Kadett E ...75 PS Automatik und Wohnwagen ziehen???

  • #1

    Hallo an alle,

    Tochter hat einen 1991ziger Kadett E mit 75 PS und Automatik.

    So will jetzt einen kleinen Wohnwagen kaufen und ab und zu verreisen.

    Soweit so gut.

    Darf sie Überhaupt einen ziehen.

    Laut KFZ Meister geht das nicht ;( wegen irgendwelcher Übersetzung.

    Stimmt das???

    Frage lieber mal hier die wahren Meister.

    Danke und schöne Woche noch.

  • #2

    Klar geht das, warum auch nicht.

    Wurde so damals auch gemacht; es sind nur die zulässigen Anhängelasten zu beachten.

    Euch sollte nur bewusst sein, dass dieser Anhängerbetrieb eine zusätzliche Belastung für das Automatikgetriebe darstellt, es vorzeitig verschleißen lässt und Ersatzteile für die THM125 Getriebe so gut wie nicht mehr zu bekommen sind.

  • #3

    Erstmal die Frage: Wie groß und schwer soll der Anhänger denn sein?

    Prinzipiell geht das gut, aber überbelasten würde ich das Automatikgetriebe in keinem Fall. Aber immerhin hat die Automatik am C16NZ eine Kühlung für das Automatikgetriebe, im Gegensatz zu den 1300ern.

  • #7

    Wie Strahli erwähnte stehen die gesuchten Gewichte im Schein.

    Um die Belastungen gering zu halten, sollte die Stirnfläche des Wohnwagen und seine generelle Höhe gering sein.


    Ansonsten gab es früher das bekannte Heku CarCamp. Das hat mit dem Kadett eine Einheit gebildet und war aerodynamisch ideal. Damit durfte man, so weit ich weiß, auch Endgeschwindigkeit des Zugfahrzeugs fahren.

  • #9

    Zwar kein Kadett aber ich bin am Samstag das erste Mal überhaupt mit Anhänger Gefahren.


    War zwar nur insgesamt 350kg schwer, aber mit drei Beifahrern im Auto hatte der 101PS 1.6 16V in meiner Alltagskiste gut zu tun, hier im hügeligen Sauerland.


    Hab mich dann gefragt wie der Kadett sowas mit 60PS und Schaltgetriebe bewältigen würde, im 1. Gang mit Schritttempo?


    Persönlich würde ich einen Wohnanhänger wenn überhaupt nur an den Drehmomentstarken 2.0-Liter Motoren verwenden. Gerade bei langgezogenen Steigungen der Autobahn wird den kleinen Motoren die Puste ausgehen.


    Die Belastung des doch Recht empfindlichen Automatikgetriebes ist bereits erwähnt worden

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #10

    Ja, da lob ich mir den C20NE, selbst im Omega A, macht der sich keine Sorgen um 1500kg die dran hängen, die 16V sind da oftmals die falsche Wahl wenn man Anhänger fahren möchte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

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