Pleuellager / Lagerschalen stehen über

  • #1

    Moin!

    Ich bin gerade dabei den Motor (1.3N) meines Kombis zu revidieren. In dem Zusammenhang wechsel ich auch die Lagerschalen/Pleuellager. Dabei ist mir aufgefallen das die neuen Schalen im oberen Teil des Pleuels zur einer Seite hin immer ca einen halben Millimeter überstehen. Im unteren Pleuelteil passen sie einwandfrei. Die Schalen sind von IPSA und sollen für diesen Motor sein.


    Soll das so, oder ist das Schrott?


    Sorry, Bilder nicht perfekt, aber ich denke man kanns erkennen.

    Grüße!

  • #2

    Das kann passieren wenn die Schalen nicht zu 100% im Pleuel sitzen, schraube mal vorsichtig den Lagerdeckel auf, meist setzen sie sich dann auch. Gut einölen nicht vergessen und die Lagerfläche im Pleuel bzw. Lagerdeckel gut reinigen zuvor.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Wenn du dir die Bilder ganz genau ansiehst, siehst du das die Schalen nicht 100%ig im Pleuel anliegen.

    Das muss aber kein Fehler sein. Ich gehe mal davon das du eh nicht die nötigen Messwerkzeuge haben wirst.


    Deswegen so vorgehen wie Juppes das beschrieben hat. Penibelste Sauberkeit und gutes einölen ist hier oberstes Gebot.

    Bisschen mehr als Handfest anziehen aber noch nicht mit dem Soll-Drehmoment, das Lager muss "leichtläufig" sein darf weder klemmen noch Spiel haben (in radialer Richtung, etwas Axiales Spiel ist normal)

  • #5

    Da scheinen schon Riefen drin zu sein, wie schaut denn die Kurbelwelle aus?

    Hast du die Lager richtig vermessen? Bügelmeßschraube und Innentaster? Vierpunktemessung, 9 Uhr; 12 Uhr; 15 Uhr; 18 Uhr?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    Hi,

    Naja, nicht zwingend. Sie haben halt die normalen Laufspuren. Aber wenn die Maschine schon mal offen ist, kann man es machen.


    "Eigentlich" ist das reine tauschen von Lagerschalen eher suboptimal, weil natürlich auch die KW einem Verschleiß unterliegt bzw. sich im Laufe der Zeit da auch ein entsprechendes Tragbild bildet. (Auch wenn die KW härter ist als die Lagerschalen welche meist aus Bronzelegierungen mit entsprechender Beschichtung bestehen)


    100% perfekt wäre es alles penibelst zu vermessen und/oder auf entsprechendes nächstes Untermaß zu schleifen und entsprechende Übermaß Lagerschalen zu verbauen. Aber das macht n.m.M. bei so einem Brot und Butter Motor (nicht abwertend gemeint!) wirtschaftlich keinen Sinn weil sowas i.d.R. schon mal einige teure Dollars kosten kann.


    Aber bei dem Thema scheiden sich eh die Geister und es wird sehr kontrovers diskutiert ... ist wie bei den unendlichen Motoröl threads.;)

  • #7

    Wenn man in den Toleranzmaßen ist braucht man nicht zwingend zu schleifen, dann kann man einfach neue Standartmaß Lager nutzen.


    Ich habe das im Motorenbau so gelernt, wenn nur ein Maß aus der Toleranz ist, muss gehandelt werden, oder halt wenn in der Kurbelwelle Riefen sind, dann ist die Gefahr zu groß das der Öldruck wegbricht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #8

    Danke euch, das ergibt durchaus Sinn.


    Habe bei verschiedenen Teileanbietern Schalen mit "Reparaturstufe" gefunden. Ich sollte dann also den durchmesser der Welle messen und wenn dieser vom ursprünglichen abweicht, statt dem teuren schleifen, die entsprechende Reparaturstufe besorgen und einsetzen?


    viele Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!