Getriebeölleitungen Kühler Automatik C16NZ

  • #1

    Moinsen,

    Wegen Undichtigkeiten wollte ich gestern meinen Kühler beim C16NZ mit Automatikgetriebe wechseln. Beim Einbau habe ich gemerkt, dass die Verschraubungen für die Ölleitungen neuen Kühler zu groß sind.

    Weiß hier jemand Rat? Gibt es noch einen anderen Hersteller der passt? Oder vielleicht passende Anschlüsse?

    OEM Nummer vom alten Kühler ist 90352138

    Der neue ist von der Firma Nissens mit der Nummer 63282

    Die Veeschraubung ist ca. 1mm zu groß am Kühler.

    Danke

    VG Pascal

  • #3

    Moin René,

    neue Hohlschrauben hätten ja auch neue Ölleitungen zur Folge, aber die Idee mit dem Reduzierstück ist prima. Hmmm gibt es M13? Laut Tabelle gehts erst bei M14 weiter. Das kommt mit zu groß vor…


    VG Pascal

  • #4

    Das Maß der Hohlschraube war nur zur Info gedacht.


    Mich wundert es, das der Kühler eine falsche Einlage hat (also der Anschluss für die Hohlschraube), gerade von Nissen.


    M13 gibt es meines Erachtens auch nicht, allerdings wäre die Frage mit einem Reduzierstück Zoll auf Metrisch eventuell gelöst.

    Ich würde zuerst mal ermitteln, was der neue Kühler für eine Gewindeart bzw. Maß hat.


    Mit den Leitungen, das ist ja Meterware, die mit Schraubschellen an den Rohrleitungen befestigt werden, regulär unproblematisch:



  • #5

    Ja, die Gummileitung dürfte kein Problem sein. Aber die Metallleitung vom oberen Anschluss passt dann nicht mehr (bei Punkt 15)

  • #6

    Die Öl-Verschraubungen waren zöllig, nicht metrisch- könnte sein, dass es daran liegt. Aber der Hydraulik- oder Lager-& Dichtungshandel sollte helfen. Meinen Infos nach sind Bau- und Landmaschinen- Werkstätten in den Teilen preiswerter.

  • #7

    War heute beim freundlichen. Die haben leider auch keinen Rat. Warum auch immer man bei den Kühlern von metrisch auf höllisch gewechselt ist. Der Hersteller vom Kühler antwortet leider auch nicht auf die Frage welches Maß die Verschraubung hat.


    VG

  • #8

    Sorry, die Verschraubung ist eindeutig metrisch, deswegen ja M12x24.

    Zoll gab es mal beim Bedford...


    Einzig beim Hersteller des Kühlers kann sich da was geändert haben

  • #10

    Moinsen!

    Ich habe letzten Donnerstag noch einen Kühler der Firma Dasis bestellt. Ist leider noch nicht da. Ich hoffe der passt....

    Hat vielleicht noch irgendwer einen gebrauchten zu verkaufen?

    Gestern Abend wollte ich mal eben einen Ölwechsel machen. Leider ist die Schraube so angeballert, dass diese jetzt rund ist. Hat schon mal jemand Erfahrungen mit diesen Nüssen zum lösen gemacht?

    https://amzn.eu/d/4G2dOK0

    Werde die drauf geschlagen?


    Einen schönen 3. Advent!

    VG Pascal

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!