Lichtmaschine / Drehzahlmesser / Tankanzeige und Temperaturanzeige

  • #1

    Hallo Kadett Fans,


    ich muss heute mal wieder unser Form nutzen, da wir mit unserem CC Kadett Baujahr 1998 schon eine ganze weile Probleme haben.


    Unser Hauptproblem war das, das sich die Batterie (wie wir dachten) immer wieder entleert hatte und ich im Wochen Tackt das Ladegerät gebraucht haben.

    Nachdem jetzt mal die Batterie Leuchte ganz leicht geleuchtet hat, habe ich mal die Batterie Spannung gemessen. Diese war bei 12.3 V. Dann an den guten GSI und hatte eigentlich erwartet, das ich dann beim laufen Motor eine Ladespannung von 14 Volt sehe. Pustekuchen. Der Ladestrom war bei 12.4 V.

    Ich also geschlussfolgert... LIMA kaputt. Ok bei dem Alter wie ich dachte.

    So dann eine neue LIMA von Ebay gekauft von ATP, heute reingedacht und schon gefreut. Doch leider umsonst.

    ich habe die gleiche Ladespannung wie vorher. Dazugekommen ist dann auch noch, das die Tankanzeige und die Temperatur anzeige nicht mehr will.

    Schon länger hat der Drehzahlmesser den Dienst quittiert..


    So jetzt stehe ich da und habe, dann mal direkt am dicken Roten Kabel an der neuen LIMA gemessen. Die Masse habe ich dann von der Karosserie genommen und hab gesehen, das da nur 12 V passieren. WAS??? neuen LIMA und nix geht...komisch.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir einer auf die Sprünge helfen kann um den Fehler zu finden.


    Wenn die LIMA nicht geht, dann fahren mir immer auf die Batterie, was dann natürlich den Effekt hat, das diese dann irgendwann mal leer ist. Warum zum Henker lädt die Lima nicht??? Kabelbruch? kann man da was finden? Hatte das schon mal jemand?


    Weis jemand was?


    Danke schonmal :)

  • #2

    Überprüfe mal die Ladekontrollleuchte im Tacho. Wenn die nicht richtig leuchtet, kann es sein, dass die LiMa keinen Stromstoss bekommt und nicht anfängt, zu laden.


    Weiterhin die Masseverbindungen checken: hat der Motor und die LiMa korrekt Minus?

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #4

    Bei dieser Messung die Masse auch mal direkt vom Lichtmaschinengehäuse nehmen. Ist das Massekabel zwischen Lichtmaschinengehäuse und Motor richtig montiert?


    Wenn das Kabel der Ladekontrolle vom Generator abegezogen und auf Masse gelegt wird, muss die Lampe bei eingeschalteter Zündung hell leuchten.


    Auch ist es möglich, dass die neue Lichtmaschine schon defekt geliefert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #5

    Hallo Leute,

    vielen vielen Dank für Eure Ideen und Tipps.

    Ich habe mir alle Varianten zu Herzen genommen und geschaut.

    Einen Samstag lang Messungen gemacht und die Sicherungen auf Durchgang geprüft.

    Was war, ist das eine Sicherung, welche für die Armaturen Geschichte zuständig war, war einfach kaputt. Wahrscheinlich beim Einbau der LIMA verreckt.

    Dann eine neue 15V Sicherung rein und siehe da. Die Batterieleuchte und Tankanzeige tuen wieder ihren Dienst.

    ich hatte dann auch Tatsächlich einen Ladestrom von 14 V, also mal besser wie nix.

    Dann wollte ich mit dem Auto bissle fahren und danach nochmal eine Messung zu machen.

    Auto an und ein paar meter gefahren. Dann ging wieder die Tankanzeige langsam runter und die Batterieleuchte kam und wurde immer dunkler.

    So, verdacht wieder auf die Sicherung. Diese war schon wieder kaputt. Das habe ich zwei mal gemacht und habe sie jetzt gegen eine Gelbe 20V getauscht. Dann war ruhe. Ich weis jetzt nicht ob da eine 15ér oder eine 20ér original reingehört.

    Nachdem ich dann eine Stunde mit dem Auto unterwegs war, zurück in die Garage und habe dann sofort eine Lademessung gemacht.

    Da hatte ich dann aber nur noch einen Ladestrom von 12,8V.

    Ich habe mir das jetzt mal gut geredet, mit dem Aspekt, wenn die Batterie voll geladen ist, die LIMA dann nicht mehr die 14V liefert sondern nur noch die benötige Spannung, welche gerade gebraucht wird.

    Liege ich da richtig oder bin ich auf dem Holzweg?

    Ich bin jetzt mal gespannt, wie sich das in den nächsten Tage verhält und Hoffentlich haben wir jetzt eine volle Batterie und keine die ständig leer ist.

  • #6

    Achja... Ich LIMA hat keinen Masseanschluss, da sie wohl eine eigene Masse intern hat und durch die Befestigung am Halter seine Masse holt.

    Ich habe eine ATL LIMA von Bandel KFZ Technik verbaut.


    ....nur zur Ergänzung


    danke Euch allen nochmal :)

  • #7

    Nur so als Tipp: die Sicherungswerte werden in Ampere angegeben, nicht Volt. Das waren also keine 15 oder 20 Volt-Sicherungen, sondern 15-Ampere- und 20-Ampere-Sicherungen.

    Und man sollte nicht einfach eine stärkere Sicherung nehmen, da es unter Umständen in den Kabeln recht heiss werden kann... ;)

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #8

    Hallo Micha0001,

    ja das ist mir klar das man nicht unbedingt eine grössere Ampere Sicherung reinmachen sollte, nur weis ich nicht ob da eh so eine reingemusst hätte. Kann man das irgendwo nachschauen?

    Der danke für deine Info. Bin immer offen für Tips und oder Berichtigungen :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!