Getriebproblemchen THM125

  • #1

    Hallo. Ich hab folgendes Problem mit meinem Automatikgetriebe. Nach Montage des überholten Motors. Hab leider dummerweise einmal mit wenig Öl im Stand von P auf D geschalten und wieder zurück. Dann später Öl aufgefüllt und gestartet. Dann Öl aufgefüllt. Wahr aber etwas zuviel. Also wieder was abgelassen. Ölstand ist jetzt ok. Ist aber nun so, das die Gänge irgendwie verschoben sind. Rasten alle ein aber R ist jetzt mehr in Richtung P und P rastet nicht ein. Der 1 ganz unten geht auch nicht rein.


    Kann man das Seil oder den Schaltzylinder irgendwo noch nachstellen? Hab da nirgends Info dazu gefunden.

    Oder ist da noch was mit Luft im System? Der Wandler war ja komplett ausgebaut.

    Auto steht aktuell und wird nicht bewegt.

  • #2

    Ja, kannst du nachstellen.

    Aber ich würde es ehrlich gesagt so lassen, bevor du später Kuddelmuddel hast.

    Bei mir war das damals auch etwas verschoben.


    Ansonsten muss ich mir das mal angucken, wenn ich ab Oktober wieder in Bochum bin und somit in deiner Nähe.

  • #3

    Wenn Du Glück hast, dann musst Du nach dem Motortausch nur den Seilzug für die Schaltung nur neu einstellen. Anbei die Einstellvorrichtung zur Einstellung der Automatikschaltung; dabei unbedingt darauf achten, dass der Wählhebel vor dem Lösen des Seilzuges in der Stellung "P" steht.



    Wenn Du Pech hast, dann hast Du Dir mit der unbedachten Schaltaktion, die Ventilkörperölpumpe im Getriebe zerschossen; kommt ganz darauf an wieviel Öl zu der Zeit im Getriebe war oder gefehlt hat. Die Pumpe sitzt auf der Ventilträgerplatte und reagiert auf Ölmangel recht empfindlich. Das Problem ist hierbei nicht der Austausch der Pumpe, sondern vielmehr der Mangel an Ersatzteilen; ich wüsste nicht wo man diese Pumpe noch bekommen könnte, sollte diese defekt sein.


    Wenn die Gänge entgegen der Schaltanzeige nur leicht verschoben sind, problemlos einrasten und der Wagen ansonsten einwandfrei fährt, dann solltest Du hier die Finger davon lassen; dieses Problem hatten viele Automatik-Kadetten mit dem THM 125 Getriebe, da sich der Schaltseilzug über die Jahrzehnte im Einsatz eh längt und sich das Schaubild der Anzeige verändert.


    Was meinst Du mit Zitat: "Der 1 ganz unten geht auch nicht rein."

    Lässt sich diese Fahrstufe überhaupt nicht mehr einlegen?

    Wenn dem wirklich so ist, dann ist das ein Anzeichen für eine defekte Ventilkörperölpumpe, die Funktion der Pumpe kannst Du aber nur prüfen, indem Du die Öldruckwerte bei stehendem Fahrzeug mit eingelegter Fahrstufe feststellst. Dafür gab es damals eine Prüftabelle zu den technischen Daten.

  • #4

    Ok. Danke für die Info.

    Na klingt ja nicht gut.


    Ich hab vir der Garage alles ausprobiert mit kurz mal vor und zurück fahren.

    Ging gut. Aber die Gänge gehen irgendwie erst rein, wenn man den Hebel weiter nach unten zieht.


    Mir dem ersten Gang mein ich den ganz unten. Gibts ja extra und P scheint auch versetzt zu sein.


    Er fährt aber normal an auf allen Gängen. Auch Rückwärtsgang.


    Öl hab ich vorm Starten ungefähr aufgefüllt. War aber beim überprüfen mit laufendem Motor zuviel.

    Habs dann aber abgesaugt bis es passte.


    Ich werds mal mit dem Ein stellen probieren. Bin noch in der Arbeit.

    Wo sitzt denn die Pumpe? Muß da das Getriebe raus?


    Hey Frisco ich bin aus Regensburg.😊

  • #7

    Hier mal ein Getriebequerschnitt aus dem Werkstatthandbuch vom Pontiac Fiero zum THM 125.

    Der gelb markierte Teil zeigt links die Ölpumpe im Getriebe, welche über die längs zum Wandler laufende Pumpenwelle angetrieben wird.



    und hier die Ölpumpe samt Pumpenwelle in der Teileansicht.



    und hier dann noch die entsprechenden Auszüge aus dem Opel Werkstatthandbuch.

    Bleibt dann nur die Frage, wo eine funktionierende Ventilkörperpumpe auftreiben?


  • #8

    Danke Strahli für die Bilder. Hab die Schaltung im Stand nachgestellt. Aber nicht weiter geschaltet. P funktioniert wieder perfekt.

    Der Kadett wahr davor irgendwie ohne Parkgang. Fiel mir aber erst später auf.

    Ich hoffe ich muss die Pumpe nicht wechseln.

    Aktuell Steht das Auto. Zündverteiler muss neu. Hatte erst versucht die Spule zu tauschen, aber die taugen alle nichts. Läuft unsauber.

    Nun muss ich erst warten bis der aus China kommt. Hoffe der läuft dann wieder.Die Dinger sind ja auch ganz schwer noch zu bekommen.


    Gestern ist mir aufgefallen, dass der seitliche Getriebedeckel saut. Den brauch ich dann wohl auch noch neu. Aber hab dann n besseren Einblick wegen der Pumpe. Man lernt ja nie aus.

  • #9

    Hattest Du die Spule im Verteiler durch ein Originalteil ersetzt?

    Die Reproteile taugen allzu oft nichts und sind nur rausgeworfenes Geld; ich schicke Dir gleich mal einen Link per PN zu einem Originalteil.

  • #10

    Nun mal die Auflösung dazu. Nachdem ich, wegen Co. Einstellung in der Werkstatt war, konnten die den Fehler für die verschobenen Gänge auch nicht finden.

    Bin dann nochmal in der Garage alles durchgegangen. Verkleidung am Hebel nochmal weg und sehe dann, beim Blick im Motorraum, dass da ne Halterung lose rumbaumelt. Die muss ich wohl beim Zusammenbau vom Motor am Getriebe vergessen haben. Das Ding mit den zwei M12er Schrauben drann montiert und zack. Die Schaltung ist wieder perfekt. Das Schaltseil hatte sich ja vorher nur gebogen. Die Halterung ist dann die Führung dazu. Ja leider steht man manchmal daneben.... Ich weiß aber nun, dass ich mich mal nach nem Ersatzgetriebe umschauen sollte. Die sind mittlerweile sehr selten geworden.


    Trotzdem danke für eure Hilfe. Hab dadurch wieder was gelernt.


    Anbei noch die Halterung dazu.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!