Kadett E Cabrio Rost Querlenkeraufnahme - Projektabbruch?

  • #1

    Moin in die Runde,


    Ich bin seit einem Jahr dabei ein Kadett E Cabrio 16NZ nach langer Stehzeit als mein erstes Oldieprojekt wieder auf die Straße zu bringen und stiller Mitleser hier im Forum.


    Zu Anfang hatte ich die Querlenkeraufnahme (leider) nur kurz geprüft, auf die Schnelle nichts erkennen können und das Thema abgehakt.

    Heute wollte ich dann anfangen die Traggelenke usw zu tauschen und habe dann leider erheblichen Rost in dem Bereich festgestellt. Habe anschließend den Innenraum geprüft und auch dort die erste Beule entdeckt...


    Ich weiß das Rost in dem Bereich ein Todesurteil für das Fahrzeug sein kann und rege mich fürchterlich über mich selber auf das ich zu Anfang nur mal fix rüber geschaut habe. Mittlerweile ist viel Geld und besonders Arbeit in den Wiederaufbau geflossen - ich dachte eigentlich ich befinde mich auf der Zielgeraden. Schweißarbeiten sind durch mich auch durchgeführt worden (Schweller, Endspitzen, Radläufe). Ich glaube aber nicht, dass meine Kenntnisse für so eine sicherheitsrelevante Stelle ausreichen.


    Ich würde mich über eine kurze Einschätzung zu den Fotos freuen.


    Besten Dank und Grüße aus dem Nordwesten!


    Trist

  • #4

    Eine Lehre bauen, wie die Querlenkeraufnahme drin sitzt, die Aufnahme sauber ausbohren, falls es die neu gibt ersetzen, wenn nicht alles Instandsetzen und die Aufnahme mit der Lehre wieder einschweißen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    so wie Juppes Schmiede geschrieben hat, ein Lehre auf die Fixpunkte der Querlenkeraufnahme bauen. Alles sauber ausbohren und dann aufarbeiten, habe ich bei meinem D auch gemacht .

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #7

    Danke für die Antworten! Ich werde das innen mal aufmachen und schauen wie das da aussieht.


    Wie kann ich mir eine Lehre in dem Bereich vorstellen? 🤔

  • #8

    Ich bin vom Federbeindom auf die Aufnahmen der Querlenker und nach vorne zu den Motorhalterungen, damit die Lehre fest sitzt und bei dem späteren einsetzen genau an der gleichen Stelle sitzt. Ein paar Querstreben zur Versteifung und Gewinde für die Schrauben in die Lehre geschnitten.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #9

    So habe am Wochenende nochmal die Flex bemüht. So sieht es auf der Beifahrerseite innen aus. An sich überschaubar bis auf die Stelle mit der Durchrostung.


    Da einfach ein dickes Stück Blech rüber zu schweißen und vorher alles bestmöglich zu entrosten ist vermutlich nicht die nachhaltigste Lösung oder?


    Ich hab zuhause leider nicht die Möglichkeit das wie vorgeschlagen anzugehen. Mal abgesehen davon dass ich das nicht sauber hin kriege.

  • #10

    Sieht doch schlimmer aus als gedacht, sollte aber rettbar sein.

    Wie wir so etwas vor 20 Jahren repariert haben, ohne das es zu erkennen war, tauschen wir mal lieber nicht hier aus; kommt aber Deinem angedeutetem Vorgehen sehr nahe und die Autos laufen heute noch. Von daher kann es ja nicht so verkehrt gewesen sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!