C20NE nimmt kein Gas an auf den ersten KM

  • #1

    Hallo zusammen,


    Nach genau 20 Jahren hab ich mir am Wochenende wieder eine Kadett E gekauft. :)

    Der Vorbesitzer hat mich drauf hingewiesen und auf der Probefahrt bei ihm konnte ich es auch ganz extrem feststellen: Das Auto nimmt kurz nach dem Start immer mal wieder kein Gas an, man muss Vollgas geben, dann geht es kurz wieder. Ich glaube bei niedriger Drehzahl kommt es besonders. Nach wenigen Minuten ist dann gut, dann läuft er ganz normal.

    Als ich das Auto dann abgeholt hab war schon besser und seither ist eigentlich kaum was gewesen.

    Ein ähnliches Phänomen hatte ich mal in einem anderen Auto als das AGR Ventil verschmutzt war.

    Will der Sache aber trotzdem auf den Grund gehen.


    Der Vorbesitzer hatte einen Twin Tec Kaltlaufregler nachgerüstet. Ich dachte es liegt vielleicht an dem. Aber der wurde komplett abgehängt und hängt da nur so vergammelt rum. Das ist dann quasi das zweite Problem. Der muss natürlich auch wieder dran, ist eingetragen.

    Jedenfalls wollte ich mir mal alle Luftschläuche ansehen und hatte auch den Verdacht, dass der Kaltlaufregler nicht korrekt abgehängt wurde. Die Schläuche sehen auf den ersten Blick gut aus, der Kadett hat auch erst 125 TKM gelaufen, meine Kadetts vor 20-25 Jahren hatten wesentlich mehr drauf. ^^ Unter dem Leerlaufregler ist noch so ein schwarzes Teil, von dort geht auch ein dünner Schlauch direkt Richtung Batterie und verschwindet darunter. Muss das so sein?

    Hat jemand eine Idee wie das sein kann, dass er sagen wir mal 2 KM lang sehr schlecht läuft und dann verfliegt das?


    Grüße Bernd

    1999-2001 1988er Kadett E GSi

    2001-2004 1990er Kadett E GSi 16V

    2004-2008 1994er Astra F Caravan C20LET Umbau

    2024-........ 1990er Kadett E GSi Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von BM910 ()

  • #3

    Also wie es aussieht hat sich das erledigt.

    Vom Kaltlaufregler, welchen ich wieder in Betrieb nehmen musss, ist noch mindestens eine Leitung vorhanden und aktuell mit einem Stopfen abgeschlossen. Da fehlt oben beim Leerlaufsteller wo das Kaltlaufsystem per T-Stück eingebunden wird die Schlauchschelle. Ich denke da ist der Schlauch etwas runter und der Motor hat Falschluft gezogen.

    1999-2001 1988er Kadett E GSi

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