Gebläsewiderstand

Hallo, bei meinem D Kadett funktioniert wieder nur Gebläse Stufe 3 dies war erst vor kurzem der Fall habe dann den Wiederstand getauscht und gut war aber jetzt ist dieser wahrscheinlich wieder kaputt und dies ist immer nach feuchten regnerischen Tagen passiert hatte schon versucht den Wiederstand in den Innenraum zu verlegen aber dieser benötigt anscheinend die Kühlung vom Gebläse Motor da der Widerstand ziemlich heiß wird.

Meine Frage gibt es irgendeine andere Lösung für das Problem oder hatte ich einfach 2 mal hintereinander Pech?

Mfg. Johannes

Hallo Johannes,

hattest Du nur den Widerstand getauscht?

Prüfe mal Deinen Gebläsemotor auf Kriechstrom und die Zulaufleitungen auf Beschädigungen; denn eigentlich sind die Widerstände recht langlebig, unauffällig und sollten nicht übermäßig heiß werden. Verfärbungen infolge thermischer Belastung sollte nicht zu erkennen sein.

Gruß Strahli

Hallo,

ich habe nur den Widerstand getauscht habe aber auch einen anderen Motor nicht wie das Bild was du reingestellt hast bei mir sitzt der Widerstand seitlich am Motor mit einem Halter war ziemliche friemelei den Widerstand da zu tauschen haha.

Die Welle/Lüfterrad muss sich leicht(!) drehen lassen.

Ich kann nicht ausschließen das dein Widerstand tatsächlich kaputt ist, aber ich hatte den selben Effekt (funktionierte nur auf höchster Stufe) und es lag an festgefressenen Lagern des Lüftermotors. Am besten den Lüfter/ Motor mal ausbauen und testen.

Hallo,
    ich hatte Damals das selbe Problem wie du .
    Bei Opel hatte mir jemand empfohlen einen neuen Motor zu kaufen, weil bei dem neuen nicht mehr so ein Widerstand verbaut ist.

Das hatte ich gemacht und seit über dreißig Jahren läuft er immer noch in allen Stufen.
    Wenn du einen neuen Motor kaufen willst, musst du darauf achten das kein Widerstand eingebaut ist.
    Das war damals eine Kadett-Krankheit, die aber gelöst wurde.

Gruß
    red-d

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!