Alles anzeigenDu hattest ja fĂŒr alle Motoren aus der Zeit das gleiche Werkzeug, 1.2L - 2.0L, da hast ja auch unterschiedliche Bauteile, Nockenhub usw. da wird es bei dem einen einigermaĂen passen, bei dem anderen halt nicht so gut, Opel hat es sich ja da einfach gemacht.
Falsch - es gab zwei verschiedene Werkzeuge von diesen Ventilniederhaltern des Hersteller Sauer, Typ A fĂŒr Smallblock und Typ B fĂŒr Bigblock Motoren. Nur bei der ersten Serie dieses Sauer Werkzeuges gab es noch kein Typ A & B, hier musste man bei den Smallblock Motoren zwischen den Grund- und Druckplatten noch mit zusĂ€tzlichen Distanzplatten arbeiten; wenn man diese nicht benutzt hat, dann hakelte es selbstverstĂ€ndlich beim Ziehen der Nockenwellen oder man muss die Schlepphebel eben ausbauen.
Haben heute nur viele wieder vergessen oder wissen es schlichtweg nicht, weil sie es nicht gelernt haben.