Blinker Relais summt

  • #1

    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit dem Blinkerrelais, es summt.

    Es hatte angefangen, dass vor ein paar Wochen plötzlich das gesamte Licht ausging .

    Den Fehler hatte ich schnell gefunden. Der Lichtschalter war verschmort, weil sich an Dauerplus ein Wiederstand aufgebaut hatte.

    Ich hatte dann den Stecker und das Kabel ausgetauscht und einen neuen Schalter eingebaut.

    Und das Licht funktioniert wieder einwandfrei.

    In das Kombiinstrument hatte ich eine neue LED-Lampe eingebaut für die Blinkerkontrollleuchte.

    Der Blinker funktionierte einwandfrei, aber die Blinkerleuchte brannte plötzlich permanent, ich tauschte die Led wieder gegen die originale Birne aus.

    Wenn ich jetzt den Blinker betätige, summt das Blinkerrelais - schalte ich den Blinker aus, ist Ruhe.

    Kann der Fehler an der Leiterfolie liegen, so etwas ähnliches hatte ich früher mal gehabt.

    Nach dem Austausch war damals alles in Ordnung.

    Was mein ihr dazu?


    Gruß

    red-d

  • #4

    Könnte auch ein Masseproblem sein, hatte ich neulich am Simson Moped, da summte das Relais auch nur. Mit vernünftiger Masse blinkt es nun zwar sehr schnell, liegt aber daran das nur 2x10W ststt 2x21W dran hängen, die Last ist dabei zu gering.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #5

    Vielleicht ist das eine Lösung !


    Ein Relais besitzt einen Anker, der durch Magnetismus an den Kontakt gezogen wird. Zwischen diesem Anker ist bei Nichtbetätigung ein Luftspalt, darauf kann sich bei sehr alten Relais eine dünne Staubschicht absetzen. Sobald der Anker dann den Kontakt berührt, brummt das Relais

    Mein erster war ein 1.6 SR :)

  • #6

    Hallo Leute

    Ich habe den Fehler gefunden.
    Das Relais war auch beschädigt, die Leiterfolie war die Ursache, ich hatte sie damals gelötet.
    Früher hatte die Elektrik mal einen Kurzschluss gehabt.
    Deshalb hatte sich das Kabel erhitzt und entlötet.
    Ich habe das gesamte Kombiinstrument komplett zerlegt und überprüft.
    Und eine neue Leiterfolie eingebaut.

    Gruß
    red-d

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!