Im Omega B Caravan mit X20XEV Motor musste ich bei längeren Steigungen auf der Autobahn, mit einem Wohnwagen von grade mal 1000Kg Zul. Gesamtmasse, streckenweise sogar bis in den 3. Gang zurückschalten um zumindest die 70 Km/H halten zu können.
Die 16V Motoren brauchen nun mal Drehzahl um ihre Leistung bringen zu können - die 8V Motoren haben da mehr Drehmoment in den unteren Bereichen und sind daher definitiv besser für den Anhängerbetrieb.
Deswegen kommt in den nächsten Jahren der C20NE in mein Cabrio und nicht der 16V !
Aber zum Thema:
den 1.6er mit THM125 Automatik im Anhängerbetrieb zu betreiben ist generell fragwürdig und es kommt auf jeden Fall auf den Anhänger an !
sollte aber so leicht wie möglich sein !
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, wird das Automatikgetriebe mehr belastet und Ersatz ist kaum mehr zu bekommen, was dann später für einen Umbau auf Schaltgetriebe sorgen werden wird. Da kann Frisco-2.0 ein Lied von singen.