Alles anzeigenim Stand jetzt bei Lambda 1,00 bis 0,96 ich muss auf jeden Fall Fetter werden
Entweder wurde Innen am LMM die Vorspannung verändert bei der stauklappe
zb. habe ich Lambda 1,12 bis 1,16 im 2 Gang wenn ich vom gas weg gehe und er im schiebe Betrieb ist das kann doch nicht gut für einen Motor sein.
Leerlauf Steller klickt bei leicht gas geben sowie wen er wieder zurück geht.
Was ich wissen müsste wären die Umdrehungen aus dem Sitz heraus vom LMM und von der Drosselklappe wobei DK müsste ja mit 950 zu 1000 passen
Im Leerlauf stellt man kein Lambda (Restsauerstoff) ein. Da stellt man CO ein.
-> deine Methode ist falsch. Kauf dir eine Glaszündkerze oder leih dir eine. Ich hab eine (PLZ 39393).
Lambda beim Gaswegnehmen ist vollkommen irrelevant. Es gibt dafür auch keine Werte zum einstellen. Ein Lambda von 1,16 im Schiebebetrieb ist für den Motor weder gut noch schlecht. Es ist egal.
Den Schalter an der Drosselklappe mal auf Durchgang/kein Durchgang mit Multimeter, am besten bei abgezogenen Steuergerätestecker direkt am dem Stecker am Steuergerät messen. Es könnte sein, dass der 18E/deiner eine Schubabschaltung hat, dann müsste deine Lambdasonde beim Sauerstoff im Schub auf Anschlag gehen (was sie bei Lambda 1,16 nicht tut)
Wie viele Umdrehungen du die Schaube aus dem LMM rausdrehen musst, wird bei einer möglichen manipulierten Anlage nicht weiterhelfen. Ich kann auf den Beitrag #2 verweisen.
Ob man diese Anlage überhaupt 100% einstellen kann, ist fraglich. Ich glaub nicht, das Irmscher da überhaupt großartige Tests durchgeführt hat, die an den Aufwand von Bosch/Opel ranreichen. Wie in #2 beschreiben, sind 4 Dinge zu prüfen/einzustellen.
1. Volllastlambda von dem Punkt an, an dem Stauklappe offen auf Anschlag ist. (mit Kraftstoffruck)
2. Lambda bei 50kmh und 100kmh, in dem Gang welchen du normalerweise dafür nutzt. (Vorspannung Feder LMM)
3. Leerlaufgemisch. (CO oder besser Glaszündkerze)
Alles anzeigenKurze Frage in wie fern wurde das Kennfeld vom Steuergerät geändert ?? Kann man keines vom 1.8E benutzen zum testen zb ?
Meiner Kenntnis nach sind die L + LE Jetronic Analog aufgebaut. Erst LE3 Jetronic (1. Corsa A GSI) hatten dann Chip mit Kennfeld.