Z16SE massiver Leistungsverlust

  • #1

    Hey, ich habe einen Opel Astra 1.6 Caravan und brauche eure Hilfe.


    Ich habe einen massiven Leistungsverlust.

    Anfangs dachte ich es wäre das AGR Ventil doch dieses habe ich verschlossen und trotzdem das selbe Spiel.


    Dachte dann es wäre LMM, doch habe auch gelesen das er keinen hat.


    Würde noch vermuten, dass der Kat zu ist.

    (Werde ich noch testen)


    Hat jemand sonst noch eine Vermutung?

    Öl verbraucht er keins und Kühlmittel auch nicht.


    150.000km und kommt nur bis 3500 Umdrehungen. Ebenso geht er aus sobald ich auf einen Schlag vom Gas gehe.


    Vielen dank schon mal im Voraus für eure Hilfe und eure Zeit.


    Gruß Paul

  • #3

    Kam das "sofort auf gleich" oder eher schleichend?

    Wenn ersteres, ist möglicherweise der Zahnriemen übergesprungen.

    Was ich machen würde:

    • Steuerzeiten checken -> am wichtigsten da Motorschaden möglich!!
    • Kompression checken

    O.g. Punkte erstmal nur um zu sehen ob ein mechanischer Schaden vorliegt.

    • Wenn o.k., dann Kraftstoff und Zündanlage prüfen (Kriegt er Sprit und hat er Funken?)
    • Falschluft?
    • Zündspule?
    • Lambdasonde?

    Es macht keinen Sinn hier jetzt alle möglichen Fehlerquellen aufzuführen, da muss man sich rantasten.

    Wird eine Fehlermeldung angezeigt? / Störungslampe an?

  • #4

    Also, da der Motor das gleiche Steuergerät hat, wie der Z16XE, kommt SEHR häufig das Steuergerät in Betracht.


    Um den Katalysator auszuschließen, schraube einfach mal die Lambdasonde raus und sieh dir von oben den Monolithen einfach mal an.


    Aber, wie gesagt, das Steuergerät vom Z16SE/Z16XE macht sehr sehr gerne Probleme und die unterschiedlichsten Probleme.


    Leuchtet die MKL? Fehler schon ausgelesen?

  • #5

    Hallo Paul,

    leider bist Du hier im falschen Forum.


    Der Z16SE ist in einigen Bauteilen identisch mit den 8-Ventiler aus dem Kadett E.

    Ich fahre selber einen Astra G von 2003.

    Mit einigen Bauteilen kenne ich mich aus.


    Du solltest als Erstes, bevor Du Teile tauscht, die Zündkerzen und Zündkabel kontrollieren.


    Auch ist es wichtig zu kontrollieren, ob die Einstellung des Zahnriemens und der Zündzeitpunkt passen.


    Denke den Benzinfilter zu tauschen wäre auch noch eine Option.


    Im Motorraum kannst Du auch die Gummi-Schläuche in der Nähe der Einspritzanlage auf festen Sitz und Risse kontrollieren.


    Wurde am Astra vorher Teile getauscht oder etwas verstellt bevor das Problem aufgetreten ist.


    Gruß

    DreamOpel

  • #6

    hey vielen dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

    Also das Problem war von jetzt auf nachher da und hinzu ist der Opel auch vorher nur Kurzstrecke gefahren.

    Da hab ich schon mal ein paar Punkte zum abarbeiten vielen dank

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Schönen Montag Abend noch


    Gruß Paul

  • Hey,

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