Unterschiede Drosselklappenpoti C20XE/C20LET?

  • #1

    Könnte mit dem Suche nicht fundig worden, und hab etwas merkwürdiges mit dem Drosselpoti. Hab das alles umgebaut auf M2.8, und alles bei eine Verkaufer auf dem Marktplatz geholt, deshalb bin ich da nicht ganz so sicher ob alles stimmt. Erst hatte ich 2000-2500 im Leerlauf, und dann hatte ich Opcom dran gehängen und die Werte der DKP gab es umgekehrt an. Also etwa 4,5 volt im Leerlauf, und 0,8 volt vollgas. Die Kabelbaum habe ich noch neu gaufen können bei OCP, aber es war für M2.5, und das habe ich alles auf M2.8 umgebaut, genau währen das Stromlaufplan. Alle richtige Stecker, mit der richtigen Drahtfarben und so weiter. Also, dachte ich ich hatte eine Fehler da gemacht, aber es saß genau so wie in das Stromlaufplan. Dann habe ich doch mal die Pinne umgedreht als eine Übergangslösung, und das Leerlaufdrehzal war endlich um die 1000 herunter gegangen.


    Jedoch finde ich es immer noch merkwürdig, und will gern wissen was wirklich der Fehler ist?!


    Im Calibra Katalog stehen drei variante drin, eine ist klar die M2.5, der nur eine Schalter ist, aber die weitere zwei sehen sehr ähnlich aus, und die Resultate bei Google zeigen oft genau derselbe an. Auch im Autodata gibt es genau derselbe Messwerte and derselbe Punkte an. Also, frage no. 1, sind die identisch?

    Gm nummer sind: 90486133 und 90323839


    Frage no.2 was habe ich da falsch gemacht?


    Der Grund diese Fragen ist auch, es bleibt immer noch so höher als 1000 im Leerlauf, und ich habe mit dem Rauchmaschine jede Falschluftstelle behoben, der Leerlaufsteller ersetzt, Kurbelwellenentlüftung abgeklemmt, und Leerlaufreglerschlauch abgeklemmt, dann geht es fast aus, aber nicht ganz. Es geht jedoch aus als ich die Luftmengenmesser Eingang dicht mache. Dann habe ich noch die Drosselklappe kontrolliert, und die Nullstellung etwas zurück gedreht, aber ich vermute noch das es da nicht ganz 100% dicht ist, aber die drei weitere Drosselklappen der ich hier habe sind das auch nicht. Und mit die abklemmungen kan das Drehzahl wohl nach 600 runter oder sowas, also sieht es aus wie die Leerlaufregler hatt der Spielraum um weiter herunter zu gehen.


    Ich werde diese Woche noch ein mal mit dem Opcom schauen ob ich etwas abweichendes sehe, aber ich überlege nach etwas wie VEMS zu wechseln, so dass ich zumindest selbst die Kontrolle habe über das Leerlaufdrehzahl.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #2

    GM 90323839 ist für den X20XEV

    GM 90486133 ist für den C20LET


    Eigentlich bräuchtest du die Teilenummer 90299240, das ist der richtige Drosselklappenschalter für den C20XE:


  • #3

    Drosselklappenschalter ist aber M2.5


    Er sucht Drosselklappenpoti M2.8.

    Richtig ist wohl 0280122004


    Das DK Poti gibt es auch invertiert, ist vom c20ne.

  • #4

    Habe Heute noch ein Mal Opcom dran gehängen und einiges fotografiert und Videos gemacht. Dann schließlich noch ein Mal die Drosselklappe entfernt und mit leuchte unter die Klappen die Schrauben noch ein Mal gelöst mit die Nullstand Schrauben los. So die Zentrierung besser gemacht, und dann die Schrauben der Klappen wieder festgedreht. Dann die Nullstand wieder optimaliseert. Jetzt geht es auch wirklich aus mit abgeklemmten Leerlaufregler Schlauch. Nach alles wieder zusammengebaut zu haben lief er 2000.... Aber dann berührte ich der Stecker an die Drosselklappenopti und es ging runter!! Es lief zo jede 10-15 secunden um 1000-1040-1080-1000-1040-1080.... Also sieht aus wie der Stecker macht schlechter Kontakt!


    Werde Dienstag Mal weiter sehen, und der Stecker wahrscheinlich ersetzen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #5

    Hier eine Screenshot:

    Was mich noch auffällt ist dass die gewünschte Luftmenge und die aktuelle Luftmenge immer noch etwas abweicht. Doch kann ich mir nicht vorstellen daß es noch etwas undicht ist. Bin auch noch nicht so bekannt mit Opcom, vielleicht ist diese Abweichung normal?

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #6

    Gut, das Problem ist weg. Immer noch ist da das mysteriöse falsch herum Problem. Ich habe das erst versucht zu behoben durch zwei Drähte um zu drehen, das scheintr mit die Messwerte möglich zu sein, aber im Praxis nicht. Die Werte auf dem Poti messen 0.9Kohm und 2.5Kohm auf Pinne 2 und 3, und ganz links oder rechts herum sind die Werte nur umgedreht, aber nicht wenn aktiv. Aktiv sind die Spannungen mit richtige bekablung 0,2volt und 4,7volt, aber falsch herum, und mit die Pinne 2 und 3 umgedreht 0,5volt und 3.5 Volt, also ist der Schlag beidseitig begrenzt als ich das so mache. Dann gab es am Moment Mal nur eine Lösung, und as war der Sensor mechanisch umgekehrt montieren, und das habe ich gemacht. Hab einfach durch der Deckel gebohrt, so das der D-schaft an beide Seiten herin gesteckt worden kann, und dann eine Aluminiumplatte gefertigt so dass es mit zwei Buchse dran geschraubt worden kann. So ist zumindest die Bekablung genau so wie im Stromlaufplan,Bund die Spannungen genau so wie die gewünschte werte in Autodata.


    Im Opcom hab ich jetzt auch die 0% Wert bei das TPS load signal.


    Etwas interessantes war auch das ich entdeckt habe das eine meine zwei PL Motronic STGbeine eBay chip drin ist. Da gab es bei die gewünschte Leerlaufdrehzahl 1059, und die mit original Chip ist 1020, genau wie die Obergrenze in die Dokumentation. Mit die ganz original STG läuft es auch wesentlich niedriger im Leerlauf! Ich glaub das es eine Konsequenz ist von die erhöhten Maximaldrehzahl der in die eBay chip gespeichert ist.


    Noch eine Frage, sind diese STG auch beim Tuner ab zu stimmen auf eine niedrigere gewünschte Leerlaufdrehzahl, ohne das Maximaldrehzahl zu ändern? Ich finde das selbst kein Problem, aber hier gibt es mit die Niederländische TÜV immer Diskussion, die fördern für die Abgasmessungen eine Drehzahl unter 1000.

    hier aus Opcom STG original (oben) und mit eBay chip (unter)

    P-20230117-191526.jpg

    P-20230117-175546.jpg

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #7

    Ich habe versucht eine zu kaufen, aber überall sind nur 0280122001 erhältlich, und überall steht dabei und sagen die Leute bei Fource das dieses Teilenummer einige ersetzt, auch die mit 004 am Ende. Ich habe hier eine 001, original Bosch, und es ist auch falsch herum.


    Vielleicht sollte ich nur die C20NE Sensor kaufen und Mal sehen....

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!