Hallo Forengemeinde.
Lange ist mein Kadett sorgenfrei gefahren, bis er im Schaltvorgäng vom 2 auf der 3 Gang anfing zu ruckeln. Nun wollte ich mich der Sache annehmen und habe eine neue Lambdasonde eingebaut, bei der alten war schon seit längerer Zeit der Keramikkörper beschädigt. Die ganze Zeit blieb die MKL aus.
Ich tauschte die MKL und nach der ersten Testfahrt MKL an 😅. Fehlercode 44.
Paar Themen habe ich mir bereits durchgelesen, aber teils widersprüchliche Aussagen und wenn dann geschrieben wird Motorsteuergerät wird es mir zu utopisch.
Ich stelle mir als erstes die Frage.
Die sonde mit einer Signalleitung gibt nur die Info zu Mager oder zu Fett an das Steuergerät, Sie regelt nicht über das Steuergerät mehr Kraftstoff oder Weniger Luft etc. Ist das Richtig.?
Ich tippe darauf das die Alte defekte Sonde ( Keramik ist sichtbar gebrochen kein Signal gegeben hat oder durch den defekt dem Steuergerät gemeldet hat, ich bin noch nicht betriebswarm.
Und durch die neue Sonde wird jetzt der Fehler gemeldet. Oder denkt ihr das die neue Sonde bereits defekt ist?
Was denkt ihr?
Danke schonmal