Varajet2 Vergaser Entlüftung Schwimmerkammer verkleinern?

  • #1

    Hallo zusammen,


    Es ist ja bekanntlich so das nach 1-2 Wochen der Vergaser leer ist und es längeres Orgeln braucht ca 10sec bis der wieder Benzin hat. Das Benzin verdampft wohl durch die Entlüftung in den Luftfilterkasten. Mir ist aufgefallen das diese Entlüftung recht gross ist. Hat das einen Grund bzw wäre es eine Idee diese zu verkleinern bzw abzudecken mit einem anderen Blech mit nur einem kleinen Loch ?

    Gruss


    Sebastian

  • #2





    Hallo

    Das würde ich original so lassen.
    Wenn der D lange gestanden hat, würde ich Bremsenreiniger nehmen, das geht schneller.
    Du musst den Filterkasten ausbauen und ein bisschen Bremsenreiniger rein sprühen.
    Gans wichtig, beim Starten darf niemand vor den offenen Motor stehen. Es kann sein, dass eine Flamme zurückschlägt.

    Gruß
    red-d

  • #3

    N´abend Sebastian,


    jeder Vergaser mit einem Schwimmerkammersystem benötigt zur korrekten Funktion des Vergasers eine Verbindung zur atmosphärischen Außenluft (eine sogenannte Schwimmerkammerbelüftung), damit sich zu keiner Zeit beim Betrieb des Vergasers mit dem Ausgasen des Kraftstoffes ein Überdruck in der Schwimmerkammer bilden kann, welcher sich negativ beeinflussend auf den Flüssigkeitsspiegel des Schwimmerniveaus auswirken würde, weil das Nadelventil dann nicht mehr korrekt öffnet oder schließt.

    Das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer muss zu jeder Zeit bei einem fest definierten Wert unterhalb der Austrittskante des Mischrohres liegen, sonst läuft der Vergaser über, sprich der Kraftstoff tritt unkontrolliert aus dem Mischrohr tropfend aus.

    Erst der Unterdruck im Saugrohr bewirkt, dass beim Öffnen der Drosselklappe, der im Mischrohr stehende Kraftstoffspiegel aus selbigem gehoben wird, und erst bei diesem Druckabfall der Kraftstoff aus dem Zerstäuber austreten kann.

    Hintergrund; da das Überdruckgeschehen in der Kraftstoffkammer temperaturanhängig ist und der Kraftstoff keinen festen Siedepunkt sondern einen nicht definierbaren Siedebereich hat, kann das Ausgasverhalten des Kraftstoffes nicht fest definiert werden. Je höher die Temperatur des Kraftstoffes und je niedriger der Dampfdruck im Siedebereich, desto mehr Kraftstoff verflüchtigt sich; da diese Menge nicht wie erwartet bestimmt werden kann, sind die Entlüftungsöffnungen durch die Vergaserhersteller stets großzügig bemessen; damit die Vergaser auch mit minderwertigen Kraftstoffen störungsfrei arbeiten.

    Wenn die Gase bei der Dampfblasenbildung nicht schnell genug aus der Schwimmerkammer entweichen können, dann kann auch der Kraftstoff nicht in ausreichender Menge in den Kraftstoffspeicher nachgeführt werden.


    Bau ein Rückschlagventil in die Zulaufleitung zum Vergaser ein, und Du musst nicht mehr allzu lange Orgeln, weil sich der Kraftstoff auch aus der Zulaufleitung verflüchtigt; oder lebe mit diesem Phänomen. Die Motoren waren damals für den "Alltagsbetrieb" ausgelegt und nicht als "Stehzeuge".


    Gruß Strahli

  • #4

    Die paar Sekunden "orgeln" sind nicht so tragisch.

    Sieh es positiv: so baut sich wenigstens a bisserl Öldruck auf, bevor der Motor anspringt. ;)

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!