Luftfahrwerk nicht tief genug

Hallo zusammen.

Dies ist mein erster Beitrag da ich nicht fündig geworden bin.

Ich habe den weißen kadett d von Halle77 damals gekauft und inzwischen ein Luftfahrwerk verbaut von TA Technix.

Leider ist die tiefe hinten mit RMK 310mm mehr als enttäuschend wenn der wagen abgelassen ist, folgedessen so auch unfahrbar da nichts dämpft und jedes Schlagloch 1zu1 durchgegeben wird. Ich muss also nochmal etwas hoch hinten wenn ich fahre.

Vorne Rmk 275mm was auch hinten so ungefähr sein soll.

Was kann ich machen? Wie haben es die ganzen anderen so tief bekommen?

Selbst das Werbefahrzeug von TA ist tiefer.

Hinten sind dämpfer und Luftbalg ja getrennt, für mein Verständnis bringt es also nichts einfach federwegsbegrenzer raus zu machen, bin allerdings kein Fachmann, korrigiert mich wenn das nicht stimmt. Mein tüv würde es auch tiefer eintragen da genug Platz ist.

Rein Technisch würde ich sagen du brauchst hinten andere Bälge. Der Abstand zwischen Karosserie und Achse ist was dich begrenzt.

Wie es andere gemacht haben weiß ich nicht, die haben aber wohlmöglich Dämpfer/Feder kombiniert um tiefer zu kommen.

Posted by: KiLLiNGFREZZi

to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

Denen hab ich lange per EMail geschrieben weil auf die schnelle am Telefon da sicher keiner eine antwort hat. Per Mail war es allerdings das selbe Ergebnis 😅

Desweiteren haben sie keine anderen Teile dafür, sprich keine Montageplatte.

"Das Fahrzeug Prototyp ist schon etwas länger her und wurde evtl. zu Showzecken mit anderen Montageplatten ausgestattet.

Das Fahrwerk aber bitte so verbauen und einstellen laut TÜV-Bericht.

Vielen Dank."

....

Ich denke auf deinem 3. und letzten Bild sieht man die Ursache. Die "Aufnahme" über dem Luftbalg nimmt jede Menge an Höhe in Anspruch.

Vergleich den gesamten Aufbau hinten mal mit z.B. einer 80mm Tieferlegungsfeder, ich vermute das es dann erkennbar wird.

...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen

Kadett E c20let

Kadett E c14nz im Alltag

Den selben ansatz hatte ich auch. Ich wollte den aufbau abdrehen aber soviel lässt sich da nicht rausholen wie in dem bild von dem Braunem oder das von TA selbst.

In dem oberen Teil müsste auch der konus oder Kegel sein der den Balg in position hält, quasi wie bei der Feder auch

Hallo baue doch einfach mal einen HA Dämpfer aus ,aber vorher die gedrückte Länge am Behälterrohr kennzeichnen.Am einfachsten klebeband anbringen wo das Schutzrohr sich im eingefedertem Zustand befindet .Danach kannst du ja im ausgebautem Zustand kontrollieren ob der Stossdämpfer noch :thumbup: Restfederweg hat oder auf Anschlag sitzt.Grüsse Thomas

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!