Merkwürdiges Modell

  • #1

    Hallo ich hab mal eine Frage die mich seit Jahren beschäftigt . Ich hatte 1989 einen Dunkelbraunmettalic Kadett D mit dem 12S OHV Motor und runden Scheinwerfern , dieser hatte aber das Cockpit vom SR mit Zusatzinstrumenten und dem Dreispeichen Sportlenkrad wie der SR und das alles serie ab Werk . Auch die typischen SR Felgen waren auf dem Auto verbaut . Das Fahrzeug hatte aber keine Verbreiterungen an den Radläufen und auch nicht die typische SR Folierung .

    Da das Auto so ausgeliefert wurde würde es mich interessieren um was für ein Modell es sich dabei gehandelt hat. Der Wagen war BJ 83 und ich war der dritte Besitzer.

    Da ich auch mal einen Manta A Black Magic besessen habe ohne zu wissen wie selten dieser war und ihn 1993 für 800DM verkauft habe (dafür könnte ich mir heute noch in den A...h beissen , hoffe ich nicht das mir so etwas ähnliches mit meinem Kadett passiert ist.

  • #3

    Hallo!

    Goldene SR Felgen gab es nur für das Kadett D Sondermodell "Corsa", der hatte aber wohl immer die eckigen Scheinwerfer und ein auffälliges, goldenes Seitendekor.


    Das Cockpit war gegen Aufpreis für jeden Kadett D erhältlich.

    Wahrscheinlich wurde der Kadett D, zumindest was Felgen und Lenkrad angeht, nachträglich individualisiert.

    Grundsätzlich war es bei Opel nicht möglich, individuelle Wünsche ab Werk erfüllt zu bekommen, die es so nicht in der Preisliste gab.

  • #4

    Das kuriose ist ,das ich in den Fahrzeugpapieren den Orginalen Kaufvertag hatte und da standen diese ganzen Sonderausstattungen mit drin . Das Fahrzeug wurde also so ausgeliefert und nicht nachträglich modifiziert . In dieser Konfiguration ist mir aber kein Kadett D bekannt ,daher dachte ich das es sich um ein Sondermodell gehandelt haben könnte.

  • #5

    Das Sondermodell hieß wie bereits schon genannt "Kadett Corsa" und wurde im September 1981 eingeführt sowie 5000 mal produziert. Mit diesem Modell wollte Opel die Akzeptanz des Namen "Corsa" vor Einführung der eigentlichen Corsa A bei der Kundschaft testen.

    Es gab ihn neben der Farbe Braun auch in den Farben Schwarz und Rot, jeweils mit goldenen Seitenstreifen und goldenem Heckschriftzug.


  • #6

    Mag sein, dass der Händler da Hand angelegt hat, aber ab Werk wird es das so nicht gegeben haben.


    Ich hab ca. 1200 Fahrgestellnr. von Ascona C gesammelt und davon ca. 380 Adremaschilde... Ausstattungen, die in den entsprechenden Ausstattungsvarianten nicht vorgesehen waren, wurden nie verbaut.

    Es gibt eine einstellige Anzahl an abweichenden Farben-Polster Kombinationen, wobei hier nicht ganz klar ist, ob diese alle wirklich abweichend sind, oder aber Varianten aus dem Ausland sind.

    Technische Abweichungen gibt es grundsätzlich gar nicht, auch Ausstattungs-Motor Abweichungen (z.B. GT Ausstattung inkl. der technischen Modifikationen - mit nicht serienmässigen Motor, beim Ascona z.B. Ascona GT mit 1.6i Motor) gibt es nicht.


    Opel selbst war bis Anfang der 2000er auf Sonderwünsche gar nicht ausgelegt. Erst ab 2000 rum wurde OSV gegründet, mit dem Ziel, Sonderwünsche zu ermöglichen. Wobei "Sonderwünsche" relativ ist. Wer seinerzeit einen Omega mit Einparkhilfe wollte, dessen Auto wurde bei OSV damit ausgerüstet. Und das ist ja eigentlich nix Aufwändiges...

    Also bei weitem nicht vergleichbar mit dem, was z.B. BMW mit der Individual GmbH leistete.


    Letztlich bliebe nur ein Blick auf das Adremaschild, um schlussendlich Gewissheit zu haben, was es für ein Kadett ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!