C16NZ Nockenwelle + Chip

  • #1

    Hi, ich hatte die Frage bei nem falschen Thread gestellt und stell sie deshalb nochmals hier richtig rein ;)


    ich möchte meinem C16NZ etwas mehr Leistung geben und denke an eine Nockenwelle mit Chip und dann später noch andere Anbauteile, wie Krümmer, Hosenrohr, etc..

    Nun ist es so, dass ich zwar mehr Leistung möchte, aber untenrum, also von 1000 - 2500 Umdrehungen keine Leistungseinbußen haben möchte.

    Zu dem Zweck wurde mir eine 260 Grad Nocke mit Chip empfohlen.

    Nun stellt sich mir die Frage, was ihr denkt, wie viel Leistung das ca. bringen kann und wie viel Grad die Seriennockenwelle vom C16NZ hat?

    lG Nick

  • #2

    Frisco-2.0 hatte folgende Antwort geschrieben.


    Kannste direkt vergessen! Wird dir hier fast jeder sagen, dass das nichts bringt...und mehr Leistung bringst du bei einem Sauger nur durch Drehzahl und das verschiebt sich zwangsläufig die Leistung in den oberen Drehzahlbereich.


    Leg das AGR tot mit einer Blinddichtung aus einer Coladose geschnitten...

    Und ja, das geht! Es ist nämlich ein rein über Unterdruck gesteuertes AGR.

    Dieses AGR steht erfahrungsgemäß irgendwann nur noch offen und raubt dem Motor Leistung. Hatte ich selbst bei zwei C16NZ.

  • #3

    Wenn du bei 1.6er bleiben wisst, schau dich nach dem C16SE um. Gabs in Corsa S und Astra F. Der hat eine höhere Verdichtung (gleiche Kolben wie X16SZ) sowie 4 Einspritzventile und eine Verteilerlose DIS Zündung. Damit gibt es gleich 74KW.


    Im Astra G gabs auch einen Z16SE mit 62KW.

    Die Multec kann meiner Meinung nach niemand so richtig abstimmen.

    Von daher am bester C16SE mit 100PS oder Z16SE mit 84PS nehmen.

  • #4

    Hey, Mach es dir einfach. Such dir ein paar Teile zusammen.

    Hab nem C14NZ nach alt bekannter Art und Weise auf die Sprünge geholfen. Da gibt es aber auch etliche Threads hierzu.

    Beim C16NZ ists wohl etwas schwieriger aber

    1.3S Kopf mit Nocke

    C13N Brücke mit C18NZ Multec

    und C16SEI Krümmer.... Sieht alles aus wie Original und soll wohl auf knapp 100PS kommen.

    Bei meinem sind es nach DIN genau 80PS und 117Nm geworden. Ohne loch, hängt richtig am Gas und das bis oben hin.

    JuppesSchmiede kann dir da ggf. weiterhelfen

  • #5

    Dem kann ich nur zustimmen :thumbup:

  • #6

    ich probier halt gerne was aus, bzw. wollte das machen, weil der kopf sowieso runter muss.

    Wenn man den Umbau mit Originalteilen machen würde:

    Bezüglich eines Krümmers, ist da der vom Corsa A GSI oder vom C16SE besser? Ich krieg nämlich nur den vom GSI.

    Muss ich da irgendwas Besoderes beachten?

    lG Nick

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