Kadett D Tankeinfüllstutzen Benzin läuft aus

  • #1

    Hi, ich hab das Problem, wenn ich mehr als 20 Liter tanke und einige Kurven gefahren bin, aus dem Tankdeckel Benzin läuft.

    Dachte erst es liegt an dem DTM Tankdeckel, hab dann den originalen probiert, jedoch das gleiche Problem.

    Hat der D Kadett keine Metallklappe im Einfüllstutzen?


    Hätte das Problem hier schon mal jemand?

  • #3

    Warum sollte im Tankstutzen bei einem Fahrzeug wie dem Kadett D eine Sperrklappe sitzen, wo es sich doch um ein offenes Kraftstoffsystem handelt und die Tankentlüftung eh ins Freie arbeitet. Es gibt bei diesen Fahrzeugen noch kein System zur Verbrennungszuführung der Verdunstungsrückstände aus dem Tank.

    Was für ein Motorkonzept hast Du verbaut, Vergaser- oder Einspritzmotor?


    Wenn Kraftstoff bei vollem Tank aus dem Tankstutzen läuft, dann ist meistens die Dichtung im Tankverschluß defekt und/ oder die Tankentlüftung arbeitet nicht korrekt.

  • #5

    Okay, hast Du einen originalen GTE Tank verbaut oder eine spätere Version aus einem Kadett E mit Tankentlüftung zum Aktivkohlebehälter?


    Ab Werk lag beim Kadett D die Tankentlüftungsleitung um den Tank herum verlegt, diese Entlüftungsleitung geht vom Schwerkraftventil (dem sogenannten Be- und Entlüftungsbehälter) zur Pfalzkante des Tanks, führt im Uhrzeigersinn um ihn herum in Richtung Fahrerseite und endet dort am Ende der linken Tankseite in Höhe unterhalb des hinteren Fussraumes. Der Schlauch endet dort als offene Leitung ins Freie.

    Daher frage ich mich gerade, ob Dein Kadett wirklich aus dem Tankdeckel heraus Kraftstoff verliert oder eher von der Innenseite des hinteren Radlaufes, aus dem Bereich der Anschlüsse der Entlüftungsleitungen am Schwerkraftventil.

    Wenn Du die Dichtung am Tankdeckel bereits getauscht hast, dann sollte er hier auf alle Fälle dicht sein. Dann besteht nur noch die Möglichkeit einer versteckten Durchrostung auf der Innenseite des Tankrohres im Bereich der Verschraubungspunkte zur Karosserieseitenwand. Wäre nicht das erste Mal, dass ich so etwas sehe.

  • #6


    Sehr gut erklärt :thumbup: aber was ist eine Pfalzkante :?:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!