Motorkontrollleuchte Standgas

  • #13

    Dann wirst du wohl deine Lambdasonde austauschen müssen. Es gibt manchmal Schäden an elektronischen Bauteilen, die temperaturabhängig sind.


    Kann aber auch sein, dass dein Kühlmitteltemperatursensor (zweipolig) defekt ist und er deswegen zu stark anfettet oder dein Benzindruckregler in der Einspritzung ist defekt oder die Nadel im Einspritzventil hängt...

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #14

    dass die nadel im einsprtizzventil hängt schliesse ich aus da die Motorkontrollleuchte sofort nach ca 20 sekunden wegfahren (auch wenn motor kalt ist) verschwindet. das problem ist nur im kalten zustand im leerlauf.

  • #16

    ich sollte es noch mal im Detail beschreiben das Problem: wenn ich raus gehe zum auto und der motor ist kalt, starte ich an, die drehzahl ist im normalen standgas bereich so ca 7 bis 800 Umdrehungen also motor klingt normal (noch keine motorkontrollleuchte), nach ca 1 minute merkt man wie der motor etwas zu ruckeln beginnt und unrunder läuft, jetzt dreht der motor plötzlich die drehzahl hoch auf ca 1100 umdrehungen, erst in diesem moment wenn er das tut erscheint die motorkontrollleuchte am display und bleibt. danach lege ich den gang ein und fahre los, jetzt dauert es gefühlt ein paar sekunden und die leuchte geht aus und bleibt aus. motordrehzahlen sind wieder normal und bleiben normal. mfg

  • #17

    Eigentlich ist es so, dass der Motor bis ca. 60°C Kühlmitteltemperatur im Kaltstartprogramm ohne Lambdaregelung läuft, demnach muss auch die Drehzahl in den ersten Minuten nach dem Kaltstart wesentlich höher sein.


    Für mich klingt es nach einem defekten Temperatursensor, der dem Steuergerät bereits bei kaltem Motor eine Temperatur über 60°C vorgaukelt und das Steuergerät nachdem Kaltstart so stark anfettet um den Motor am laufen zu halten, dass die Lambdasonde es korrekterweise als viel zu fett für die angebliche Motortemperatur erkennt.


    Sobald die MKL leuchtet, schaltet das Steuergerät ins Notlaufprogramm und arbeitet mit vorgegebenen Werten, daher auch die plötzliche Drehzahländerung.


    Bei meinem Kadett geht hin und wieder auch die MKL mit gleichem Code an, wenn die Temperaturanzeige im Blauen Bereich ist und der Motor im Leerlauf läuft. Da die aber direkt bei etwas mehr Drehzahl aus geht und generell vielleicht einmal im Vierteljahr an geht, mache ich mir da nichts draus.


    Mein Tipp daher geht stark in Richtung Temperatursensor.

    Achtung, der Sensor für das Steuergerät ist Zweipolig und sitzt hinten am Ansaugkrümmer.

    Der oben angebrachte, einpoligen Temperaturfühler ist nur für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!