Steuergerät für den E cc Jubilee

Deine Daten sind beeindruckend.

Aber ich hatte bereits diverse Steuergeräte ausprobiert, auch mit dem korrekten Speicher. Keine Änderung. 🤷🏻

So lange es draußen kalt ist bis 15 Grad zickt meiner auch nicht mit dem Fehlercode 35 herum, erst wenn er richtig heiß ist und/oder draußen hohe Temperaturen herrschen.

Aktuell fahre ich ein Steuergerät vom C16NZ Schalter, mit gebrücktem Wählhebelpostionsschalter auf "N".

Die Probleme sind nach wie vor da.

Aber auch mit dem Automatik-Speicher/Steuergerät sowohl vom C13N, als auch vom C16NZ gibt es keine Unterschiede.

Egal welches Steuergerät, der Fehler entsteht, wenn der Motor richtig warm gelaufen ist... Standgas hebt sich stufenweise bis auf 1000u/min an, MKL geht an, fährt aber sonst normal (Fehlercode lässt sich nur bei laufendem Motor feststellen).

Motor aus und wieder an...MKL aus, kein Fehlercode hinterlegt, Standgas normal.

Bis heute hat keiner helfen können und jetzt ein neuntes Steuergerät kaufen lohnt nicht, weil immer wieder dasselbe Problem...egal ob Steuergerät vom C13N oder C16NZ und egal ob Automatik oder Schalter.

Und der Fehler kommt nach Lust und Laune. Kann auch sein, dass der wochenlang weg ist und dann auf einmal ständig.

Wenn die Leerlaufdrehzahl, bei betriebswarmen Motor, länger wie 20 s bei über 1025 1/min verweilt, dann wird der Fehlercode 35 gesetzt = Logikfolge aus der Programmierung.

• Abweichung von der Motordrehzahl größer > 75 1/min vom Sollmaximum 950 1/min.
    • ein defektes Steuergerät schließe ich nach all Deinen Tauschaktionen hier aus

Fehlerursachen können sein:

• Kabelunterbrechung oder fehlendes Signal aufgrund Überbrückung Wählhebelsignal?

Fehlendes Signal vom Wählhebel wird beim Tech1 mit „PARK/ NEUTRAL 14 – x“ angezeigt; x steht hierbei für den Sollwert der eingelegten Schaltstufe = P-N-R-1-2-3.

• ein Kurzschluss im Kabelbaum? ist nach über 30 Jahren nie auszuschließen!!! Was daraus folgt muss ich nicht näher erörtern, eine elendige Fehlersuche oder Kabelbaum tauschen.
    • Leerlaufreglerposition fehlerhaft, Drosselklappe nicht geschlossen

Anzeige Tech1 „LFR-POSITION“

• Wegstreckenfrequenzgeber oder dessen Stromkreis defekt? Oder eben falscher WSFG verbaut.

Anzeige Tech1 „FAHRZEUGGESCHW.“

• Gemisch zu fett/ zu mager? -> Abgastester

Ich würde ein Tech1 dranhängen und die Punkte überprüfen. Übrigens, bei den C16NZ Motoren wird während des Startvorganges am Tech1 die Startdrehzahl angezeigt, beim den älteren C13N und C16LZ dagegen nicht; ob das Auswirkungen auf das Setzen der Fehlermeldung hat ist mir nicht bekannt. Aber dies deutet auf Änderungen in der Programmierung der Speicherbausteine hin, hier bin ich auch raus.

Empfehlung zur Fehlerbehebung für den C16NZ ist hier:

Bei Anzeige im Tech1 Drehzahl = 0 1/min sind Zündverteiler und Zündmodul, sowie die Referenzleitung vom Zündverteiler Kl. B zum Steuergerät K 57/ Kl. B5 zu überprüfen und ggf. zu tauschen.

Gegebenenfalls solltest Du den Kabelbaum auf einen von einem Schaltfahrzeug tauschen, die Referenzleitung neu ziehen oder eben die MKL ignorieren, solange der TÜV-Prüfer da mitgeht.

Ansonsten bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

Da kann ich Frisco-2.0 nur zustimmen.

Habe in den vielen Jahren Schrauberei sowohl beim C16NZ (Ascona C, Kadett E und Vectra A) als auch beim C14NZ (Kadett E und Corsa B) die Steuergeräte mehrfach mal gewechselt, und es war vom Fahrverhalten oder der Motorleistung keine spürbare Änderung vorhanden !!

Klar können die exakten Messwerte intern in den MSG abweichen, aber das ist dann so minimal das man es mMn getrost ignorieren kann.

Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

Astra G CC 1.6 16V (1999)

Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)

Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

Beim 1.4i ist der Speicher auch fest verlötet.

In meinem ist ein XL Steuergerät drin, mit Kennbuchstaben XK startet der Motor zwar, aber läuft nur auf zwei Zylindern

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Beim C13N und C16NZ kann man den Speicher entnehmen und tauschen.

Strahli: Den Fehlercode 35 hatte der schon vor dem Umbau von Automatik auf Schalter....Sensoren sind ALLE getauscht...Massepunkte kontrolliert und gereinigt, usw.

Einen passenden Kabelbaum vom Schalter zu finden ist bisher ein nicht zu lösendes Problem, weil niemand einen hat. Dazu habe ich noch die ganz alte Version mit Diagnosestelle im Beifahrerfußraum.

Nick: Der C16NZ läuft mit C14NZ-Steuergerät und umgekehrt? 🤔 ich frage nur, weil doch unterschiedliche Zündsysteme verbaut sind Delco (Rechtecksignal) beim C13N/C16NZ/C16LZ und Bosch (Hallgeber) beim C14NZ.

Ich denke Nick meint, die C14NZ Steuergeräte com Kadett E und Corsa B untereinander getauscht zu haben.

Die vom C16NZ dann beim Kadett E, Ascona C und Vectra A.

C14NZ und C16NZ unterscheiden sich von der Kontaktierung her deutlich. Sollten die Stecker überhaupt passen, wird es da garantiert rascheln

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Gabriel hat es richtig gedeutet :thumbup:

Ich würde nicht mal auf den Gedanken kommen ein MSG vom 1.6er in den 1.4er zu bauen oder umgekehrt ^^

Ob das von den Steckern her passen würde ist auch fraglich wie @Gabriel da schon schrieb.

Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

Astra G CC 1.6 16V (1999)

Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)

Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!