Altersteilzeit

  • #1

    Wie bereits angedeutet, hat mein Kadett nach nun über 5 Jahren hauptsächlich für den Winteralltag ausgedient.

    Da ich künftig eventuell auch beruflich jeden Tag fahre, wollte ich das dem Kadett auch nicht unbedingt immer zumuten.

    Da es mit zwei Leuten und einem Schäferhund-Husky im Kadett auf dem weg in den Urlaub durchaus kuschelig wurde, sollte auch etwas größeres her.

    Kriterien waren also:

    Günstig, nicht zu modern, groß und noch selbst zu reparieren.


    Die suche ging also los nach einem Ford Focus MK2 Kombi.

    Ursprünglich nur nach den 1.6er mit Ti-VCT und 116PS gesucht. Die an sich sind nicht häufig vertreten, dann noch bezahlbar, in akzeptabelen Zustand und mit halbwegs Ausstattung war mehr oder weniger wie eine Nadel im Heuhaufen.


    Auf dem Heimweg vom Einkaufen stand das Fahrzeug der Begierde dann allerdings am Straßenrand.

    2. Hand, Holländische "Futura" Ausstattung (schon viel zu viel Schnickschnack dran), volles Serviceheft, frischer TÜV und unverbastelt.

    Nach der überzeugenden Probefahrt sollte es der Wagen also sein.

    Und so steht er nun anstelle des Kadetten, für den Alltag, Winter und Urlaub.

    Zwar hat er nur 101PS, war dafür aber preisgünstig und nur 5km entfernt.


    Der Kadett bekommt im April neuen TÜV und dann ein 04-10 Saisonkennzeichen, auch wenn ich die Wintersituationen ohne ABS sehr vermissen werde.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #4

    Vielen Dank

    Die Plakette ist orange, bis 02/25 ist Baurat drauf.

    Wenn ich die FIN bei 7zap eingebe, kommt er angeblich aus Saarlouis.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #5

    Habe auf 7zap noch ein paar weitere Informationen gefunden:


    Mit mechanischer Feststellbremse

    Ohne Abschirmung-Windsscheib.heiz.

    Ohne SVO-Anwendung/Aufkleber

    Ohne Unterhaltungssystem

    Ohne Steinschlagschutz

    Ohne Vorausrüstung - Radio

    Ohne Handschuk. m. Temperaturreg.

    Ohne A/V-Anschluss

    Ohne Bremsassistent

    Ohne Ladebereichsabdeckung

    Ohne Raucher-Paket

    Ohne Temp.regelung - Beifahrersitz

    Ohne Lendenstütze Fahrersitz

    Ohne Bodenkonsole hinten

    Ohne Ausr.- Marketingvorbereitung

    Ohne Rundum-/Auto.-schließfunktion

    Ohne Funktionsaktualisierungspaket

    Ohne Anhängerkupplung

    Ohne Temp.regelung - Fahrersitz

    Mit Kopfstütze Mitte hinten

    Ohne Zusatzheizung

    Mit Radiobedienung an Lenksäule

    Mit automatischen Scheinwerfern

    Mit Seitenairbag - Beifahrerseite

    Mit Seitenairbag - Fahrerseite

    Nur Für Beheizte Windschutzscheibe

    Air Curtain Restrnt LH

    Ohne elektron. Stabilitätsprogr.

    Mit Regelwid. - Kombiinstr.

    Mit Beifahrer-Airbag

    Mit automat. Strg. - Scheinwerfer

    Sicherheitsverriegelung Gruppe Nr.1

    Mit feststehenden Fußpedalen

    Mit Fahrer-Airbag

    (+)RDS

    Marketing-Stufe 1

    Mit Laderaum-Bodenteppich

    M. man. betät. Seitenfenstern,hint.

    Mit Nebelscheinwerfern

    El. Fensterheber vorn mit quickdown

    Mit Halogenscheinwerfern

    Mit Standard-Stoßdämpfern (OHNE Niveauregulierung) hinten

    Mit Geschwindigkeitsregelsystem

    Mit Kunststoff-Schalthebelknauf

    Mit Zentralverriegelung

    Mit geteilt. umklappb. Rücksitz

    Mit herkömmlichem Dachhimmel

    Ohne Fußmatten hinten

    Konvent. Instrumente - Stufe 2

    Mit getönten Scheiben, Standard

    Convenience Group No.8

    Air Curtain Restrnt RH

    Mit Man. 2fach. Beif.-Sitzverst.

    4-Rad-ABS

    Mit Man. 4-Fach-Verstell., Fahrers.

    Ohne Bodenmatten, vorne

    Manuelle Regelung -Klimaanlage

    Mit Geschwindigkeitsmesser (km/h)

    Sportsitz vorn

    Stahl-Notreserverad

    Mit Wischautomatik Windschutzsch.

    Dachträger - Aluminium

    Mit Antenne - Mitte

    Mit 6 Radio-Lautsprechern

    Mit elektrochromem Rückspiegel

    Mit Kurzer/Teilweiser Bodenkonsole

    Mit Aufhängungspaket Handling

    LHD FWD

    ICE Multim.-System Ausr. 20

    Mit konv elektr/beh Spiegel

    Beheizter Fahrertürspiegel, konvex

    Im Werk Saarlouis gebaut

    Leder-Lenkrad (4 Speichen)

    Multimed.-CD (Grundausst.)+AM/FM

    Abgasverhalten Stufe IV

    Turnier

    Focus 04-08/Focus C-MAX 03-07

    5-Gang-Schaltgetriebe B5/IB5

    205/55VR-16 BSW Tyre

    M. 6,5x16" Leichtmetallfelge Trend

    (+)"NL"

    1.6L Zetec-S PFI (100PS)

    Serie 15

    Rack / Dark Flint

    Panther-Schwarz Metallic


    Was mich bis jetzt nur etwas stört ist das Ansprechverhalten vom Gaspedal. Der reagiert auf alles ein wenig verzögert. Aber ich denke da gewöhnt man sich dran.

    Falsch anfühlten tut es sich irgendwie trotzdem, morgens nicht mehr das Kadett Cockpit zu haben und auch kein Knartzendes Armaturenbrett :(

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #6

    So nun melde ich mich Mal live von der Fahrt in den Urlaub.

    Mein Fazit nach 180 von 650km:

    Nächstes Jahr geht's wieder mit dem Kadett in den Urlaub.

    Hauptsächlich weil der Ford einen halben Liter mehr schluckt bei gleicher Geschwindigkeit, bei 10kmh mehr sogar einen ganzen.

    Das Auto ist nicht leiser als der Kadett und die sitze sind auch nicht wie der Wohnzimmersessel in Kadett.

    Dann kommt noch dazu, dass die 205er 16 Zoll Pneus eigentlich nur geradeaus wollen, die leichten Kurven auf der Autobahn wollen die nicht so richtig..

    Einzig der Tempomat ist eine tolle Sache


    Ich halte für mich selbst fest:

    Alte Autos sind besser!

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #7

    Welchen Focus hast du denn?

    Bei den Reifen habe ich die Erfahrung gemacht (Vectra B und Astra H) dass die Kurvenunwiligkeit mit den schmaleren 195/65 R15 verschwindet.

    Liegt einfach daran, dass bei einem Querschnitt unter 60% die Walkneigung stark abnimmt und der Komfort flöten geht.

  • #8

    Den Focus MK2 Turnier, Futura Ausstattungslinie mit 100PS 1.6 16V


    Hab jetzt 670km drauf gefahren und laut Bordrechner noch 80km Restreichweite.

    Bei 55L Tankinhalt und laut Bordrechner 6,4L/100km müsste da noch mehr drin sein.

    Reifen sind übrigens Uniroyal allwetter, waren neuwertig als ich den Wagen gekauft hab

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #9

    6,4L auf 100KM ist für den Fokus schon recht wenig 8|

    Klar der Kadett kann weniger ;) - dein Kadett hat auch deutlich weniger Gewicht und schmalere Reifen :/


    Ich hatte damals mit dem Kadett E Caravan 1.4i mit drei Personen und Gepäck 4,2L auf 100 KM verbraucht 8|

    Mein Omega B brauchte auf der selben Strecke mit 2.0 16V Motor glatte 7,5L auf 100KM - da merkt man dann das Gewicht und die Reifen - klar war der Motor ne größere Hausnummer als der 1.4i aber der Omega ist vom Getriebe her länger und das macht ja auch viel aus.


    Es spielen also viele Faktoren eine Rolle, aber ich schließe mich der Aussage von Gabriel an, das die alten Autos besser sind :thumbup:

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #10

    Ich bin die Strecke im Kadett auch einmal überall wo ging mit Tempo 140-180 gefahren, da hat der Kadett auch "nur" 7,4L/100km verbraucht. Da will ich gar nicht wissen was sich der 16V im Ford dann da rein zieht.


    Was ich sehr nervig finde ist, dass jedes Mal wenn eine Tür auf geht der Warnton kommt, ein rotes Lämpchen angeht und im Display steht "Beifahrertür hinten offen"

    Jetzt wo ich auf Reserve fahre, ab 80km Restreichweite geht die Tankleuchte an, piept er mit jedem Zündung einschalten und so lange ich die Meldung "Reichweite XXkm" nicht quittiere, kann ich den Rest vom Display nicht nutzen.

    Wenn ich rangiere und schneller als 20kmh werde, piept er als würde er entführt werden bloß weil ich nicht angeschnallt bin.

    Den Gurtwarner und das gepiepe kann man auch irgendwie ausschalten, aber dann bleiben noch immer die blöden Lämpchen und Meldungen.


    Im Gegensatz dazu bin ich sehr gerne im Kadett, der denkt sich nur:

    Du hast einen eignen Kopf zum mitdenken und wenn du dich nicht anschnallen willst, dann ist das eben so. Auch kann ich den tanken wann ich das für richtig halte und nicht weil nur noch für 80km Sprit im Tank ist und das Auto durch das gepiepse förmlich um ein paar Liter Sprit bettelt.


    Eigentlich könnte ich jetzt Mal ausprobieren, ob man auch unter 0km Reichweite fahren kann.

    Beim Kadett weiß ich, wenn das LCD dauerhaft blinkt gehen noch 80km und beim Tanken gehen dann mit glück 49L rein. Beim Analoginstrument ist dieser Punkt gewesen, wenn die Nadel das Feld für Reserve um 2mm nach unten verlassen hat.


    Nächstes Jahr geht's wieder mit dem Kadett in den Urlaub, oder den Kadett auf den Anhänger, Simson hinten rein und das ganze huckepack am Ford mitnehmen. Mir juckt es richtig in den Fingern die alten Fahrzeuge zu bewegen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!