F16 CR355 vs WR394 am C20NE.

  • #1

    Hallo,

    ich möchte demnächst mal den Getriebetausch am (Ascona C) Cabrio vornehmen. In der näheren Umgebung habe ich kein brauchbares c355 Getriebe bekommen können. Ich habe aber noch ein gutes W394 von meinem damaligen 16SH liegen. Macht das Sinn dies an einem C20NE zu fahren?

    Wenn ich das richtig im Kopf habe ist die Achsübersetzung kürzer, die Gangräder aber länger. Was bedeutet das in Bezug aufs Fahrverhalten? kurze 1-4 und langer 5ter? Lässt sich das gut fahren? Auf der Landstraße schön durch die Kurven jagen, und auf der Bahn dann ganz entspannt cruisen. Will im Cabrio eh keine 200 fahren.

    Passt das, oder hab ich einen Denkfehler? Kann mir das einer ausrechnen, so im Vergleich?


    Vielen lieben Dank



  • #2

    opel-infos.de


    Ich hab das WR im Kadett-D GTE. Mir fehlt zwar der Vergleich, aber in den Gängen 1-3 fühlt er sich flott an, 4. geht auch noch, 5. ist er dann aber recht träge.

    Ab 84 gab´s beim D GTE ja auch das CR. Soll dadurch um einiges spritziger werden. Zum dahin rollen auf AB oder Landstraße ist der 5. Gang beim WR natürlich mega angenehm.

    Hab mal etwas gerechnet (auf meinen GTE bezogen) : Wenn du mit dem WR 140Km/h fährst hast du etwas über 3.500 U/min. Mit dem CR hättest du etwa 4.300 U/min. Ist schon ein Unterschied


    Ich würde sagen: Zum Hacken CR, zum trotzdem noch zügigen Cruisen WR.


    Hier kannst du es dir auch ausrechnen:

    World of 911 - Geschwindigkeitsrechner - Berechnen der Geschwindigkeit (world-of-911.de)

  • #3

    Falls es weiterhilft, auf opel-infos.de findest du die Übersetzungen der Getriebe und hier kannst du dir die Geschwindigkeiten/Drehzahlen berechnen.


    Sagt halt leider nicht viel über das subjektive Fahrempfinden aus, aber man kann grob schauen, wo die Reise hingeht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!