Corsa a mit c20xe ...klacker vorne links wenn warm

Hi Gemeinde.

Mein Corsa macht einen Riesenlärm vorne links am Rad. .

Es ist ein lautes klackern ...so als wenn man wo drauf hämmert.

Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg

Wenn ich in einer gewissen Drehzahl bleibe ...also so das quasi keine Kraft überragend wird ist das Geräusch auch weg teilweise . Aber wie gesagt nur solange man nicht beschleunigen muss

Die Antriebswelle wurde schonmal ausgabuzbsoll in Ordnung sein.

Wenn er kalt ist ist da garnix .so nach 5 min geht es los .

Ich hatte vom Geräusch gedacht Antriebswelle .

Könnt ihr mir Raum Wesel nenn guten Schrauben empfehlen der auch will :) habe schon paar durch ...

Danke und Gruss

Was heißt "soll in Ordnung" sein? Ist sie es oder nicht?

Wie lange hast/fährst du das Auto? Und seit wann ist der Fehler aufgetreten?

Kalt ist alles o.k. und warm macht sie Geräusche, verstehe ich das so richtig?

Hi Gambla.

Das ist ein guter Hinweis - die Kupplung macht im leerlauf auch so ein Geräusch was ich bei dem Kadett mit c20xw nicht habe .

Ich suche nur jemanden der an Alten Autos fummeln will :)

Danke für den Tipp . zu punkt 1 unten ich habe aber ein klackern :)

Aber Punkt 2 passt auch bei mir . jetzt erinnere ich mich

Ausrücklager defekt: Symptome im Überblick

1. Schleifende, pfeifende oder rasselnde Geräusche deuten auf ein ausgeschlagenes oder eingelaufenes Ausrücklager hin, weil Metall an Metall reibt. ...
    2. Ein leiser Pfeif- oder Quietschton, der beim Betätigen des Kupplungspedals auftritt und danach oft direkt wieder nachlässt.

Hi . soll in ordnung sein heisst das der Schrauber sagte die ANtriebswelle ist in Ordnung - kein spiel :)

Ich habe den Wagen seit 4 Jahren . Es ist letztes jahr passiert auf dem weg nach Oschersleben.

Ja wenn Kalt ist alles wie immer. so nach 5 min fängt es an zu klackern dann

Hmm.. :/

Ausrücklager könnte das Kupplungsgeräusch erklären aber nicht das poltern im Vorderrad.

Hat die Antriebswelle genug Spiel in axialer Richtung? Kann man die im eingebauten Zustand hin und her bewegen?

(Also keine Drehbewegung sondern ein verschieben der Welle in Richtung Rad bzw. Getriebe) Hatten vor Jahren mal so einen ähnlichen Fall, da war die Antriebswelle zu lang, also faktisch spielfrei. Das Fehlerbild entsprach genau deiner Beschreibung.

Ändert sich das (Geräusch)verhalten bei Kurvenfahrt/ Slalom? Gibt es Unterschiede zwischen links-rechts Kurven?

Motoraufhängung (Gummi-Metallager) o.k.?

Tieferlegung? Wenn ja, wie viel?

Guten Morgen

Also das mit dem Spiel muss ich erst kontrollieren .

Ja wenn es klackert und ich Lenkbewegungen mache gibt es einen kleinen Bereich beim lenken wo es dann kein Geräusch macht bzw kurz weniger. Also ja ich würde sagen lenken ändert auch was .

Lager ist glaube ich immer ein Problem beim Corsa a mit c20xe habe ich gehört aber das muss ich dann auch kontrollieren noch

Tiefergelegt ist er ca 40mm und 16" Zoll Felgen

Für mich hört sich das nach trocken laufenden Gleichlaufgelenken an, weil das Fett in den Gelenken verharzt ist.

Nach dem Auskuppeln laufen die Gelenke lastfrei mit und die Geräuschkulisse verstummt; erst bei ausreichend starkem Lenkwinkeleinschlag tritt das Klackern dann wieder auf, dass ist bei so einem Schadbild vollkommen normal.

Wie alt ist das Fett in den homokinetischen Gelenken der Antriebswellen?

Was hat Dein Schrauber denn an den Antriebswellen geprüft; nur die Manschetten oder auch die Fettfüllung?

Bis die Kupplung klackernde Geräusche von sich gibt, was meistens durch abgebrochene oder verschlissene Federelemente des Membranfederringes verursacht wird, steht diese kurz davor nicht mehr korrekt zu trennen und man hat Probleme die Gänge geräuschlos zu wechseln. Das Ganze sieht dann so aus:

20181005_164305.jpg

Nimm doch mal den Wartungsdeckel am Kupplungsgehäuse ab und schau Dir den Kupplungsautomaten an.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!