Einschätzung Roststelle am vorderen Radhaus - 1.6i Caravan

  • #1

    Moin liebe Opelaner!


    Da das hier meine erste Nachricht hier im Forum ist nur kurz eine kleine Vorstellung: Ich bin Sebastian aus der Nähe von Stuttgart und fahr seit einigen Jahren einen 1990er 1.6i Caravan.


    Zu meinem Problem: Bei meinen Vorbereitungen für ein paar Rostreparaturen, die ich im Frühjahr machen will (v.a. die üblichen Stellen an den hinteren Radlauffälzen, Endspitzen, Schweller und Parkdelle in der hinteren linken Seitenwand) bin ich die letzten Tage auf eine "neue" Roststelle im vorderen linken Radhaus gestoßen. In der Radhausschale hat sich an der unteren Seite Richtung Innenraum ein Loch aufgetan, hinter dem die Pest offenbar schon länger gegammelt hat, als von außen ersichtlich war...


    Ich hab mal ein paar Bilder (so gut es auf die Schnelle ging) gemacht. Leider kann ich momentan nur ein Bild anfügen, ich denke mal auf dem Bild kann man den direkten Rost und den Hohlraum hinter dem Loch halbwegs erkennen. Ich versuche mal, ob ich noch ein Bild von der allgemeinen Position nachschicke.

    Ist dieser Hohlraum hinter der Schalung der gleiche, in dem auch die Querlenkeraufnahmen münden? Wenn dem so ist und es dort überall so aussieht, wäre das ja echt mies. Gammlige Querlenkeraufnahmen machen ist ja leider eine ziemlich umfangreiche Aktion und für viele eher Verschrottungsgrund :/

    Allerdings hab ich beim abklopfen des Bereiches rund um die Querlenkeraufnahmen bisher auch nix weiteres gefunden.


    Meine Frage ist jetzt, wie ich in dem Bereich am besten ansetze und ob es sich dort überhaupt mit realistischem Aufwand lohnt. Scheint ja keine so häufige Roststelle zu sein, zumindest habe ich bisher recht wenig gefunden.


    Freue mich auf eure Antworten!


    Gruß, Sebastian

  • zxokg03

    Hat den Titel des Themas von „Einschätzung Roststelle am vorderen Rathaus - 1.6i Caravan“ zu „Einschätzung Roststelle am vorderen Radhaus - 1.6i Caravan“ geändert.
  • #4

    Die Roststelle ist am vorderen Längsträger. Soweit nicht tragisch. Den Unterbodenschutz entfernen und kucken wie groß die Roststelle wirklich ist, großzügig rausschneiden und ein Blech sauber einschweißen.

  • #6

    Also bei mir sah es anfänglich genauso harmlos aus, während der Retauration kam aber das zum Vorschein:



    Nicht erschrecken..ich hab die Hardcorevariante beim Austausch der Bleche gewählt.


    Wie die Vorredner schon geschrieben haben..öffne den Bereich im Zweifel grosszügig und entroste den Innenschweller so weit du kannst und schweiße ein neues Blech ein. Mit dem Querträgerboden hat die Stelle weniger was zu tun.


    Die haben an sich keine Verbindungen die Bleche. Ausser die Punkte, wo der Querträgerboden am Längsträger befestigt ist..

  • #7

    Vielen Dank schonmal für die Antworten! Ich werde definitiv einfach mal den Bereich großflächig öffnen bzw. mindestens mal unter den U-Bodenschutz schauen. Ist aber schonmal gut, dass die Stelle nix mit der Querlenkeraufnahme zutun hat. Bin im Grunde nahezu immer am Bammeln bzgl. des Innenlebens der QLA, da sich dort schon Rostflecken an den Fälzen vom untersten Blech zeigen, die aber auch gut noch oberflächlich sein könnten.


    Sobald ich nach Weihnachten Zeit habe, werde ich hier mal ein Update einstellen, wie es unter den Blechen ausschaut.

  • #9

    Naja, definiere "angewiesen".

    Momentan ist es so, dass ich eigentlich alle wichtigen Termine (Uni, Nebenjob etc.) auch ohne Auto erledigen kann. Der Kadett ist zwar mein Daily, aber es ist nicht so, dass ich ohne überhaupt nicht vom Fleck komme. Für die Reparatur ist auch ohnehin eingeplant, dass ich für die Zeit entweder unmotorisiert, mit dem Zug oder auf dem Motorrad unterwegs bin.


    Wo der Kadett recht wichtig ist, ist im Hobby und Freundeskreis. Sprich: Urlaubsfahrten, Transportfahrten und Fahrten zum Paintballspielen, wo der Kadett wichtiger Packesel und teils Übernachtungsmöglichkeit ist. Ist jetzt aber auch nicht so, dass die Welt untergeht, wenn er da mal ausfallen muss.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!