DDR Moped als Puzzle

  • #11

    Prinzipiell muss man für jede bauliche Veränderung an dem Fahrzeug zu einer Prüforganisation und sich das abnehmen lassen. Sei es die Scheibenbremse, die 12V Zündanlage oder gar ein anderer Vergaser. Selbst die Felgen (Zubehör) und der Seitenständer vom Comfort Modell fallen prinzipiell auch darunter

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #12

    Ich hab ja früher auch viel an meinen damaligen Simsons geschraubt, aber so komisch sahen meine Schutzbleche hinten nie aus. Ist mir schon öfters aufgefallen, dass das heute oftmals so komisch aussieht. Obs an Nachfertigungen liegt?


    Ansonsten finde ich super, dass man jetzt auch schöne breite Felgen auf den Simsons fahren kann.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #13

    Du meinst weil das nach hinten so weit raus ragt?
    Müsste mal gucken ob das beim ersatz Schutzblech auch so ist.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #14

    Ja genau. Das wirkt so unförmig.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #15

    Damit wir das Thema vom Aufbau an sich zu Ende Bringen können:

    Vorgestern kam das "neue" Antriebsaggregat an.

    Schon rein von der haptik wenn man an den Wellen dreht und dran wackelt ein ganz anderes Erlebnis.


    Heute hab ich dann die Herztransplantation mit einem netten Ausblick erfolgreich durchgeführt und war sehr begeistert, als der Motor beim ersten Kick angesprungen ist und im Vergleich zum alten Motor wie ein Senator zum Rocks-E gegenüber lief. Eine kurze Proberunde auf abgesperrten Privatgelände mit grob eingestellten Vergaser zauberte mir nur ein noch größeres Lächeln aufs Gesicht


    Beim alten Motor etwas auf Spurensuche gegangen, das dauerte nicht lange. Die Demontage erfolgte bis auf den Seitendeckel ohne jegliches Werkzeug, da lasse ich die angehängten Bilder für sich Sprechen.


    Frank ich habe das Schutzblech Mal genauer unter die Lupe genommen. Im hinteren Bereich wird es über den Rahmen-Obergurt gehalten, da lässt sich sie Krümmung also nicht beeinflussen. Beim Ersatz Schutzblech sieht es ähnlich aus wenn man es daneben hält.

    Aber. Wenn man das Hinterrad über den Kettenspanner noch etwas mach hinten ziehen würde, gibt das gleich wieder ein ganz anderes Bild. Meine Kette ist noch nagelneu und muss daher nicht so weit gespannt werden, sodass das Rad Recht weit vorn im Schutzblech steht.



    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel01 ()

  • #16

    Die ersten 5L Sprit sind Verbraucht, bis auf ein paar Kinderkrankheiten ist nichts großartiges dran gewesen.


    Für so ein kleines Fahrzeug ist der Spaßfaktor echt hoch.


    Ledeglich die Vergasereinstellung ist noch nicht das gelbe vom Ei, liegt aber vielleicht auch an dem noch kühlen Wetter.

    Wenn's bei wärmeren Temperaturen nichts wird, wird der "Sparvergaser" durch einen normalen ersetzt. Und sollte das nicht klappen, gibt's einen von Firma Bing oder Mikuni.


    Ansonsten kann der Sommer kommen und ich muss Abwägen, ob mit dem Moped oder dem Kadett zum regionalen Oldtimertreffen gefahren wird ^^

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #18

    Ich hatte anfangs eine original made in GDR Kerze drin, die lief Mal gar nicht.

    Hab jetzt eine Beru Isolator Spezial drin. Bei der sieht es aber so aus, als hätte sie schonmal mit dem Kolben Bekanntschaft gemacht. Das kerzenbild an sich ist sonst in Ordnung.

    Nur in der Teillast bockt das Moped wie ein Bulle

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #19

    Hast du deinen Vergaser auch einmal vollständig zerlegt? Auf dem Foto auf Seite 1 liegt ja der Vergaser vollständig drin, nur die Wanne scheint demontiert.

    Das Teil muss in ALLE Teile zerlegt werden, die Kanäle müssen zugänglich sein. Sonst wird das nix mit dem Reinigen.

    Als Zündkerze gehört die Isolator Spezial 260 rein. Elektrodenabstand 0,4mm.

  • #20

    Insgesamt hab ich den 3 oder 4 Mal komplett zerlegt und durchs Bad gejagt. Hatte am Anfang Probleme mit Dreck und Kondenswasser im Tank.

    Die Düsen sind auch neu und keine Billigware.


    Genau diese Zündkerze ist drin.

    Wenn das Wetter besser ist und der Kadett eine neue Plakette hat, werde ich mich damit nochmal näher befassen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!