Staubschutzkappe / Fettkappe

  • #11

    Strahli,

    doch hat es gegeben und zwar z. B. beim Astra G oder Zafira A.



    Einige Beitrage vorher habe ich ein Foto beigefügt mit einer größeren Radnabenkappe (47 mm) und einer kleineren Radnabenkappe (40 mm) von dem hinteren Radlager.


    Die größere ist für das vordere Radlager und dient nur als Zierkappe und schützt vor Staub und Wasser.


    Die Teilenumner lautet:

    9Zierkappe, Radnabe, vorn (47mm d)90539001
  • #14

    altopel

    Das hat nichts mit Recht haben zu tun, der Threadersteller hat nach einem Ersatzteil gefragt, was es schlichtweg von Opel für diese Modelle nie gab.

    Diese Anfragen sind nicht neu, hatten wir werkstattseitig schon in den 90'er Jahren häufig; was es nicht gab, konnten wir damals schon nicht liefern.

    Hier muss der Fragende bei anderen Herstellern über den Tellerrand hinaus suchen.


    Mit so einem nicht hilfreichen Kommentar war ja mal wieder zu rechnen.

    Der Threadersteller wäre Dir, altopel , sicher dankbarer, wenn Du Ihm ein passendes Ersatzteil benennen könntest.

    Vielen Dank


    Ich bin ehrlich, ich kann es leider nicht.

    MfG

  • #15

    Du hast natürlich wie immer Recht. 8)


    Es gibt sicher etwas passendes von anderen Herstellern, heut zutage ist es leider so keiner will mehr selbst suchen, es soll alles frei Haus geliefert werden. Ich selbst habe immer wenn ich etwas gesucht habe es immer gefunden. Es gibt so viele Möglichkeiten. Da der Fragesteller schon ein Maß genannt hat ist es doch kein Problem zu suchen. Ist doch heute wo die meisten Internet haben so einfach. Ich habe schon Teile für meinen GT bei VW geholt. Wenn ich gekommen bin hieß es dann brauchst Du wieder was für deinen GT. So einfach ist das.


    Wenn Du schreibst sowas gibt es nicht dann mag das stimmen. Wenn bestimmte Modelle diese Kappen nicht haben dann kann der Fragesteller diese doch montieren wenn er welche findet. Und diese Kappen mit Fett zu füllen ist auch kein Fehler, es schadet nichts. Im Gegenteil. ;)

  • #17

    Guten Morgen altopel


    das was Du hier schreibst ist korrekt und auch sachlich; hier bin ich vollkommen bei Dir. :thumbup:

    Was soll das Fett an dieser Stelle bewirken?

    Das Fett würde hier ausschließlich als Korrosionsschutz innerhalb der dann geschlossenen Radnaben und der Mutternsicherungen fungieren; in die gekapselten Radlager würde dieses Fett niemals gelangen.

    Um die letzten Gewindegänge der Schraubverbindung gegen Korrosion zu schützen, genügen nach dem Anziehen der Drehmomente ein paar Pinselstriche hitzebeständiger Kupferpaste.


    Ich bürste bei Bedarf die Radnaben beim Radwechsel mit einer Messingzopfbürste aus und lackiere diese anschließend mit Zinkstaubfarbe aus. Das verursacht keine Schmutzanhaftungen in diesem Bereich und lässt sich mit einer entsprechenden Schablone zur Abdeckung der umgebenden Bereiche schnell und sauber erledigen. Zudem lässt sich auch der Bremsstaub einfach wieder abfegen.


  • #18

    Strahli,

    hier geht es nur um die vordre Abdeckung der Nabe, so wie ich den Themenstarter verstanden habe. Diese Zierkappe soll nicht mit Fett gefüllt werden, sondern nur als Abdeckung dienen, damit die Verschraubung der Gelenkwelle vor Rost geschützt wird, z.B. wenn man im Winter die Stahlfelgen ohne Radkappe fährt. Die Kronenmutter und das Gewinde sind sonst dem Salzwasser ausgesetzt.


    Teilweise sieht man hier schon Rost an Neufahrzeugen, die ohne Radkappen auf dem Lagerplatz stehen.

    Wenn hier einmal der Rost greift, ist dieser nur schwer vollkommen zu entfernen.


    Da kann man doch einfacher zwei Zierkappen anbringen.

  • #19

    Hallo DreamOpel


    der Gedanke des Threaderstellers ist verstanden, aber eine Kappe bis dato nicht gefunden.


    Das mein Bild eine Hinterachse zeigt ist bei meinen Ausführungen unrelevant. Die konstruktive Ausführung der Radnabenverbindung zwischen Antriebswelle und Nabe ist, sofern man die Lenkeigenschaft ausblendet, in Anbetracht der Funktion der Kraftübertragung vollkommen identisch. Es kommt innerhalb der Radnabe ein gekapseltes zweireihiges Schrägkugellager in Verbindung mit einem gesteckten Ausgleichsgelenk der Antriebswelle zum Einsatz, welche wie in meinem Beispielbild gezeigt, entgegen der Kronenmutter/ Splintsicherung bei Opel, bei BMW und weiteren Herstellern heute mit einer selbstsichernden Mutter gesichert wird.

    Auch bei diesen konstruktiven Ausführungen kommen heutzutage noch immer keine Nabenkappen werksseitig zum Einsatz; weil sich diese Cent-Artikel in der Massenfertigung in den Augen der Hersteller zu unnötigen Kosten aufsummieren, die sich die Hersteller daher sparen.

    Wenn man mit dem Korrosionsschutz frühzeitig anfängt und gelegentlich nacharbeitet, beginnt da auch nichts zu rosten; das Bild zeigt mein damals bereits fast 8 Jahre altes Alltagsfahrzeug und auch bei meinem aktuellen rostet hier ebenfalls nichts.


    Zierkappen sind natürlich wesentlich schöner und zudem auch wartungsfrei, aber auch für meine heutigen Fahrzeuge habe ich hier konstruktionsbedingt nichts passendes finden können.

    Wenn es hier einen CNC-Dreher unter den Forumsmitgliedern geben sollte, so wäre ich gerne ein dankbarer Abnehmer eines solchen Nabendeckelsatzes für meinen Kadett.

    Denn eigentlich ist nur die mangelnde Einstecktiefe der Nabenkappe das Problem, weshalb die originalen Kappen nicht über die Kronenmuttersicherung passen und dann auch halten.

    Bei den Kosten würde man sich sicherlich einig werden.

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