Alles anzeigenJa deshalb die Frage. Es kann sein, dass sich die Sicherheitslenksäule dadurch zusammengeschoben hat und deshalb die Lenkradsperre nicht mehr einrastet. Schleift die Lenkradnabe an der Lenksäulenabdeckung?
Ja
Alles anzeigenJa deshalb die Frage. Es kann sein, dass sich die Sicherheitslenksäule dadurch zusammengeschoben hat und deshalb die Lenkradsperre nicht mehr einrastet. Schleift die Lenkradnabe an der Lenksäulenabdeckung?
Ja
Alles anzeigenDann habt Ihr durch das Hämmern definitiv das Lenkstützrohr gestaucht.
Anbei die Teilenummern für das Lenkstützrohr:
Opel 912082 / GM 90157170
Da wirst Du wohl um einen Tausch nicht herum kommen, weil der Bolzen der Lenkradsperre nun klemmt. Die Funktion der Lenkradsperre ist TÜV-relevant.
Schöne scheiße Hoffentlich läßt sich das Teil gut tauschen
Ich hoffe das Lenkradschloss war nicht eingerastet beim Tausch.
Dann müsstest du nur die Lenksäule tauschen, ansonsten habt ihr das Stützrohr mit beschädigt.
Mein Tipp ohne Abzieher, wie ich es als früher gemacht hatte:
Lenkrad mit Säule ausbauen und raus ziehen. Eine Person hält das Lenkrad innen bei der Hupe (und nicht außen am Rand !!) mit beiden Händen und der 2. hält die Säule und schlägt mit dem Hammer mit mässiger Kraft innen drauf so das es sich löst. Wichtig dabei, ein Stück Holz rein legen das auch die Mutter wieder drauf geht.
Vielleicht bekommst du aber in der nicht einen Abzieher für wenig Geld.
Ich habe mir einen notdürftig selbst gebaut, geht natürlich auch mit Geschick.
Ich zeige dir später mal Bilder wie es beim E aussieht, sollte ja ähnlich sein.
Das Stützrohr kannst du ja messen wie lang es ist, vielleicht kann es hier im Forum vom D jemand vergleichen.
Gruß
Da gebe ich Andreas Recht, ist etwas umständlich aber eine funktionierende Variante.
Ich habe mir vor Jahren für kleines Geld einen gebrauchten Abzieher für weniger wie 20,-EUR gekauft; der Aufwand für den Tausch ist damit einfach wesentlich geringer und das Lenkrad in wenigen Minuten "stressfrei" gewechselt. Alleine dafür rechnet sich die Investition.
Hier siehst du die Lenksäule.
An den weißen Plastikpunkten sind die 2 Teile miteinander verbunden.
Wirkt eine Kraft drauf, staucht sich diese, sonst würdest du bei einem Unfall quasi eingequetscht.
Und hier ist das Stützrohr, welches auch gestaucht sein könnte.
Dies sind Teile vom Kadett E, ob die beim D gleich sind kann ich dir aber nicht sagen.
Gruß
Alles anzeigen
Hier siehst du die Lenksäule.
An den weißen Plastikpunkten sind die 2 Teile miteinander verbunden.
Wirkt eine Kraft drauf, staucht sich diese, sonst würdest du bei einem Unfall quasi eingequetscht.
Also an den Plastikteilen würde ich dann sehen ob sich die Lenksäule zusammen geschoben hat?
Wenn ja, einmal neu oder wieder auseinander ziehen.
Wenn das in Ordnung dann das Stützrohr tauschen, wenn das Problem weiter besteht.
wie schauts um Deine Lenksäule aus?
Hatte eben mein Ersatzteil in den Händen und musste an Deinen Vorfall denken.
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