C16nz Tachofrage

Moin. Hab da mal ne Tachofrage:

Hat der C16nz Automatik eine andere W-Kennung als der Schalter? Irgendwie verzweifelt ich etwas. Habe grade den mit W 1125 eingebaut, der ja zum 1.6er passen sollte aber der zeigt mir viel zu wenig Km/h an. Hatte zwischenzeitlich auf Digi umgebaut, da das selbe, auch zehn Km/h zu wenig. Beim Kauf war einer mit anderen Tacho Folien drin, da ist keine W Zahl mehr zu erkennen. Oder kann das auch an nem evtl. falschen Wfg liegen? :/

Grüße aus der Südheide, Mirco

NEVER TO OLD TO ROCK

W- Zahl für ATM ist ja schon bekannt, siehe Antwort von Micha0001

Wsfqg bei ATM 10Impulse

bei Schalter 6Impulse.

Da die Geschwindigkeitsanzeige aber mechanisch über die Welle angetrieben wird brauchst du halt den richtigen Tacho. Mit Automatikgetriebe W 695

Schaltgetriebe W 1125

Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

Das heisst im Umkehrschluss, wenn ich den digi wieder einbauen will, muss ich den 10 Impulsgeber einbauen und die Geschwindigkeit passt ? Der sollte doch aber ansich schon drin sein, oder?

NEVER TO OLD TO ROCK

Musst nachschauen. Der WSFG für die Multec Motoren ist im Normalfall ein 6 Impuls Geber. Das Steuergerät will nur wissen, ob das Auto fährt, oder nicht. Die konkrete Geschwindigkeit ist dem Steuerteil egal.

Insofern kann bei einem Automatik 1.6i auch ein 6 Impuls Geber verbaut sein.

Wenn Du wieder einen LCD Tacho einbaust, dann geht der nur mit einem 10 Impuls Geber auf Stellung 125 richtig.

Digi in Verbindung mit Automatik benötigt den 10imp Geber.

Fährst du mit dem normalen Tacho, ist es dem Steuergerät egal, ob 6imp, 10imp oder 16imp.

Aber ab Werk haben die Automatik-Kadetten 10imp verbaut.

ok, vielen Dank erstmal, für die Infos. Hatte beim Digi einbauen nicht darauf geachtet, mir war nur das Kabel am Geber wichtig. Nen 10imp Geber hab ich noch liegen, werd das dann mal ausprobieren.

NEVER TO OLD TO ROCK

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!