Öldruckanzeige GSI Tacho

  • #1

    Hallo,

    seit kurzer Zeit blinkt die Öldruckanzeige im GSI-Tacho oben links rot, wenn der Wagen (2,0L 8V - C20NE), wenn er warm gefahren ist und ich z.B. an der Ampel stehe.

    Öl ist keine 4 Wochen alt, der Öldrucksensor (diese Glocke) wurde auch getauscht, da er Öl verlor.

    Die Balken der Öldruckanzeige sind konstant ohne Ausschläge bei 4 oder 5 Feldern.

    Woran kann das liegen? Öldrucksensor? Wo ist dieser wenn verbaut?

    Danke und Gruß

  • #2

    Hallo,

    oh, da solltest Du jetzt vorsichtig sein. Bei meinem 16V ist die Balkenanzeige nicht konstant! Sie schwankt je nach Drehzahl zw. 3 und 6 Balken. Im Leerlauf an der Ampel sind es schon mal nur 3 Balken. Bin nicht sicher, ob es zum 8V da einen Unterschied gibt. Nicht das deine Balkenanzeige defekt ist, vlt. Massefehler. Den Ölstand hast du bestimmt schon mehrfach geprüft. Kommt die Ölpumpe evtl. bei niedriger Drehzahl nicht mit? Ich meine beim 16V sitzt der Öldrucksensor nahe Ölfilter.

  • #4

    Macht das jede Werkstatt mit dem messen?

    Filter wurde natürlich auch getauscht.

    10w/40 - war auch vorher immer drauf.

    249.000

  • #5

    Ich denke an nichts schwerwiegendes.

    Wenn die Pumpe keinen Druck liefern würde hört man das zuerst an heftig klappernden Hydrostößeln.

    Da du den Geber wegen der Undichtigkeit getauscht hast ist es Naheliegend das der kaputt ist oder falsche Werte rausgibt.

    Jede gut ausgerüstete Werkstatt sollte deinen Öldruck prüfen können.


    Bei meinen 16V wenn ich ihn früher richtig auf'n Kopp getreten habe und dann z.B. mal an einer roten Ampel halten musste ist der Öldruck auch bis auf einen Balken abgefallen. (Rote Lampe kam allerdings nie). Du kannst ja Testweise nochmal deinen alten undichten Geber einbauen und gegenschecken. Wenn mit dem wieder alles o.k. ist weißt du das dein Ersatzteil nicht gut funktioniert.

    Ist die schnellste und günstigste Methode.

  • #6

    Denke schon. dass es die Werkstätten prüfen.


    Ein Problem mit der Öldruckkontrolllampe kann verschiedene Ursachen haben.

    - Öldruckregelventil

    - defekter Öldruckschalter (wurde schon erneuert)

    - verschlissene Lager / Lagerschalen

    - verschissene Ölpumpe

    - oxidiertes oder defektes Kabel


    Ich würde unbedingt einen Öldrucktest machen, dann siehst Du es genau.


    Wenn das Motoröl kalt ist, wird ein höherer Druck aufgebaut. Wird das Öl wärmer sinkt der Druck. Ist der Druck unter 0,5 bar, wird es durch die Kontrollleuchte angezeigt.


    Du solltest auch nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren. Sollte der Druck zu niedrig sein besteht Gefahr für den Motor.

  • #9

    Und er wurde in dieser Zeit auch bewegt? (Also nicht nur 3 Wochen rumgestanden..)

    Mir erscheint es einfach suspekt dass das kurz nach dem Service passiert ist.:/

    Muss nicht zwingend was heißen, kann auch einfach nur ein dummer Zufall sein ..

  • #10

    Mir scheint es, als würde der Warnkontakt in dem Drucksensor einfach zu früh auslösen.

    Wie oben schon genannt sollte er erst kleiner 0,5 Bar Öldruck auslösen, bei 3-4 gelben Balken Anzeigewert, entspricht das grob über den Daumen gepeilt 3-4 Bar Öldruck - also Welten vom Schaltdruck des Warnkontakts entfernt.


    Sollte die Werkstatt den Anzeigewert bestätigen, ist es definitiv der Warnkontakt.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

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