Reparatur Servoleitung

  • #1

    Hallo , mir ist Anfang der Woche der dehnschlauch von der Servoleitung geplatzt ! Hab dann mal bei Hansa flex. angefragt ob die sowas reparieren aber nö machen die nicht. Neue oder gebrauchte Leitung ist anscheinend auch nicht mehr zu bekommen . Hab schon an ein paar Stellen versucht aber ohne Resonanz ! Es sei den hier wäre noch der eine oder andere der was abzugeben hat ! Ansonsten wäre meine Frage gibt’s da vielleicht eine alternative die man vielleicht nehmen könnte ? oder ist hier vielleicht jemand der sowas reparieren kann ?


    Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar !

  • #2

    Schau mal im Regal vom Astra F, der war ja oftmals ähnlich aufgebaut.

    Damit du erstmal wieder fahren kannst, kaufst dir einen Hydraulikschlauch im passenden Maß und setzt diesen mit Schellen ein (keine Schraubschellen, sondern 2 Ohrschellen verwenden), als Verbinder nutzt eine Stahlleitung mit passendem Außenmaß.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    fahr damit zu Hansaflex und lass dir eine Leitung anfertigen.


    Grüße

  • #4

    Das machen nicht mehr alle bei privaten Personen, unserer macht sowas auch nicht mehr, wegen der Haftung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    habe vor zwei Wochen erst neue Leitungen für ein heckabsenkbares Fzg. dort machen lassen,


    Grüße

  • #6

    Dann hast Glück, das die Mitarbeiter das da locker sehen, viele Filialen verkaufen nur noch ans Gewerbe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Wie schon gesagt HANSA-FLEX hat das reparieren sowie das neu machen abgelehnt . Hab hier noch eine private Firma in der Nähe da wollte ich mal nachfragen wenn nicht wäre Plan B so . Hab hier mal ne Leitung von einer E Klasse gefunden. Die vom Anschluss und dehnschlauch genau so aussieht hab die jetzt einfach mal bestellt und wenn das auf die Pumpe passen sollte wird es hinten am Rohr abgeschnitten und mit einer Schneiderin Kupplung zusammen geschraubt. Ist aber erst mal nur spekulativ ob das dann so funktioniert kann ich nicht sagen !

  • #8

    Ich war auch bei einen Hydraulik-Service.

    Auch dort die Aussage, für KFZ dürfen sie keine Schläuche pressen .

    Jetzt kommt das aber !

    Wenn ich eine Leitung bringe, dürften sie wohl aber die Metallverrohrung dürften sie aber schneiden und neu verlöten.

    Sprich, am Gummischlauch dürfen sie nichts pressen oder machen, aber die Anschlüsse löten.


    Vielleicht holt dir da was weiter und du bekommst auf einen anderen Schlauch deine Anschlüsse gesetzt.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #9

    Haftung für was? Was genau soll denn passieren?

    Wenn die Servo ausfällt funktioniert die Lenkung ja trotzdem weiter, halt nur schwerer.

    Ist wie mit dem Bremskraftverstärker oder dem ABS, auch da funktioniert die Bremse weiterhin, musste halt nur fester aufs Pedal drücken bzw. haste keine Antiblockierfunktion mehr.

    Solche Systeme sind i.d.R. redundant aufgebaut, so das bei Ausfall die ursprüngliche Grundfunktion weiterhin erhalten bleibt.

    Ich will das keinesfalls runterspielen, aber eine wirkliche Gefahr besteht n.m.M. nicht ..

    Einmal editiert, zuletzt von ViSa ()

  • #10

    Denen ist egal ob du damit eine Lenkung antreibst, einen HD-Heckspoiler oder einen HD-Innenspiegel, wie wollen einfach nicht das Risiko eingehen, das damit irgendwas passiert, weil solche Leitungen Fahrzeugspezifisch sind und wenn du da noch als Laie aufschlägst wollen sie es erst Recht nicht.

    Wir sind viel bei HansaFlex, da Wissen sie aber auch das es genormte und geprüfte Schläuche für die Anwendung sind und wir sind geschultes Personal bei der Montage und ein Gewerblicher Betrieb steht da im Nacken.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!