Alles anzeigenIst die Wanne nicht aus Aluminium? 🤔
Ich meine nur, wegen der Schweißerei?
Die Getriebeölwanne ist aus gepresstem Stahlblech (Tiefziehblech)
siehe auch dem obigen Auszug aus meinen Werkstattunterlagen.
Alles anzeigenIst die Wanne nicht aus Aluminium? 🤔
Ich meine nur, wegen der Schweißerei?
Die Getriebeölwanne ist aus gepresstem Stahlblech (Tiefziehblech)
siehe auch dem obigen Auszug aus meinen Werkstattunterlagen.
Alles anzeigen...Kennt jemand die Anzugsmomente für die Ölwannenschrauben?
die stehen in meinem geteilten Anhang drinnen, schau mal rein... es sind 16 Nm
Ach, übrigens...beim Abhebeln der Ölwanne ganz behutsam vorgehen und nach und nach um die Wanne herumgehen, sonst kann es Verzug geben und du bekommst die Wanne nicht mehr dicht. Dichtflächen können auch riefen bekommen, was auch eine Undichtigkeit provoziert.
Und um böse Überraschungen zu vermeiden, keine der Schrauben sofort ganz rausdrehen, sondern rundum immer stückchenweise und hinten dann mehr, damit hinten das Öl ablaufen kann. Und nimm am besten ein rechteckiges Speißfass, um das Öl aufzufangen. Gibt sind eine riesige Sauerei.
Alles anzeigenKorrigiert mich, aber das waren nur 11-12nM.
Tu dir den gefallen und nimm die Dichtung aus Vollgummi und streiche die äußersten Ränder dieser Dichtung mit Dirko HT Rot ein. Und das auf beiden Seiten. War bei mir nach der Montage der Ölwanne sofort dicht.
Oh keine Ahnung welches Material das ist. Habe ein Set von der Firma vaico bestellt.
Alles anzeigenAch, übrigens...beim Abhebeln der Ölwanne ganz behutsam vorgehen und nach und nach um die Wanne herumgehen, sonst kann es Verzug geben und du bekommst die Wanne nicht mehr dicht. Dichtflächen können auch riefen bekommen, was auch eine Undichtigkeit provoziert.
Und um böse Überraschungen zu vermeiden, keine der Schrauben sofort ganz rausdrehen, sondern rundum immer stückchenweise und hinten dann mehr, damit hinten das Öl ablaufen kann. Und nimm am besten ein rechteckiges Speißfass, um das Öl aufzufangen. Gibt sind eine riesige Sauerei.
Danke für die Tipps. Ich habe eine große Ölwanne für das Wechseln von Motoröl. Das sollte passen...
Alles anzeigenAch, übrigens...beim Abhebeln der Ölwanne ganz behutsam vorgehen und nach und nach um die Wanne herumgehen, sonst kann es Verzug geben und du bekommst die Wanne nicht mehr dicht....
Junge Junge, lest Ihr eigentlich was man Euch zur Verfügung stellt?
Die Ölwanne hat eine verstärkte Seite, an welcher diese mit einem Montiereisen abgehebelt werden soll, dann gibt es auch keinen Verzug beim Lösen der Ölwanne.
Das Problem war auch schon im Jahre 1981 bekannt!
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.