Tachosignal vom ABS Sensor abgreifen

  • #1

    Hallo Leute,


    hat von Euch schon mal einer das Tachosignal vom ABS Sensor abgegriffen?


    Für den Omega bekommt man die WSFG so gut wie gar nicht mehr, daher kam mir der Gedanke das Signal vom ABS Sensor ab zu greifen, nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich den einfach so von einem Sensor abgreifen kann und welchen Impuls ich dann habe?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    JuppesSchmiede

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #2

    Das ABS-Tachosignal ist nur möglich, wenn Sie ein 25-poliges ABS haben, dann müssen Sie es nur an das Instrumentenbrett anschließen, da dieses ABS ein lesbares Signal für die Geschwindigkeit des Boards gibt, ist es perfekt kompatibel .... Wenn Sie jedoch ein 15-poliges ABS haben, ist dieses Signal nicht mit der Instrumententafel kompatibel. Für das 15-polige ABS müssen Sie ein Corsa C-Relais ohne ABS einsetzen, das jedoch einen ABS-Sensor für die Geschwindigkeit verwendet, da es keine Verbindung hat im getriebe für geschwindigkeitssensor.. der anschluss des relais ist wie folgt 15plus unter kontakt.. 31 masse..IN1 eine leitung vom ABS-sensor..IN2 die andere leitung vom ABS-sensor..OUT geschwindigkeitssignal zum rahmen von Instrumenten ... Ich habe ein Foto des betreffenden Relais eingestellt ... Der Omega hat einen Sensor mit einem 8-Puls-AX-Code, ich habe noch einen ... bitte, wenn Sie etwas durch den Übersetzer nicht verstehen, sag es mir und ich erkläre es dir anders, grüße .

  • #3

    Relaisverbindung

    15 positiv unter Kontakt

    31 Land

    IN1 ein ABS-Sensorkabel

    IN2 anderes ABS-Sensorkabel

    OUT-Geschwindigkeitssignal an Instrumententafel.

  • #4

    Das passt dann auch mit den Impulsen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #5

    Das Relais ist für die Konvertierung des Geschwindigkeitssignals zuständig ... aber wenn Sie ein 25-poliges ABS haben, ist das Signal kompatibel ... das Relais konvertiert nur das nicht kompatible Signal vom 15-poligen ABS ... zuerst müssen Sie Stellen Sie sicher, dass Sie ABS mit 15 oder 25 Stiften haben ... und für welchen Motor sind es 4 oder 6 Zylinder ... wenn Sie es nicht verstehen, werde ich es besser erklären, es ist möglich, dass mein Übersetzer nicht funktioniert Also.

  • #6

    Mit dem 15 poligen Stecker, ist da der vom Steuergerät gemeint, oder vom ABS Modul?

    Ich habe 4 Zyl. und 6 Zyl. Motoren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #7

    So, habe mal die Unterlagen durchforstet, mein ABS Steuergerät hat einen 35 poligen Stecker und mein Hydroaggregat hat einen 13 poligen Stecker.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #8

    Es ist die Hydraulikeinheit, da Sie sagen, dass Ihre Hydraulikeinheit 13 Stifte hat, Ihr ABS nicht mit dem Geschwindigkeitssignal von der Instrumententafel kompatibel ist ... Sie haben 2 Möglichkeiten ... die erste besteht darin, Ihre Hydraulikeinheit auszutauschen einer von 25 Pins, damit das Signal kompatibel wäre ... zweite Option, montieren Sie das Corsa C-Relais, das ein Impulsgeber ist und Ihr ABS-Signal für das Armaturenbrett kompatibel macht ... Sie können ein hinteres Foto Ihres Armaturenbretts einfügen Instrumente... Ich habe noch 2 AX 8-Puls Drehzahlsensoren, passend für Omega Senator für 6 Zylinder, muss aber mal schauen ob die noch funktionieren, Grüße.

  • #9

    Danke für die Infos.


    Der 6 Zylinder hat den WSFG nicht hinterm Tacho sitzen, der sitzt am Getriebe, wie beim Kadett E auch, nur die 4 Zyl. Modelle haben den WSFG hinten am Tacho, aber nur bei Tachos mit Welle und diese fällt dann ja weg.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #10

    Die einfache Lösung wäre irgendeinen WSFG zu nehmen und dann den Tachoregler von ZMM zu erwerben. Mit dem kann man sein Geschwindigkeitssignal passend einstellen. Ich verwende den ZMM selbst 2x und bin sehr zufrieden.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!