Gasannahme im hinteren Drittel der Gaspedalstellung

  • #1

    Moinsen,

    ich habe den kleinen heute mal etwas über die Autobahn gescheucht und musste merken, dass mein C16NZ Automatik nur bis ca. 110 km/h beschleunigt. Dann ist Ende. Gehe ich aber ein wenig vom Gas, beschleunigt das Auto wieder. Ab ca. 130 km/h kann ich auch wieder Vollgas geben. Das Problem tritt auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf. Dann ist es so, dass bei Vollgas nicht der nächst höhere Gang schaltet. Der Motor bleibt dann bei ca. 4000 U/min hängen. Geht man kurz vom Gas wird sauber geschaltet. Könnte es sein, dass das Auto wenig Vollgas gesehen hat und das Drosselklappenpotentiometer im hinteren Bereich faxen macht?


    Danke und viele Grüße

    Pascal

  • #2

    Es kann sehr gut das Drosselklappenpotentiometer sein. Wenn der nicht funktioniert, woher soll das Steuergerät wissen, wie weit die Drosselklappe geöffnet ist!?

    Du kannst dir ja auf dem Schrott erstmal eines besorgen zum testen.

    Kannst du von jeden 8V Motor von Opel nehmen.


    Es könnte aber auch sein, dass zu wenig Öl im Automatikgetriebe ist und du deswegen keinen oder Zeitweise keinen Vortrieb hast.

    Hast du den mal bei laufenden Motor kontrolliert? Dazu Wagen warm fahren, dann langsam alle Gänge bei laufendem Motor im Stand durchschalten und innerhalb der nächste 30-60 Sekunden den Peilstab ziehen, abwischen und nochmal einstecken...dann ablesen.

  • #3

    Moin,

    habe ja die 3 Teile (Dichtung, Poti und LLR) bestellt. Sollten heute geliefert werden. Bin gespannt 😊


    Guten Rutsch an alle!


    VG

  • #7

    So, ich habe gerade mal geschraubt und die neuen Teile eingebaut. Die Dichtung am Saugrohr war fällig, die kam mir schon fast entgegen. Habe eine Runde gedreht, die Motorkontrollleuchte ist aus geblieben. Das Problem mit der Gasannahme bleibt aber. Während der Fahrt habe ich mal auf N geschaltet und den Motor hoch gedreht. Der zieht sauber durch. Anscheinend ist das auch nur im 2. und dritten Gang. Bei Volllast im ersten Gang gibt es guten Vortrieb und sanftes Schalten in den 2. Gang....

    Hast du noch eine Idee?


    VG

  • #8

    Servus.


    Wie sieht es mit dem ATF (Automatiköl) selber aus, abgesehen vom korrekten Füllstand?

    Riecht es verbrannt oder ist es sehr dunkel?

    Hört sich für mich fast an, das die Bremsbänder unter Last anfangen, durchzurutschen, gerade in der 2. und 3. Fahrstufe, so, wie du es beschreibst.


    Einer der ersten Dinge bei Automaten, Öl raus, am besten alle 30.000km, aber spätestens 60.000km.

    Die Getriebe sind im Gegensatz zu einem konventionellen Schaltgetriebe sehr empfindlich für verbrauchtes Öl.

    Filter ist zwar zu empfehlen, diesen zu wechseln, aber frisches Öl bewirkt oftmals erst mal kleine Wunder.


    Problem ist, das mit dem Alter die Viskosität rapide abnimmt, das Öl wird sozusagen dünnflüssig und die Bremsbänder fangen im Extremfall an, durchzurutschen.

    Wir haben früher bei den TH125 oftmals die Bremsbänder eingestellt, dafür wurde das Öl abgelassen, die Ölwanne demontiert und das Sieb bzw. der Filter erneuert.

    Danach sind die regulär wie neu gefahren.


    Im Gegensatz zum AF20 wie im Vectra-A / Calibra (Vierstufenautomatik) mußte das noch über einen Mini-Drehmomentschlüssel eingestellt werden (2-3Nm oder so), beim AF20 werden die Bremsbänder automatisch nachgestellt.

  • #9

    Moinsen,


    das klingt nach einer logischen Erklärung. Das Öl sieht noch gut aus, recht klar, riecht etwas fischig... Beim Füllstandscheck ist mir aber aufgefallen, dass es etwas schäumt.

    Getriebe hat jetzt ca. 66tkm gelaufen. Vermute es ist noch das erste Öl..

    Zum Wechsel muss die Ölwanne runter? Dann wäre der Filter ja in einem Abwasch...


    Danke!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!