Steuergerät für den E cc Jubilee

Hallo ich hätte eine Frage bzw. Bitte um Hilfe ich würde gerne das Steuergerät an meinem Kadett Ecc Jubilee wechseln im Internet werden auch einige gebraucht angeboten aber ich hab keine Ahnung welches genau da die Zahlen und Angaben alle nicht mit meinem übereinstimmen die bei mir auf dem Steuergerät stehen

Kann mir jemand vllt einen link zu einem das passt schicken das wäre super

Liebe grüße und einen schönen Abend

Henrik

Teilenummer des Steuergerätes Opel Nr. 1237677 / GM 16199338 ohne Programmspeicher

Original GM Austausch Steuergerät Kadett E, Vectra A für Fahrzeuge mit Motorcode: C16NZ oder C16LZ

Kennung der zum Einsatz kommenden Programmspeicher:

MT = manuelles Getriebe

AT = Automatikgetriebe

Kadett - 1.6 l (C16LZ) MT alle Delco Multec: ACUN / ANFZ
    Kadett - 1.6 l (C16LZ) AT alle Delco Multec: ACUS
    Kadett - 1.6 l (C16NZ) MT alle Delco Multec: AYCM
    Kadett - 1.6 l (C16NZ) MT bis Modelljahr ´88 Delco Multec: AHXR / AHXL
    Kadett - 1.6 l (C16NZ) AT bis Modelljahr ´88 Delco Multec: AHXN
    Kadett - 1.6 l (C16NZ) MT Modelljahr 88-90 Delco Multec: ASXY / ANDT / ASXZ
    Kadett - 1.6 l (C16NZ) AT Modelljahr 88-90 Delco Multec: ANDW
    Kadett - 1.6 l (C16NZ) MT ab Modelljahr 90 Delco Multec: APZT
    Kadett - 1.6 l (C16NZ) AT alle Delco Multec: AYCN
    Kadett - 1.6 l (C16NZ, C16LZ) AT alle Delco Multec: ATMD

Die Daten sind interessant, aber grundsätzlich für die Katz, was die Steuergeräte beim C16NZ angeht. 😉

Man kann die wild untereinander tauschen, egal ob Automatik oder Schalter, egal welches Baujahr und co...wofür Opel da Unterschiede gemacht hat, das bleibt mir persönlich ein Rätsel!

Kannst jedes Steuergerät vom C13N oder C16NZ/C16LZ nehmen...macht am Ende kein Unterschied.

Mein C13N war bis vor zwei Jahren ein Automatik und lief mit dem Steuergerät eines C16NZ Schalter ohne Probleme. Jetzt ist er umgebaut auf Schaltung und ich habe mehrere Steuergeräte aus Spaß ausprobiert....kein Unterschied ob vom C13N Schalter/Automatik oder C16NZ Schalter/Automatik. 👍🏻

Frisco-2.0 ,

dies hat doch Strahli geschrieben:

„Kannst jedes Steuergerät vom C13N oder C16NZ/C16LZ nehmen...macht am Ende kein Unterschied.“

Der entsprechende Programmspeicher macht den Unterschied. Hier sind die entsprechenden Daten wie z.B. für die Leerlaufdrehzahl gespeichert.

Frisco-2.0, wahrscheinlich ist der Programmspeicher bei den unterschiedlichen Steuergeräten bei dir mitgewandert.

Nein, der Programmspeicher ist nicht mitgewandert.

Es macht in der Tat keinen Unterschied, welches Steuergerät oder Programmspeicher man verbaut hat.

Jedes der Steuergeräte ist sowohl für Automatik-, als auch Schaltfahrzeuge geeignet.

Die Erfahrung habe ich in 25 Jahren Schrauberei mehrfach gemacht.

Die Standgasanhebung für Automatikfahrzeuge ist übrigens auch in jedem Steuergerät hinterlegt.

Dass ist korrekt, das eigentliche Steuergerät ist grob betrachtet ohne den Programmspeicher einfach nur eine "leere Rechnerbox" in der Informationen nach einem Verlust der Spannungsversorgung verloren gehen. Der Programmspeicher enthält dagegen alle relevanten "fest gespeicherten Daten" die im Zusammenhang mit dem Fahrzeug stehen und bei einem Verlust der Spannungsversorgung nicht verloren gehen sollen.

Sprich auf diesen Programmspeichern sind die Daten fest abgelegt, die die Rechnerbox benötigt, um die Kennlinien für die Motorsteuerung abzubilden; wie z.B. Leerlaufdaten, Getriebeart (Drehzahlanhebung bei Automatikgetriebe), Version des verbauten Wegstreckenfrequenzgeber, die zulässige Abweichung zwischen hinterlegter Kennlinie und tatsächlicher Motordrehzahl (dies ist wichtig für die Setzung von Fehlercodes und wie feinfühlig das Motormanagement reagiert). Es gibt bestimmt noch weitaus mehr Daten, welche mir nicht bekannt sind.

Abweichungen gibt es z.B. bei den folgenden auf den Festspeichern hinterlegten Werten:

• andere Ersatzwerte der Kühlmitteltemperaturen (C13N = 80°C konstant, dagegen sind für den C16NZ = 52°C abgelegt)
    • bei der Drosselklappenpotispannung (C13N, C16NZ > 3,5V, demgegenüber hat der C16LZ > 2,5V)
    • unterschiedliche Werte für den Saurohrdruckfühler bei C13N, C16NZ, C16LZ
    • Abweichung zwischen hinterlegter Kennlinie und tatsächlicher Motordrehzahl (C13N, C16NZ, C16NZ > 75 1/min und C16LZ > 175 1/min)

Die abgebildeten Daten haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Motorsteuerung und somit auf den Motorlauf und den Kraftstoffverbrauch.

ABER: diese Abweichungen haben keinen direkten Einfluss auf den rein technisch betrachteten Aspekt der Motorsteuerung, soll heißen, der Motor läuft mit allen Speicherbausteinen, nur eben halt nicht optimal auf die Fahrzeugausstattung (Motor/ Fahrzeuggewicht/ Getriebe/ etc.) abgestimmt.

Das ist als würde man ein Feuer vergleichen, dass sowohl mit Kohle, Öl oder Gas brennt... es brennt mal mehr und mal weniger gut, nur eben unter anderen Voraussetzungen aufgrund der verschiedenen chemischen Brennwerte.

Das Popometer merkt auch fahrtechnisch nichts von den unterschiedlichen Kennlinien, sofern die Peripherie ihrerseits fehlerfrei ist und korrekt arbeitet.

Die Abweichungen sind nur mit einem Oszilloskop und dem Tech1 feststellbar, oder eben durch unerklärlicher Fehler wie z.B. Deinem Fehlercode 35.

Dieser wird bei Dir gesetzt, weil Dein Steuergerät aufgrund des verbauten Speicherbausteins denkt, es steuert einen C16NZ und keinen C13N. Der C13N hat halt eine andere Warmlaufcharakteristik als wie der C16NZ, diese passt nicht zu den im Speicherbaustein hinterlegten Datensätzen.

Der Fehler kommt somit nach einem Löschen der Fehlercodes im STG nach 20 s im Leerlauf immer wieder.

35Leerlauffüllungsregelung

– Abweichung von der Motordrehzahl: C13N, C16NZ, E16NZ > 75 1/min, C16LZ > 175 1/min
    – folgende Fehlercodes sind nicht gespeichert: 21, 22, 24 -> diese Abfrage ist mit einer logischen Verknüpfung verbunden
    – Drosselklappe geschlossen
    – Bedinungen bestehen für 20s

Fehlerursachen können sein:

• eine Kabelunterbrechung
    • ein Kurzschluss im Kabelbaum
    • ein defektes Steuergerät
    • Wegstreckenfrequenzgeber oder dessen Stromkreis defekt
    • Gemisch zu fett/ zu mager

Hinweis, der Speicherbaustein für ein Fahrzeug mit AT-Getriebe sagt dem STG "überwache beim Einpendeln der Leerlaufdrehzahl die Wählstellung des P/N Schalters", das Brücken dieses Schalters verursacht also auch ein Problem, wenn man beim AT-Speicherbaustein bleibt. Was sich daraus ergibt kann ich nicht sagen; dazu habe ich nichts in den Unterlagen finden können.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!