Gasannahme im hinteren Drittel der Gaspedalstellung

  • #11

    Fischig... ^^


    Nein, zum reinen Öl wechseln einfach ablassen, ist ja eine Ablasschraube in der Ölwanne vorhanden.

    Ölmenge weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, glaube, 2,5-3,0ltr.


    Aber, zum prüfen des Ölstandes nur Papier verwenden, keinen Stofflappen!

    Wenn sich eine Faser davon in den Ventilkörper verirrt, viel Spaß.


    Geprüft wird der korrekte Ölstand bei mindestens 80°C, heißt, du solltest dann auch mal ein paar Kilometer über die Autobahn fahren.

    Handbremse anziehen, Motor im Leerlauf, Fahrstufe "D" einlegen, dann Ölstand prüfen, ggf. korrigieren.

  • #13

    Nachtrag.


    Wenn du die Ölwanne runternehmen solltest, schau dir mal genau den Magnet in der Wanne an.

    Wenn da feiner Abrieb dran ist, alles gut, bei größeren Materialanhaftungen oder Spänen gibt es Probleme.

    Wobei ich bei 66.000km denke, das da alles in Ordnung sein sollte.


    Das Ölsieb bzw. der Filter nebst Dichtung gibt es ja noch in der Bucht für kleines Geld.

    (Im Gegensatz zum AF20 in meinem Vectra, da kostet der Filter schlappe 451,26€ ;( ).

  • #14

    Ach perfekt. Die kleine Schraube habe ich in der Explosionszeichnung nicht gesehen. Ich mache jetzt erstmal reinen Ölwechsel ohne neuen Filter, den mache ich dann beim nächsten Intervall...

    Danke dir und guten Rutsch!

  • #15

    Würde ich auch erst mal so probieren.

    Aber wie schon erwähnt, beim Automat schaden enge Wechselintervalle überhaupt nichts.


    Dann auch einen guten Start ins Jahr 2023 :)

  • #18

    Teilweise, es gab wohl mit und ohne.


    Ich glaube, die Ölwanne mit Ablasscharube kommt aus dem Zubehör.

    Ansonsten ist das trotzdem kein Hexenwerk, die paar Schrauben zu lösen.


    Muß Kalle2012 halt schauen, ob er mit oder ohne hat.

  • #19

    Tatsache, da ist keine Schraube zu sehen... dann reichen vermutlich auch nicht 4 l neues Öl?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!