13nb goes H

  • #1

    Nach längere Abwesenheit melde ich mich zurück ✌️


    Mein 13NB lebt und fährt noch immer.

    Ab hier geht es mit meinem neu Erwerb weiter.


    20 Stunden sind wir 1200km gefahren, um ihn vom Allgäu zurück in den Ruhrpott zu holen.


    13NB von 1987

    2 Vorbesitzer (Herne bis 06.07 & Gelsenkirchen bis 12.07)

    Abgemeldet 29.12.2007

    Aktuelle Laufleistung 81.632km



    Die Laufleistung ist durch Unterlagen nachvollziehbar ✌️


    17.02.2024 Bilder der Abholung am




    28.02.2024 Bilder nach dem ersten Waschen





    Geplant war der Wagen als Ersatzteile Spender für meinen 13nb aber der Zustand ist leider zu gut um ihn zu schlachten. 🫣

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

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  • #2

    28.02.2024 Bestandsaufnahme auf der Bühne



    Unterboden komplett Ansicht



    Hintere Längsträger links ab Hinterachse



    Hintere Längsträger links vor Hinterachse


    Hintere Längsträger Rechts ab Hinterachse


    Hintere Längsträger Rechts vor Hinterachse



    Schweller Details



    Querlenkeraufnahme



    Motorraum


    Posted by: KiLLiNGFREZZi

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  • #5

    Ja der Zustand ist echt gut.


    Lack ist der Originale drauf wie man hier an den Bildern sehen kann. Die leichte Patina auf dem Lack lässt sich super einfach mit Polieren behandeln. Siehe Seitenwand rechts Foto.


    Ich warte noch auf wichtige Teile dann geht es weiter ✌️


    Motorhaube


    Kotflügel links


    Tür Links




    Seitenwand links


    Dach


    Heckklappe



    Seitenwand rechts



    Tür rechts


    Kotflügel rechts

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

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  • #6

    Weiß jetzt schon es wird einigen nicht passen aber es wird ein Kamei X1. Die Stoßstange Aufsätze fahre ich aktuell auf dem 13nb Daily.


    So wird er nur in Blau


    Neuer Heckspoiler umlackiert


    Komplette Sprint Decor Satz in Silber



    Kurz angehalten





    Für die Heckklappe& Motorhaube gibt es auch ein wenig Veränderung.

    Orginal Schriftzüge in Schwarz Chrome


    Posted by: KiLLiNGFREZZi

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  • #7

    19.03.2024


    Da ich heute die Stoßstange vom Daily zwecks Vorbereitung zum Lackieren abgebaut habe, wollte ich die normalen Stoßstangen so nicht montieren. 😅


    Also einmal mit Meguiars All Purpose Cleaner gereinigt, anschließend Klar gespült und mit Druckluft getrocknet.


    Benutzt habe ich den Trim Rejuvenator von Nanolex.


    Abgeklebt



    Auf der rechten Seite Trim Rejuvenator aufgetragen



    Klebeband entfernt



    Detail shot



    Stoßstangen komplett behandelt




    Wie man sieht es ist keine Färbung, sondern eine reaktive Beschichtung, die eine Verbindung mit dem Kunststoff eingeht.




    Auftragen kann man das Mittel mit einem Makeup Pad oder einem Microfaser Auftragungspad.

    Verbrauch ist minimal. Die 100ml kosten ~15€ und ist sehr ergiebig. Haltbarkeit ist gegenüber anderen Produkten definitiv gegeben. Auf meine Seitendreiecke Perlt nach über einem Jahr noch das Wasser 🤙


    Windlauf 50/50


    Auf den neuen Kamei X1 Spoiler konnte das Mittel nochmal alles rausholen


    Nass gemacht

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

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  • #8

    Aktuell geht es langsamer voran als ich gehofft habe. Aber es wird und viele Ersatz Teile sind schon da oder noch unterwegs.

    - Zahnriemen & Wasserpumpe

    - Zündkerzen

    - Keilriemen

    - neue Lagergummis für die Lenkung und neue Manschetten

    - Öldruckgeber für den Digital Tacho

    - Zündschalter Zündschloss

    - Radlagersatz vorne, Reserve


    Meine Arbeitskollegen haben sich derweil um die Stoßstangen gekümmert. Müssen ja zum Rest passen




    Die Kamei X1 Schweller vorm lackieren


    Fertig lackiert. Farbe ist von uns selbst zusammen gestellt worden, da das Nordic Blau E253 leider absolut nicht mit den jetzigen Originalen Lack zusammen passt. Wichtig ist nicht mehr Acryl sondern modernen Wasserlack mit Klarlack.






    Farbton haben wir sehr gut getroffen!


    Posted by: KiLLiNGFREZZi

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  • #9

    Kurze Zusammenfassung was in den letzten Tagen passiert ist ✌️


    Reinigung sehr viel Reinigung im Motorraum & einiges erneuert

    - Gummi Ventildeckeldichtung

    - Zahnriemen & Wasserpumpe

    - Zündkerzen

    - Lenkmanschette am Lenkgetriebe



    Neue Leitung für den Öldruckgeber gebaut mit Isolierung




    Neuer Öldruckgeber fertig angeschlossen



    Gleiche Spiel für Drehzahlsignal. Das lag nur bis zum Motorraumstecker und da fehlte mir das Gegenstück also auch neu 😅



    Kabel für Öldruckgeber, Drehzahlsignal und Wegstreckenfrequenzgeber in der Orginal Durchführung von der Tachowelle nach innen gelegt



    LCD Tacho verbaut alle Kabel schön verlötet und Bremsflüssigkeitswarnung mit angeschlossen





    Hier hatte jemand die Unterdruckleitungen falsch verlegt...


    So sieht es viel besser aus!



    Auch hier Kabel für den Vergaser neu gebaut da das alte ein wenig durch war



    So sieht es viel besser aus 💪

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

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  • #10

    Natürlich hat dieser Wagen auch für sein Zustand seine Problemstellen.


    unterm Kotflügel vorne rechts



    unterm Kotflügel vorne links



    Radlauf hinten rechts, da wurde vorher unprofessionell ein Blech drüber gebraten...



    Endspitze hinten rechts war auch durch.



    Radlauf hinten links gleiche Spiel...


    Neuer Radlauf hinten rechts, innen die Schweller verstärkung und Innenradlauf



    Neue Endspitze rechts außen + Innenblech



    Rost raus > Blech rein



    Posted by: KiLLiNGFREZZi

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