C14NZ Fehlercode 44 nach Lambdasondentausch

  • #11

    Der Kadett hat keinen Notlauf!

    Er kann bei bestimmten Defekten mit Ersatzwerten laufen, hat aber keinen sog. "Limp-Mode".


    Bei den Lambdasonden kann ich nur immer wieder NTK/NGK empfehlen.


    Aber ansonsten einfach mal mit abgesteckter Lambda fahren und beobachten, was er macht. Keine Sorge, da passiert nichts.

  • #12

    Hallo zusammen


    hatte das gleiche Problem nach Lamdasonden Tausch allerdings Fehlercode 43 Gemisch zu fett.


    Hab ne neue Sonde von Delphi verbaut und seit dem keinen Fehler mehr.


    Meine Empfehlung tausch noch mal die Sonde aus kostet nicht viel und ist am wenigsten Arbeit.


    Viel Erfolg

  • #13

    Ich danke euch für die Tipps. Auf Verdacht nochmal eine lambdasonde kaufen und feststellen das die dann auch nicht funktioniert, will ich nicht.


    Will jetzt am Wochenende den Benzindruck und Fördermenge prüfen.

    Dann mal die Lambda abstecken und Probefahrt machen. Danach sehe ich weiter.


    Wie viel benzindruck sollte vorne ankommen?

    Im Werkstatt Buch steht nur was von der Fördermenge 1min/ 0,8l-1,2l

  • #16

    Bei dem C14NZ (Monopoint-Einspritzung) sind die schwächeren Pumpen verbaut mit ca. 0,8 bis 1,1Bar.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #17

    Nick: Da muss ich dich leider korrigieren...alle Spritpumpen bei den Multec-Motoren, angefangen beim C13N bis einschließlich dem C18NZ, haben allesamt die gleiche Spritpumpe mit 0,75 Bar Druckleistung.

  • #18

    Frisco-2.0

    Dann können ja laut deiner Aussage die Angaben der ganzen Hersteller nicht stimmen !

    Von der Pumpe die ich in meinem C16NZ vor Jahren verbaut habe stand dran: Betriebsdruck 0,8 bis 1,0 Bar -- und die läuft !!

    Die 0,75 die du meinst könnten vom Druckregler an der Einspritzung sein, der Rest geht ja dann über die Rücklaufleitung wieder zum Tank zurück.

    Schau mal z.B. in der Bucht nach den Pumpen für den Kadett E, die fangen alle mit 0,8 Bar Betriebsdruck an - bei den Singlepoint-Einspritzern wie C20NE oder C20XE arbeiten die mit 3,0 bis 3,5 Bar - obwohl nur 2,5 bis 2,8 an den Einspritzventilen ankommt durch den (manchmal auch verstellbaren) Druckregler.

    Selbst mein Frontera B 3.2 V6 hat eine Austauschpumpe aus der Bucht mit 3,5 Bar Betriebsdruck drin und die Düsen bekommen nur 2,7 Bar davon ab - Da ist eine gewisse (Über-)Reserve mit eingeplant und deshalb gibt es ja auch die Druckregler ;)


    Nachtrag:

    zum Beispiel in der Bucht die Nummer: 284744520729

    von Magneti Marelli wird mit einem Betriebsdruck von 1,0 Bar (14,5 psi) angegeben und hat eine Fördermenge von 100L/Stunde - passt beim 1.4i mit 60 PS !!

    Und für knappe 26 Euro ein guter Preis wie ich finde ;)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

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  • #20

    Da ist vermutlich nur der Regeldruck an der Düse gemeint und nicht der Betriebsdruck von der Pumpe *LOL*

    Ein bisschen Überdruck muss sein, sonst hast du bei Vollgas keine Reserven mehr !!

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

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