Kadett E ...75 PS Automatik und Wohnwagen ziehen???

  • #21

    Im Omega B Caravan mit X20XEV Motor musste ich bei längeren Steigungen auf der Autobahn, mit einem Wohnwagen von grade mal 1000Kg Zul. Gesamtmasse, streckenweise sogar bis in den 3. Gang zurückschalten um zumindest die 70 Km/H halten zu können.

    Die 16V Motoren brauchen nun mal Drehzahl um ihre Leistung bringen zu können - die 8V Motoren haben da mehr Drehmoment in den unteren Bereichen und sind daher definitiv besser für den Anhängerbetrieb.

    Deswegen kommt in den nächsten Jahren der C20NE in mein Cabrio und nicht der 16V !


    Aber zum Thema:

    den 1.6er mit THM125 Automatik im Anhängerbetrieb zu betreiben ist generell fragwürdig und es kommt auf jeden Fall auf den Anhänger an !

    sollte aber so leicht wie möglich sein !

    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, wird das Automatikgetriebe mehr belastet und Ersatz ist kaum mehr zu bekommen, was dann später für einen Umbau auf Schaltgetriebe sorgen werden wird. Da kann Frisco-2.0 ein Lied von singen.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #22

    Genau das ist es nämlich, der 16V braucht halt schon Zuviel Energie sich selbst zu bewegen und benötigt daher höhere Drehzahlen, die wenigsten wollen es Glauben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #23

    Das merke ich bei meiner Alltagskiste jedes Mal wenn ich Mal drauftrete und es vom gefühl wie ein Softball ist. Da passiert dann irgendwann Mal ab 3000 was, aber nichts weltbewegendes weil bei 5000 der Ofen dann schon wieder aus ist.

    Für ein kurzes zügiges beschleunigen absolut ungeeignet.

    Im Teillastbereich ist der aber an sich nicht schlecht

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #24

    Muss aber nicht unbedingt immer ein Problem sein. Der Z16XEP im Astra H ist auch nur ein Sauger mit 105PS, der in allen Drehzahlbereichen gleichmäßig kraftvoll ist. Das liegt aber wohl an der Saugrohrumschaltung.

  • #25

    Frisco-2.0


    Meine Frau fährt exakt dieses Modell (als Caravan) und mal schnell beschleunigen z.B. bei einer gelben Ampel ist nur möglich wenn die Drehzahl bereits über 3000 liegt ansonsten heist es vorher runterschalten und Vollgas geben - sonst kommt nix ! (So wie Gabriel01 es schon beschrieben hat)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #26

    Wie bei meinem Ford Focus MK2 Kombi

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #27

    Nick: Kann ich so nicht bestätigen. Dann wird in eurem Fall die Saugrohrumschaltung deaktiviert worden sein, mittels Widerstand. Da geht nämlich irgendwann der Umsteller kaputt, weil die Ösen an der Umlenkung ausbrechen.

    Wir haben zwei Z16XEP und beide sind unterm ziemlich flott für einen 16V.


    Zurück zum Thema...der C16NZ Automatik kann definitiv einen Wohnwagen ziehen. Wäre es nicht möglich, dann dürfte er es auch nicht.

    Ob das Bremsen ein Abenteuer ist, das steht auf einem anderen Blatt.

    Vorteil beim C16NZ Automatik dürfte sein, dass der schon den großen BKV haben sollte, wodurch eine Umrüstung auf 256er Bremse ein Leichtes wäre.

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