Kadett E ...75 PS Automatik und Wohnwagen ziehen???

  • #11

    Habe gerade mal in meine Unterlagen gestöbert, der Kadett E C16NZ mit Automatik darf ungebremst 450kg und gebremst 900kg bis 12% Steigung ziehen. Den kann mit bis 1000kg bis 10% Steigung hochlasten lassen, oder sogar bis 1200kg bis 10% Steigung bei Anhänger mit geringen Luftwiderstand.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

    1x Zafira B Family 140PS/A18XER

  • #13

    Ein Omega B zieht 3500kg, wer sowas fährt ist es selber schuld.

    Ich fahre selbst viel Anhängerbetrieb, der Omega B mit X20VEX und 1300kg dran, ist ein Alptraum, da ist der X20SE die bessere Wahl.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

    1x Zafira B Family 140PS/A18XER

  • #15

    Auch eine Tour würd ich nicht mit einem Omega B fahren fahren, wenn da 3500kg dran hängen, da ist der mal gar nicht für ausgelegt, habe die Daten jetzt nicht sicher im Kopf, meine aber bei ca.2000kg ist beim Omega B Schluß!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

    1x Zafira B Family 140PS/A18XER

  • #16

    3,5 Tonnen mit einem B Omega zu ziehen ist sowohl wahnwitzig wie auch grob fahrlässig, kein Wunder, dass die Bremsen keine Wirkung zeigten, denn die verbauten Bremsen sind nicht für eine Bremsleistung zu dieser Zuglast ausgelegt.


    Zuglast ab Werk je nach Modell 4 Zyl. = bis 1600 kg und V6 = bis 1900 kg;

    maximale Zuglasterhöhung bei Senkung max. Steigung beim 4 Zyl. auf 1700 kg und beim V6 auf 2100 kg.


    Sei froh, dass Du nicht in einem Graben gelandet bist oder jemanden von der Straße geschubst hast, dann wäre Dein Lappen weg gewesen. Die Rennleitung kennt da keine Pardon.

  • #17

    Mein VectraA mit dem C20NE durfte 1400 gebremst ziehen. Meinen Knaus Südwind mit 1000KG Leergewicht hat er gezogen bekommen, Auf der Autobahn hab ich aber regelmäßig zurückschalten müssen. Es war schon etwas beschwerlich. Meiner Meinung nach kommt es eh mehr auf das Gewicht des Zugfahrzeugs an, wie es sich fährt. Mein damaliger Ford Transit, ebenfalls nur 115 PS (Aber klar, Diesel, 2,2L) hat den Knaus kaum gespürt.

    Jetzt hab ich einen Insignia 2,0 mit 160 PS. Der darf knappe 1800 KG ziehen und macht das ebenfalls total locker.


    Wenn ich einen Wohni an einem alten Kadett hängen würde, dann ebenfalls einen aus der Ära. Heute hat so ein WW ja locker immer weit über 1000 KG.

    Es gibt da schöne Wohnis aus den 80ern mit 600 - 800 KG Leergewicht, das geht dann. Man darf halt nicht bei den 7m Schiffen gucken.

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #18

    Beim Wohnwagen würde ich auch ansetzen.

    Hier zum Beispiel mein Gespann ( gehört eigentlich eher zum OHF Forum oder Rekord Forum ).

    Mit dem Opel Rekord 2.0N mit 90 PS ist es gar kein Problem solch einen Faltcaravan zu ziehen, da der Windwiderstand aufgrund der geringen Höhe niedrig ist.

    Wir haben zwei Stück davon und waren schon dutzende male damit zum Campen.

    Ende Mai geht es wieder nach Wullendorf zum OHF Stammtisch Bayrischer Wald.


    Also ich würde mir für den Kadett einen kleinen schnuckeligen Faltcaravan oder wenn man kein Stoffzelt mag einen Faltwohnwagen anschaffen.

    Opel Kadett Cabrio 1.6Edition - C16NZ - EZ:08/1992 - Saturngrau

    Opel Rekord E1 Luxus - 2.0N - EZ:11/1981 - Piniengrün

  • #19

    Beim 1.6er kommt noch eine weitere Problematik dazu: die kleine, unbelüftete Bremsanlage.

    Ich arbeite privat sehr viel an Simson Mopeds und habe mal bei uns im Bergigen eine Ladung von 4 Fahrzeugen abgeholt. Eines im Kadett, 3 auf dem Anhänger. Die Bremsanlage ist da definitiv an ihre Grenzen geraten, obwohl ich vorausschauend fahre! :huh:

    Das ist im Gespannbetrieb nicht unerheblich!

  • #20

    Schon ironisch, Fahrzeuge mit schlechten Bremsen mit einem Fahrzeug welches ebenfalls schlechte Bremsen hat, zu transportieren ^^


    Schon alleine mit 2 Personen + Hund + 7 Kästen Bier und Gepäck war die kleine Bremse am 1.4er ausgereizt.

    Es roch zwar noch nicht nach Bremsbelag, aber die Verzögerung ließ sehr zu wünschen übrig.

    Mit der innenbelüfteten vom 2.0 war das kein Problem.


    Meine S51 hat vorne eine Scheibenbremse, da bin ich auch sehr froh drum, wenn ich hier im Sauerland Mal einen Berg runter Sause und dann die Bremswirkung mit der hinteren Trommel vergleiche

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

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