Gasannahme im hinteren Drittel der Gaspedalstellung

Verstehe ich das richtig, dass nur an der einen Schraube Sicherungslack drauf soll?

Ah ok. Mal sehen, vielleicht gebe ich einen Tropen auf den Schraubenkopf...

Danke!

Strahli: Doch, habe ich. Dennoch sitzen bei den meisten Getrieben die Ölwannen nach Jahren und Jahrzehnten dermaßen fest, dass man auf mehreren Seiten hebeln muss.

Ich versuche kalle2012 mit meinen eigenen Erfahrungen zu helfen. Da ist mir dann auch kackegal, was in einer Anleitung steht. Diese Anleitungen wurden zu einer Zeit geschrieben, als die Getriebe noch keine 30-40 Jahre auf dem Buckel hatten. Man weiß auch dazu niemals, was in den ganzen Jahren mit dem Fahrzeug und dem Material passiert ist!?

Habe jetzt innerhalb von zwei Jahren bei zwei THM125 einen Ölwechsel gemacht und jedes Mal waren die Ölwannen der Maßen fest, dass ein Hebeln an mehreren UNUMGÄNGLICH war!

Das solche Wannen gerne festbacken ist ja nichts neues, da nützt oftmals auch kein Spezialwerkzeug was, mir sind schon Wannen verbogen bei der Demontage.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Hab gerade noch etwas beim Durchblättern meiner Opel Unterlagen gefunden. Pünktlich zur Markteinführung des Kadett E im Jahre1984, wurden die Getriebeölwannen der THM125 durch eine verstärkte Version ersetzt, welche den Verzug bei der Demontage verhindern sollte. Hat dann wohl bis heute nicht richtig funktioniert, mit dem Verhindern des Verzugs.

Guten Morgen,

geile Sache! Danke für die Infos. Gibt es die Wanne zur Not noch in ordentlicher Qualität neu?

VG

Moin @kalle2012

joar gibt es, in den USA, aber der Aufwand lohnt sich nicht dort eine zu beschaffen; mit Versandkosten bist Du dann jenseits von gut und böse.

Sicherlich wird irgendwo in Deutschland noch ein neuer Ersatz schlummern, nur diesen zu finden wird schwierig werden. Da es für Teile zu diesem Automaten kaum noch eine Nachfrage gibt, bietet so etwas als einzelnes Ersatzteil auch keiner mehr an. Ich haue mal meinen Kumpel aus der Pontiac Scene an, ob er noch eine liegen hat.

Selbst wenn diese gebraucht wäre, kannst Du sie vor dem eigentlichen Ölwechsel noch vorher aufarbeiten und aufhübschen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!