Innenraumtransformation vom LS zum Frisco

  • #11

    Freut mich, dass es euch genauso gefällt wie mir. Ich werde das auf jeden Fall auch bei meinem Astra so machen. Die Sitze sehen zwar noch top aus aber nach 30 Jahren ist der Schaumstoff genauso platt gesessen wie beim Kadett. Ist natürlich auch ein ganz anderes Sitzgefühl wenn wieder alles fest und straff ist :thumbup:


    Damit die nächsten 30 Jahre auch nichts mehr anbrennen kann, habe ich mir über meinen Sattler jetzt noch vier Laufmeter vom Frisco Stoff bei Westtrading in Holland bestellen lassen: Frisco Stoff

    Das ist anscheinend noch die einzige Quelle, wo man diesen Stoff beziehen kann. Der Meter liegt mit knapp 40€ auch in einem für mich sehr akzeptablen Bereich.

    Wenn ich ihn da habe kann ich ja mal ein paar Bilder davon einstellen. Vlt ist das ja für den Ein oder Anderen interessant.

  • #12

    Sehr gute Arbeit, es ist besser als neu geworden, der gesamte Prozess ist sehr detailliert und mit guten Fotos, vielen Dank für diese wichtigen Informationen, der Preis für den Frisco-Stoff beträgt 40 Euro pro Meter, also 4 Meter, Grüße.

  • #14

    Ich glaub er meint es klebt da es durch ist. Bei mir war das genau so, und schrecklich schwer zu entfernen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #15

    Danke euch für die netten Worte :)


    Genau. Wie Vinci schon sagte ist der originale Schaumstoff nicht klebrig sonder ist ganz normaler Schaumstoff wie man ihn kennt. Durch das Alter, die Belastungen und Einflüsse wie (Luft)-Feuchtigkeit etc. zefällt dieser mit den Jahren einfach in seine Einzelteile und zurück bleibt diese klebrige, krümelige Masse. Das ist eben auch der Grund, warum die Sattler so etwas sehr ungerne machen. Dadurch verkleben die Nähmaschienen sehr schnell und die Arbeit muss ständig unterbrochen werden um die Maschiene wieder zu reinigen. So laufen die Stunden/Kosten irgendwann ins Absurde.


    Zum Aufpolstern der Tunnel kann man Schaumstoff in verschiedenen dicken (5mm, 10mm, 15mm etc.) verwenden. Je nach persönlichem Geschmack. Original waren es, wenn ich mir die Bilder aus alten Prospekten anschaue, nur 5mm. Die Tunnel waren zwar abgesetzt aber nicht so sehr ausgeprägt wie ich es jetzt gemacht habe. Ich habe dafür nämlich 10mm dicken Schaumstoff verwendet.

    Zum Einen weil mir die Optik gefällt, zum Anderen weil der Bezug nachher beim Aufziehen schön unter Spannung steht. Außerdem erhoffe ich mir dadurch ein bischen "Reserve" damit es auch in 10 Jahren noch so aussieht wie jetzt.


    Hier mal ein Bild von dem Schaumstoff den ich verwendet habe:


    Kleiner Werkzeugtipp noch am Rande für diejenigen die soetwas vlt auch mal machen wollen oder müssen. Besorgt euch unbedingt eine Polsterklammerzange. Die Bezüge werden über Spanndrähte mit Polsterklammern aus Stahl mit der Polsterauflage verbunden. Zum Lösen knipst man diese einfach mit einem Seitenschneider auf.


    Jetzt könnte man zum befestigen Kabelbinder nehmen aber ich finde das umständlicher und an manchen Stellen auch nicht optimal. Deswegen habe ich mir noch diese spezielle Zange gekauft:


    Sie hat vorne an der Spitze spezielle Nuten, wo man die Polsterklammer einsetzen kann. Durch die Feder der Zange bleibt diese dann auch sicher in Position und man kann problemlos damit in allen Lagen arbeiten.

      

  • #16

    Ja danke nochmal für die ausführliche Info. War ja fast logisch. Der Dachhimmel verhält sich da wohl ähnlich beim facelift. Der Schaumstoff wird da auch extrem krümmelig und klebrig wobei da ja wohl tatsächlich kleber im spiel ist.


    Beim Naßsaugen merkt man es stark weil der Schaumstoff braun ist bzw. braun wurde mit der zeit und die brühe durch den Außenstoff gesaugt wird.

    Ist das dann auch der Schaumstoff den man auf die Wangen klebt um es "Aufzupolstern"

    Würde meine gerne auch mal machen aber die Arbeit ist schon verdammt undankbar.

    Die zange kenne ich z.b noch aus der Lehrzeit In der KFZ werkstatt.

  • #17

    Könnte man machen wenn man die ganze Wange damit aufpolstert. Wenn man nur Teilweise ausbessern muss, würde ich jedoch ein anderes Material verwenden weil der Schaumstoff "harte" Kanten bildet die man später sehen würde. An den Wangen ist von Werk aus schon nur sehr wenig Polsterung. Wenn man hier zu dick aufpolstert bekommt man Probleme beim Beziehen. Auch ohne Schaumstoff ist das schon teilweise sehr schwer den Bezug über die Wangen zu ziehen bzw. nacher auch fertig zu spannen.

    Mein Sattler hat für die Rekonstruktion der Rückenlehnen Flockenschaumstoff verwendet und zum Schluss als Obermaterial noch etwas Watte. Die Watte hat den Vorteil, dass sie recht dünn ist aber harte Kanten gut kaschiert sodass man diese nicht mehr sieht oder spürt wenn der Bezug drauf ist. Ähnlich wurde es bei den Sitzwangen gemacht. Da wurde zusätzlich von innen, da wo die Flanken über das Sitzgestell gehen mit einem etwas festeren Stoff verstärkt damit diese nicht so schnell wieder durchscheuern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!