Alles anzeigenVielen Dank für Deine Belehrungen!
Dein Link ist mir bekannt, und dieser sorgt für eine Erkrankung, die landläufig als Staublunge bezeichnet wird.
jetzt wird´s aber mal makaber... wie soll Dir ein Link auf meinen betrieblichen Stand Alone Server bekannt sein!!!
Das ist ein Screenshot eines Auszuges aus meinem geschlossenen innerbetrieblichen Netzwerk und steht nicht für die Öffentlichkeit zur Verfügung, darauf hast Du definitiv noch kein Auge werfen können. Mit solchen Äußerungen solltest Du "GANZ" vorsichtig sein.
und zweitens war es keine Belehrung, sondern eine Richtigstellung Deiner Mutmaßungen. Damit hilfst Du dem Threadersteller am Allerwenigsten weiter.
Wenn der Dichtgummi porös und um ist, dann ist der um und muss ausgetauscht werden, was nach 40 Jahren nun mal nicht ungewöhnlich ist. Da helfen auch keine ominösen skurrilen Fantasien über das Zurückführen von Weichmachern weiter; was auf molekularer Ebene nicht möglich ist. Alles nur Versprechungen der Produkthersteller.
Alterungsprozesse im Gummi lassen sich nur verzögern, z.B. durch Temperatureintrag und kinetische Energie (dies zum Thema Waschmaschine), dies erhöht aber im Nachgang das Tempo der weiteren Zersetzung durch schnelleres entweichen von Lösemitteln, weil dabei die Poren geöffnet werden.
Zersetzungsprozesse lassen sich nicht mehr umkehren... ist die Zersetzung einmal im Gang oder abgeschlossen, dann ist Feierabend.
Ich würde Dir empfehlen die Dichtungen nach 40 Jahren zu tauschen, sofern zu bekommen. Selbst alte Lagerware wird besser sein, als die Teile die sich an Deinem Fahrzeug befinden. Es könnten sonst ohne weitere Dichtzusätze Undichtigkeiten am Scheibenrahmen auftreten; ich spreche da aus leidlicher Erfahrung.