Suche Werkzeug zum Tausch der Nockenwelle

Falsch - es gab zwei verschiedene Werkzeuge von diesen Ventilniederhaltern des Hersteller Sauer, Typ A fĂŒr Smallblock und Typ B fĂŒr Bigblock Motoren. Nur bei der ersten Serie dieses Sauer Werkzeuges gab es noch kein Typ A & B, hier musste man bei den Smallblock Motoren zwischen den Grund- und Druckplatten noch mit zusĂ€tzlichen Distanzplatten arbeiten; wenn man diese nicht benutzt hat, dann hakelte es selbstverstĂ€ndlich beim Ziehen der Nockenwellen oder man muss die Schlepphebel eben ausbauen.

Haben heute nur viele wieder vergessen oder wissen es schlichtweg nicht, weil sie es nicht gelernt haben.

30 Jahre her, Jetzt hast mich aber erwischt... :P

Das Sauer Werkzeug kam ja nicht direkt von Opel, das war ja Zubehör, das hatten wir bei Opel aber auch, da wurde auch nichts vergessen oder falsch angewandt, es funktionierte nicht immer wie es sollte, war aber besser als das KM565.

Das Problem lag einfach darin, das einige Schlepphebel zu dick waren und der Nockenhub dann im Weg war, man musste die Nockenwelle immer hin und her drehen und blieb dann hĂ€ngen, weiß nicht wie oft das gemacht worden ist, eine Zeitlang hatten die Opelnockenwellen ja arge Probleme.

Opel selber hatte nur ein Werkzeug fĂŒr Family I und Family II Motoren, das war auch fĂŒr beide Varianten vorgesehen,

Opel hatte das KM565

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Sowas kannst dir auch selbst bauen, ist kein Hexenwerk.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl

Den Motor hast du ja da, da kannst du die Maße entnehmen fĂŒr das Werkzeug.

Bildquelle: Maxpeedingrods

So ungefĂ€hr sieht das Werkzeug aus was ich mir gebaut hatte, da musst du nur den DrĂŒcker einschneiden damit der am Schlepphebel vorbei kommt.

Hinweis an Sebastian.Blas

Den Link habe ich entfernt, den Grund kannst Du in unseren Nutzungsbedingungen lesen. Mit dieser warst Du bei der Anmeldung einverstanden.

Einmal editiert, zuletzt von DreamOpel ()

Maße wĂ€ren auch gut, fĂŒr die Leute die sich sowas selbst bauen wollen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!