Uhr nachrüsten ,wo anschließen

  • #1

    An meinem Kadett von 1980 ist ja keine Uhr und Zigarettenanzünder ab Werk montiert .Habe mal geschaut und nur ein Kabelbaum hinterm Aschenbecher gefunden mit einem braunen und einem grünweißem Kabel .Vermutlich Beleuchtung Aschenbecher?

    Muss ich das Kabel neu verlegen oder liegt das vielleicht hinterm Tacho vor?


    Danke


    Gruß Marcus

  • #2

    Hallo Marcus,

    den Kabelbaum wirst Du nachrüsten müssen. Die Uhr gab es für den Austausch ohne separaten Kabelbaum oder als Nachrüstsatz inklusive Kabelbaum.

    Ich schau mal nach den Teilenummern, da ich noch beide Ersatzteile hier liegen habe.

    Opel hatte zu der Zeit noch keine universellen vorkonfigurierten Kabelbäume verbaut.


    Gruß Strahli

  • #6

    Hallo

    Hier ein Link, leider ist der Kabelsatz ausverkauft.
    Aber auf dem Bild kannst du die Kabelfarben sehen.
    Das braune Kabel kommt an die Zentralmasse, die liegt unter dem Armaturenbrett links.
    Das graue Kabel wird an den Sicherungskasten angeschlossen, an die Instrumentenbeleuchtung .
    Das rote Kabel kommt, an klemme 30 dran auch Sicherungskasten.
    Die Uhr hatte ich damals auch nachgerüstet.
    https://oldtimer-thimm.de/prod…-uhr-original-gm-opel-neu
    Gruß
    red-d

  • #9

    In das Gehäuse der Uhr gehört eine 12V 1,2 Watt Sockelglühlampe, siehe nachstehenden Bildern. Ab Zulieferer war diese Lampe nicht montiert, aber Bestandteil der Nachrüstsätze. War leider aber auch immer eines der ersten Teile was damals verschwand, da diese oft den Nachrüstsätzen im Lager entnommen wurde, wenn ein Kunde mit defekter Beleuchtung in die Werkstatt kam. Man wollte ja den Kunden schnell zufrieden stellen.

    Ich habe Dir auch noch die Einbauanleitung aus dem Werkstatthandbuch unten beigefügt.



    Ob die Sockellampe vom Kadett E auch beim Kadett D passt habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber möglich sein, da es das selbe Konstrukt ist.


    Hier die Anleitung zum Einbau der Zeituhr:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!