DDR Moped als Puzzle

  • #21

    Auch das Problem ist nun gelöst, Abhilfe brachte ein "normaler" Vergaser.

    Als Gimmick hab ich mir eine transparente Schwimmerkammer dran geschraubt, sieht ganz lustig aus.

    Beim jetzigen Vergaser handelt es sich um einen 16N1-11 mit geschlossenem Umluftsystem und Schwimmer aus Kunststoff.

    Jetzt wo er richtig eingestellt ist, fährt es Butterweich :saint: :thumbup:

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #22

    Ja, die CS-Vergaser sind berüchtigt, beim Abstimmen Schwierigkeiten zu machen. Sind soweit ja nur von ZT, RZTbund Sachsenmoped vertrieben.

    Ich verwende beim Stino Moped viel lieber normale BVF. Keine CS.

    Wenn man wenig schrauben will, sind die 16N3 erste Wahl. Nur muss dann alles passen. Also kein übermäßiger Verschleiß oder Nebenluft, Tuning mit stark geänderten Steuerzeiten auch nicht.

  • #23

    Da liebe ich den Bing Vergaser bei meiner Zündapp - alle 5 bis 10 Jahre mal die spröde gewordenen Dichtungen wechseln und gut ist.

    Hin und wieder bei Bedarf mal reinigen wenn nicht genug Benzinfilter verbaut sind (bei mir sind es drei).

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #24

    Ja genau der aktuelle ist von ZT.


    Das abstimmen war total einfach, hab ich nur einmal nachstellen müssen.


    Mit einem Bing oder Mikuni hab ich auch schon überlegt, aber da man dazu andere Seilzüge braucht, hab ich diesem jetzt die Chance gegeben.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #25

    Hauptsache es läuft rund und der Motor nimmt die Bewegung am Gasgriff 1:1 an :)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #26

    Naja bei plötzlichem Gasgeben wenn man untertourig fährt verschluckt sie sich zwar etwas, aber in dem Bereich fährt man eh so gut wie nie.


    Magerer Einstellen würde ich nicht, dann fängt der Motor an zu klingeln.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #27


    Jemand baut an einem Schopf ein Dachfenster ein und wird gefragt ob es auch Dicht ist. Antwort: Ja es klar ist es Dicht, nur an einer Stelle kommt ein bisschen Wasser rein............. :D

  • #28

    Genau so bahnbrechend witzig wie :
    Am Öl kann es nicht gelegen haben, ist keins drin

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #30

    Der Motor hat vom Vorbesitzer einen anderen Zylinder drauf, der läuft aber sehr seriennah, was die Höchstdrehzahl und Endgeschwindigkeit betrifft.


    Einziger Unterschied ist, dass ab 5000 ein bisschen mehr Vortrieb herrscht.


    Mich überzeugte um ZT Vergaser vor allem der Kunststoffschwimmer sehr und dass das Übergangsverhalten besser sein soll.


    Der N3 hat es sich auf der letzten Ausfahrt mit mir verscherzt, nach längerem Vollgasfahren plötzlich keine Leistung, als hätte ich die Zündung ausgeschaltet.

    Konnte dann nur mit voll gezogenem choke und maximal 50 Hause. Und als ich anhalten musste, wusste ich kaum wieder in Gang zu kommen.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!