- Motorkontrollleuchte bei Stehen nach Kaltstart -

  • #1

    Hallo Community,


    ich besitze einen Opel Kadett E 1,6i E CC mit dem C16NZ Baujahr 1988 als Automatik. Das Auto läuft einwandfrei und ohne jegliche Probleme. Motor läuft ruhig, auch bei Kaltstart und Service wird regelmäßig durch mich gemacht. Öl im Motor ist total sauber und ich habe keinerlei größere Leckagen.


    Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass wenn ich meinen Motor kalt starte und das Fahrzeug etwa zwei Minuten nach dem Kaltstart im Leerlauf oder P stehen lasse, die Motorkontrolleuchte aufleuchtet. Sobald ich jedoch dann losfahre oder den Motor wieder aus- und anschalte, erlischt diese und kommt nicht mehr wieder. Wenn ich relativ zeitnah nach dem Kaltstart losfahre, leuchtet diese gar nicht auf. Auch wenn der Motor warm ist und ich länger in P oder N stehe, leuchtet diese nicht. Beim Fahren allgemein oder bei jeglichen anderen Situationen ist die Warnleuchte aus.


    Ich verstehe nicht warum die Leuchte in der Situation angeht. Kann mir jemand dabei weiterhelfen oder kennt jemand sogar das Problem? Habe Sorge das irgendwas nicht passt und möchte keinen Schaden riskieren.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Allgäuerkadettfahrer :)

  • #2

    Fehlercode ausblinken, dann weist du was dir die Lampe mitteilen will 8o

    Alles andere währe dann nur wildes rumraten !

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #4

    Da brauchst du nur ne Büroklammer und zählen musst du können. 8o


    Im Motorraum gibt es einen Stecker (irgendwo in der Nähe vom Bremskraftverstärker) , bei dem du die Kontakte A und B mit einer Büroklammer brücken musst. Am besten mal Googlen wo der genau ist, finde grade kein Bild von meinem.

    Dann Zündung einschalten, die Kontrollampe fängt dann das Blinken an.

    Als erstes kommt 1 mal an, Pause, 2 mal an = Code 12 (Diagnosebeginn) und das drei mal.

    Dann erst kommen die gespeicherten Fehler (immer drei mal) wenn der Code 12 wieder kommt, fängt er wieder von vorne an.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

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  • #5

    Hier noch die Liste mit den Fehlercodes:


    10 Codevariante nicht programmiert

    12 Diagnosebeginn

    13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung

    14 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig

    15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch

    16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung

    17 Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung

    18 Klopfsteuergerät - kein Signal

    19 Drehzahlsensor - falsches Signal

    21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch

    22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig

    23 Klopfsteuergerät

    24 Geschwindigkeitssensor

    25 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch

    26 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch

    27 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch

    28 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch

    29 Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch

    31 Drehzahlsensor - kein Signal

    32 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch

    33 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig

    34 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch

    35 Leerlaufregelventil

    37 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig

    38 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

    39 Lambdasonde - Spannung zu hoch

    41 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig

    42 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch

    44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager

    45 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu fett

    46 Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig

    47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch

    48 Versorgungsspannung - niedrig

    49 Versorgungsspannung - hoch

    51 Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM)

    52 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch

    53 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig

    54 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch

    55 Steuergerät

    56 Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch

    57 Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig

    59 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch

    61 Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig

    62 Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu h ch

    63 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch

    65 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig

    66 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch

    67 Drosselklappenschalter

    68 Leerlaufschalter - öffnet nicht

    69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig

    71 Ansauglufttemperatursensor -Spannung zu hoch

    72 Drosselklappenschalter - öffnet nicht

    73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig

    74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch

    75 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig

    76 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft

    79 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt

    81 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig

    82 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig

    83 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig

    84 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig

    85 Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig

    86 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig

    87 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig

    88 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch

    89 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

    91 Lambdasonde - Spannung zu hoch

    92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal

    93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig

    94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch

    95 Warmstartventil - Spannung zu niedrig

    96 Warmstartventil - Spannung zu hoch

    97 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal

    98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

    113 Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch

    114 Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert

    115 Turbolader Volllast - unter Minimalwert

    116 Ladedruck - Ober Maximalwert

    117 Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig

    118 Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch

    119 Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung

    121 Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager

    122 Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett

    123 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1-blockiert

    124 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- blockiert

    125 Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert

    126 Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert

    129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig

    131 Abgasrückführung - Spannung zu hoch

    132 Abgasrückführung - falsches Signal

    133 Abgasrückführung 2- Spannung zu hoch

    133 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu niedrig

    134 Abgasrückführung 2- Spannung zu niedrig

    134 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu hoch

    135 Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig

    136 Steuergerät

    137 Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch

    138 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig

    139 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch

    143 Wegfahrsperre - kein/falsches Signal

    144 Wegfahrsperre - kein Signal

    145 Wegfahrsperre - falsches Signal

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #7

    115 spuckt der garantiert nicht aus ;)

    PS: hab genau den gleichen, nur 3 Jahre jünger

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #10

    Guten Morgen,


    also es kam Fehlercode: 44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager heraus. Was bedeutet das jetzt für mich? Was sagt dieser Fehler aus? Ist das schlimm und was kann ich tun um Abhilfe zu schaffen?


    Lg und vielen Dank 😊

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