Bosch Le Jetronic Leerlauf einstellen Irmscher 1.3SB

Im Leerlauf stellt man kein Lambda (Restsauerstoff) ein. Da stellt man CO ein.

-> deine Methode ist falsch. Kauf dir eine Glaszündkerze oder leih dir eine. Ich hab eine (PLZ 39393).

Lambda beim Gaswegnehmen ist vollkommen irrelevant. Es gibt dafür auch keine Werte zum einstellen. Ein Lambda von 1,16 im Schiebebetrieb ist für den Motor weder gut noch schlecht. Es ist egal.

Den Schalter an der Drosselklappe mal auf Durchgang/kein Durchgang mit Multimeter, am besten bei abgezogenen Steuergerätestecker direkt am dem Stecker am Steuergerät messen. Es könnte sein, dass der 18E/deiner eine Schubabschaltung hat, dann müsste deine Lambdasonde beim Sauerstoff im Schub auf Anschlag gehen (was sie bei Lambda 1,16 nicht tut)

Wie viele Umdrehungen du die Schaube aus dem LMM rausdrehen musst, wird bei einer möglichen manipulierten Anlage nicht weiterhelfen. Ich kann auf den Beitrag #2 verweisen.

Ob man diese Anlage überhaupt 100% einstellen kann, ist fraglich. Ich glaub nicht, das Irmscher da überhaupt großartige Tests durchgeführt hat, die an den Aufwand von Bosch/Opel ranreichen. Wie in #2 beschreiben, sind 4 Dinge zu prüfen/einzustellen.

1. Volllastlambda von dem Punkt an, an dem Stauklappe offen auf Anschlag ist. (mit Kraftstoffruck)

2. Lambda bei 50kmh und 100kmh, in dem Gang welchen du normalerweise dafür nutzt. (Vorspannung Feder LMM)

3. Leerlaufgemisch. (CO oder besser Glaszündkerze)

Meiner Kenntnis nach sind die L + LE Jetronic Analog aufgebaut. Erst LE3 Jetronic (1. Corsa A GSI) hatten dann Chip mit Kennfeld.

So Liebe Gemeinde Ich habe Heute den Fehler gefunden und es liegt weder am Motor noch am Einstellen...

Ich habe vor ein paar Jahren einen Neuen Tank verbaut Original Opel so wie neue Tankanzeige und da ich immer sehr Pingelig bin habe ich beim Tank einen Filter vor der Bosch Pumpe gehängt damit mir die neue Pumpe nicht Schmutz anzieht...

Aber seht selber ich weiß nicht was ich dazu sagen kann / soll, es war ein neuer Opel Tank ich hatte Ihn über den 2023 /24 halb voll... das ist das Ergebnis wie der jetzige Sprit ist...

Ich habe immer nur Super Plus 98 getankt zum Glück ist nichts zur Pumpe oder zu den neuen Einspritzventilen von Bosch gegangen !

Ich frage mich was ich mit dem Tank machen soll wenn der Filter so aussieht...

Mein Sonntag hat sich heute erledigt Gruß Mario

Habe gerade noch in den Opel Motorsport Homologationskatalog von 1979 bis 1985 geschaut, leider sind dort nur die Daten für den Ascona 400 Motor Phase I bis Phase III enthalten. Für die Daten des Irmscher 13SH Motors gab es eine zusätzliche Erweiterungsunterlage zum Opel Handbuch Corsa A, die allen Sprint Käufern ausgehändigt wurde. Diese liegt mir leider nicht vor.

Ich denke, dass der 13SH mit dem Steuergerät vom 18E garantiert zu fett laufen wird, falls er damit überhaupt ein zündfähiges Gemisch erhält und startet. Ein halber Liter mehr Hubraum sind bei der Gemischaufbereitung eines zündfähigen Gemisches bereits Welten, dass ist in der Kaltstartphase garantiert überfettet.

Hallo Mario,

autsch, nicht schön. Hattest Du damals einen Blick in den neuen Tank geworfen?

So eine Korrosionsbildung in nur kurzer Zeit habe ich so noch nicht erlebt.

Da hilft nur ausbauen, entrosten und von innen neu versiegeln. Es gibt ein paar wenige kleine Unternehmen, die solche Arbeiten für historische Kraftstoffbehälter anbieten; Kostenpunkt je nach Zustand und Größe der Tanks um die 400,-€, oder selbst Hand anlegen.

Wema Tankmanufaktur in 45881 Gelsenkirchen

Gruß Strahli

Guten Abend

Kann man den Tag im eingebauten Zustand auch vielleicht spülen so das man das schlimmste mal raus bekommt, da der Tank neu war und komplett gepulvert in Weiß wurde möchte ich schon den erhalten... Ich hoffe das innen Er nicht zu sehr schaden genommen hat, nach dem Dreck im Filter muss es innen wirklich schlimm aussehen leider habe ich noch etwas gute 50 Liter Super Plus drinnen....

Das mit dem Spülen im eingebauten Zustand wird schwierig bis unmöglich werden. Versiegeln geht schon mal gar nicht im eingebauten Zustand, weil dafür der Tank geschwenkt werden muss, damit die Versiegelung auch überall hinkommt.

Beim Kadett D bin ich zum Ablassen von altem Kraftstoff immer rückwärts auf meine Rampen gefahren und habe dann die Zulaufleitung direkt am Tank abgezogen. In dieser Position läuft beim Kadett D der Tank fast vollständig leer, aber eine Restlache bleibt dennoch zurück und in dieser können dann Schlamm und Schwebeteilchen im Tank zurück bleiben.

Zum Reinigen eines alten Tanks haben wir früher auch schon mal eine Betonmischmaschine genutzt; dass funktioniert sehr gut, aber dafür muss der Tank dann raus.

Dieses Magazin wird wohl nicht jeder zur Hand haben, kannst du den Bericht einscannen und hier einstellen?

Das würde helfen ;)

Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

Astra G CC 1.6 16V (1999)

Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)

Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!