Nachdem ich im November meinen EE8 kurzerhand verkauft habe da er situationsbedingt nicht mehr passte, habe ich mich wieder auf der Suche nach einem Kadett begeben. Mein Wunsch war eigentlich ein CC 5-Türer, aber was richtig passendes war nicht so machbar für mich. Dann fand ich eine Stufe die mir richtig gefallen hat, aber da antwortete der Verkäufer plötzlich nicht mehr. Und dann blieb ich immer wieder an dem Club Caravan hängen. Gab nur ein Manko: stand mal eben 531km entfernt. ich habe es einem freund erzählt und der sagt gleich "komm lass holen". Okay, Verkäufer kontaktiert und einfach direkt die Abholung für den nächsten Morgen geklärt. Nachts um 2 Uhr ging es los. Um 8 Uhr stand ich vor dem Wagen. Ein Club Caravan, 1,3N in 535 karminrot, mit einiges an Patina und einem jaulenden Ausrücklager auf dem 4-Ganggetriebe - jedoch aus erster Hand mit (scheinbar) 115.500km. Der Neffe der ehemaligen Eigentümerin und früheren Fahrerin wurde um die Entsorgung gebeten, als sie sich in ihrem Alter und nach 20 Jahren Standzeit des Wagens sicher war ihn nie wieder fahren zu können. Der Neffe hatte jedoch nicht übers Herz gebracht den Wagen zu verschrotten und machte sich den selbst einmal für den Winter fertig. Als ihm ein anderes Angebot dazwischen kam entschied er sich diesen jedoch wieder zu veräußern. Gut für mich. Obwohl ich nie wieder einen Caravan wollte habe ich ihn mit Kusshand genommen. Für mich war wieder entscheidend dass es ein VFL ist, ich liebe die Schaltung und die Außenoptik einfach sehr stark.
Gekauft am 18.11. habe ich ihn abends in die Garage gestellt und am nächsten Tag direkt das Getriebe ausgebaut und einfach gegen das WR von meinem 84er CC getauscht, da hing nämlich ein funktionstüchtiges Ausrücklager dran. Lenkrad habe ich auch direkt gegen ein Victor VL33 ersetzt. Dann wurden direkt mal Zündkerzen, Ölwechselpaket und eine Ventildeckeldichtung bestellt. Ölwechsel habe ich dann am Dienstag noch gemacht und er war startklar. Frisch angemeldet und dank neuem Fahrzeugbrief ohne Vorhaltereintrag. Und so ging es los. Es wurden in der Zwischenzeit kleinere Dinge gemacht wie die Benzinpumpe ersetzt, Zündkabel gewechselt, Düsen gereinigt, KGE gereinigt, ein Bremssattel vorne gängig gemacht, Lack aufpoliert, Radiokabelbaum inklusive Crunch Lautsprechern und Blaupunkt Nürnberg 200 (Bluetooth und DAB) Radio verbaut, Luftfilter gewechselt, Unterdruckschläuche erneuert, Auspuff aufgehübscht, KAW 65/45 Komplettfahrwerk mit 20mm gepressten Federbeinen und diversen kleineren eingriffen. Geplant sind noch Renault Kronprinz Stahlfelgen in 6,5x16 ET49 mit 195/40R16 als Sommerräder und der Motor soll gegen einen C16NZ gewechselt werden. Die Felgen liegen schon parat und das Technikpaket hole ich am Wochenende ab.
Zum nächsten Tüv muss ich noch zwei Ecken schweißen und halt etwas Kosmetik machen. Aber das wird schon alles. Bis heute hat mich der Gute schon 9500km gebracht ohne mich stehen zu lassen.
Bilder sprechen, ich lege noch welche nach wenn jemand geantwortet hat.. Viele Grüße, Steven.