Benzinleitung Halteklammern

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Ich suche die Halteklammern, die an der Bodengruppe angebracht sind, in denen die Benzinleitung und Bremsleitungen geführt/gehalten werden.

    Und ich gehe Mal stark davon aus, dass es die Leitungen auch nicht mehr geben wird. Welche Alternativen kann man statt dessen verbauen? :/


    Gruß Alex

  • #2

    Bei den Leitungen kannst du Meterware nutzen, zum Beispiel von Kunifer...


    Bei den Haltern, meinst du da sowas hier: Halter Bremsleitung

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #3

    90182841 sind mit zwei Benzinleitunghalter und eine Bremsleitungshalter.

    Screenshot-20230130-150014420-1.jpg


    Sind aber nicht erhältlich.


    Es gibt noch weitere, für eine Benzinleitung, und eine Bremsleitung. Es gibt auch für zwei Bremsleitungen.


    Bei mir waren alle ganz vergammelt und auch die Stütze ganz verrostet, dann neue beim Opel-Händler geholt von ein neueres Fahrzeug, aber die waren sehr schlechter Qualität, und passten auch nicht gut. Also schließlich habe ich neue Halter gemacht aus eine Block Nylon. Erst Blöcke gesägt, dann die richtige diameter gebohrt und dann durchgesägt. Durch die Dicke der Sägschnitt, reduziert die Diameter etwas, so dass die Leitungen ein bisschen klemmen. Da ich doch an die Karosse im Drehspitt an die Arbeit war, war es einfach um Stütze an die Karosse zu schweißen mit zwei M6 Gewinde drin. Sollte das nicht dem Fall sein, dann gibt es auch dichte Blindnietmutter. Die kannst du in die Karosse pressen, mit etwas rostwehrende Lack drauf. Dann mit fett und Abstandbuchse montieren, so dass es kein Wasser an die Karrosse festhält.


    Vielleicht findest du noch was weiteres was passt, aber ich war meine Suche nach einige Zeit unerfolgreich zu sein gestoppt.


    Hier einige Bilder dazu. Natürlich meine ich nicht das diese Route auch bei dich sein sollte, die können auch wie original an die Seite befestigt worden.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #4

    Bei den Haltern meinte ich die originalen. Wie hier im Bild. Die Kuniferleitungen sind die nur als Bremsleitung erhältlich? Als Benzinleitung bräuchte ich einen größeren Durchmesser.🤔

  • #5

    Ich hab in meinem Kadett vor kurzem Polyamid Leitungen von Autoteile-Plauen verbaut. Gibt es dort in verschieden Größen und Befestigungssysteme, sowie Verstärkungshülsen aus Messing für die Schlauchanschlüsse im Motorraum.


    Eine der originalen Schellen hat sich auch verabschiedet..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #6

    Das sind glaub ich die 90199697:


    Opel KADETTE-E ( 1985 - 1993), G FUEL AND EXHAUST, 290.12SOHC[L17],12STOHC[L84],12SOHV[L84],12SCOHV[L17],13N[LY1],13NB[LY1],13S[LX9],C13N[L72],14NV[L89],C14NZ[2H6] ENGINES (CONTD.)…


    Viel Glück mit dem fündig worden.


    Ich hab bei mir vorher Kupferleitungen gehabt, LKW Bremsleitungen sind 8mm, und geben es wahrscheinlich auch aus Kunifer. Nur bin ich nicht ganz sicher wie die sich mit dem heutigen Benzin halten. Kupfer ist bestimmt nicht endlos haltbar mit Ethanol.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #7

    Hallo Vinci,


    Vielen Dank für die Zeichnung. Pos.6 sind die, die ich meine. Es wird bestimmt unmöglich diese Teile noch zu erhalten. :rolleyes:

  • #8

    Bin mir jetzt nicht 100% sicher, ich meine aber, die bieten auch Kraftstoffleitungen an.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #9

    Für die Kraftstoff wurde ich Kunststoff empfehlen. Es gibt dafür auch verschiedene Schnellkupplungen die einfach ein zu pressen sind.


    Beispiel:

    Dieselleitung Ø 6-8mm Kunststoff Benzinleitung Kraftstoffleitung, 2,49 €
    Benzinleitung Kunststoff Polyamid PA12 Ø 6mm Innendurchmesser 6mm Aussendurchmesser 8mm Temperaturbereich -40C° - 70°C Betriebsdruck 26 Bar Alterungsbeständ
    schlauchschellen-shop.de

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #10

    Genau so eine Leitung hab ich verbaut, sehr einfach zu montieren

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!