C14NZ Fehlercode 44 nach Lambdasondentausch

  • #1

    Hallo Forengemeinde.


    Lange ist mein Kadett sorgenfrei gefahren, bis er im Schaltvorgäng vom 2 auf der 3 Gang anfing zu ruckeln. Nun wollte ich mich der Sache annehmen und habe eine neue Lambdasonde eingebaut, bei der alten war schon seit längerer Zeit der Keramikkörper beschädigt. Die ganze Zeit blieb die MKL aus.

    Ich tauschte die MKL und nach der ersten Testfahrt MKL an 😅. Fehlercode 44.


    Paar Themen habe ich mir bereits durchgelesen, aber teils widersprüchliche Aussagen und wenn dann geschrieben wird Motorsteuergerät wird es mir zu utopisch.


    Ich stelle mir als erstes die Frage.


    Die sonde mit einer Signalleitung gibt nur die Info zu Mager oder zu Fett an das Steuergerät, Sie regelt nicht über das Steuergerät mehr Kraftstoff oder Weniger Luft etc. Ist das Richtig.?


    Ich tippe darauf das die Alte defekte Sonde ( Keramik ist sichtbar gebrochen kein Signal gegeben hat oder durch den defekt dem Steuergerät gemeldet hat, ich bin noch nicht betriebswarm.


    Und durch die neue Sonde wird jetzt der Fehler gemeldet. Oder denkt ihr das die neue Sonde bereits defekt ist?


    Was denkt ihr?


    Danke schonmal

  • #2

    Ich verstehe nicht ganz? Du hast die MKL ausgetauscht oder die Lambdasonde?


    Fehlercode 44 bedeutet Gemisch zu mager.


    Als allererstes würde ich die Lambdasonde vermuten... Nachbauten oder billige sind zu 90% Müll und damit holst du dir eher neue/andere Probleme ins Haus.

    Die Lambdasonde meldet dem Steuergerät, ob ein Sauerstoffmangel oder -überschuss im Abgas außerhalb des Toleranzbereiches vorliegt. Dementsprechend passt das Steuergerät die Einspritzmenge an.

    Die Luftmenge wird von dem Hubraum und der Drehzahl beeinflusst...da kann man beim Sauger nichts weiteres regeln, es sei denn der Motor zieht Falschluft....Am Fuß der Multec, an den Unterdruckschläuchen, zwischen Kopf und Ansaugbrücke, zwischen Kopf und Abgaskrümmer.


    Es kann gut und gerne sein, dass das Steuergerät defekt ist, was beim Kadett aber in maximal 5 Minuten getauscht bekommst und für um die 20€ gebraucht findest.


    Wenn dein Ruckeln eher weich war, dann kann es die Benzinpumpe oder der Druckregler in der Multec sein.

  • #4

    Das würde sich mit dem Fehlercode 44 (Gemisch zu Mager) decken.

    Ich würde mal den Benzindruck messen der am Motor ankommt, evtl. ist dieser zu gering und deshalb zu wenig Benzin im Gemisch.

    Wenn der Druck passt, würde ich als nächstes mal die Düse im Ultraschallbad reinigen - ist der Druck zu gering dann als ersten den Benzinfilter tauschen und nochmal messen, wenn immer noch zu gering, dann die Benzinpumpe wechseln.

    So wäre jedenfalls meine Vorgehensweise !

    Gruß Nick

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #5

    Ich habe jetzt den Luftfilter kasten angeschraubt um mir die Einspritzdüse anzuschauen. Also wirklich ein Strahl beim Gasgeben war nicht zu erkennen, es lief mehr an den wandungen herunter. Benzindruck messen habe ich leider kein Gerät dafür. Aber meinem Gefühl her, tippe ich auch auf zu wenig Kraftstoff. Muss auch erlich zugeben das der Benzinfilter bestimmt vor 7 Jahren das letzte mal gewechselt wurde...

    Gibt es eine Möglichkeit den benzindruck zu messen in dem man sich was selber baut?

  • #7

    Das einfachste wäre, bevor man hier irgendwas im Ultraschallbad reinigt oder sonst einen Firlefanz macht, dass man den Stecker von der Lambda zieht und guckt, wie der Wagen läuft.


    Ich gehe erstmal von eine defekten neune Lambdasonde aus.

  • #10

    Hab 'ne alte, gebrauchte organisiert - die hält nun schon sehr lange. Vielleicht gibt es im Netz auch alte, "neue" Lagerbestände.


    Ich würde Deine alte Lambda wieder einsetzen und den Fehler woanders suchen, denn das Ruckeln ging mit der neuen Lambda ja auch nicht weg, oder ? Wenn die Lambda durch ist geht er normal in Notprogramm, was sich vorallem bei höhren Geschwindigkeiten in Leistungsverlust und hohen Pritverbrauch äußert. Ruckeln hatte ich wegen kaputter Lambda da nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!