Kadett 1.6i Cabrio Spannungskonstanter

Hallo zusammen.

Ich habe seit ein paar Monaten einen 1.6i und folgendes Problem.

1.Die Tankanzeige bleibt bei weniger werden des Sprits auf ca. viertel Füllung hängen. Tanke ich wieder dann steigt die Nadel auch aber bleibt dann wenns weniger wird bei viertel stehen.

2.Die Anzeige der Temperatur geht selten über blau hinaus. Im Stadtverkehr bei Stopp and Go manchmal bis kurz vor mitte. Habe schon Zahnriemen und gleich Wasserpumpe und Thermostat mit wechseln lassen, aber immer noch das gleiche Problem. Die Heizung geht sehr gut und wird schon nach kurzer Fahrt warm.

Hab jetzt im Forum gelesen das es der Spannungskonstanter hinten am Tacho sein könnte.

Wo kann ich das Teil kaufen denn ich finde nicht wirklich was im Internet.

Und ist das ne grosse Aktion das zu wechseln?

Danke euch für eure Mithilfe.

Grüße Thomas

Hast Du diesen Thread schon gelesen?

Hallo Frisco-2.0

Hast du evtl einen link?

Ich finde da nur ab 20€.

Wenns da nix anderes gibt nehm ich natürlich auch einen "teueren".

Ich bin internet und computermässig nicht sehr begabt, deshalb frage ich.

Danke und Gruss

Der im angegebenen Link gezeigte Regler ist nicht korrekt. Die Anzeigen im Kombiinstrument benötigen keine Ruhespannung von 12 Volt sondern eine Ruhespannung von 10 Volt sowie ebenfalls eine Ruhestrom von 15 mA, damit die Anzeigen korrekt funktionieren. Der verlinkte Regler wird sehr wahrscheinlich falsche Anzeige generieren.

Bei den KI´s der VW der 90´er Jahre benutzen wir als Ersatz für den nicht mehr lieferbaren TCA700Y den Spannungsregler LM2940T-10 P+. Die Preise für den TCA700Y sind höher, da diese nicht mehr gefertigt werden.

Ein weiterer Ersatzkandidat wäre der UA7810, diese kosten ab ca. 70 Cent aufwärts, jedoch müssen bei diesem dann beim Austausch Pin1 und Pin3 vertauscht werden, was hinter dem Kombiinstrument ein wenig triggy ist.

Einfach mal über Google etwas passendes suchen.

TCA700Y technische Daten des ehemaligen Herstellers Texas Instruments:

• Ausgangsspannung 10V
    • Ausgangsstrom 1A
    • Eingangsspannung max. 26V
    • Ruhestrom 15mA
    • Gehäuse TO-220
  • Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!